Ich habe jetzt mal Osvalds erstes Kapitel gespielt und mein Eindruck den ich auch schon beim ersten Teil hatte bleibt unverändert. Wenn ich mir die Karte so anschaue, bekomme ich Abenteuervibes, doch da auch dieses Octopath Traveller wieder an so vielen Stellen gestreamlined wurde, will nicht so richtig Entdeckergeist bei mir aufkommen.
Gerade Osvalds Kapitel ist mit der Gefängnisgeschichte eigentlich ganz anders strukturiert als die anderen, die scheinbar alle in einer Stadt oder einem Dorf starten. Dennoch fühlt sich alles genau gleich an. Das Gefängnis selbst wird zur Stadt und man hat mehr Freiheiten als man haben sollte, rein logisch betrachtet.
Beim groben Verlauf habe ich mich schlichtweg gelangweilt, da labert mir Osvald hier einen vor von Informationsbeschaffung und dass er schlau und vorsichtig vorgehen muss, aber was ich letztlich mache, ist irgendwelchen Markern hinterher zu rennen, die mir auf meinem Radar(!) (in meinem Fantasy-Mittelalter-Abenteuer-Spiel) angezeigt werden. Dieser lässt sich auch ausblenden, macht aber nicht wirklich Sinn. Weil letztlich klappert man einfach einen aufpoppenden Triggerpunkt nach dem anderen ab, wo diese auftauchen darauf muss man sich auf dem Radar verlassen oder man rennt halt sinnlos durch die Gegend (das Spiel wurde eben mit Questmarkern designed)
Das führt eben dazu dass sich der ganze Teil sehr gestreckt hat und einfach nur ein einziges Palaver war, bevor man dann die Fluchtroute nimmt und dann den obligatorischen (wieder einmal sehr langweilig gestalteten) Dungeon betritt.
Man hat also diese interessante Prämisse, aber egal in welches Szenario man geworfen wird, sie spielen sich ja doch letztlich alle gleich, (ich meine es gibt nen fucking Händler in der Fluchtroute, obwohl es storytechnisch keinen Sinn macht) man kann weder groß was erkunden, noch muss man eigene Überlegungen und Initiativen ergreifen, schon das hat mich sehr am ersten Teil gestört, es spielt sich schlichtweg nicht klassisch obwohl es vorgibt das zu sein.
Beim letztlichen Kampfaspekt bin ich mir auch nicht sicher. Die HP und MP werden nach nem Levelaufstieg vollständig aufgefüllt und man levelt in einer Tour alle 2 Encounter, wenn sich da im Laufe des Spiels die Abstände nicht vergrößern, brauch man auch nie Ressourcen einschmeißen. (welche sowieso weder limitiert sind, noch allzu viel kosten)
So richtig ne Rechtfertigung sehe ich hier nicht für random encounter wenn ich ehrlich bin.
Also ich bin ganz ehrlich, ich spiele aktuell Breath of Fire 1 und habe damit mehr Spaß.![]()