Bin mir mit dem neuen Dragon Age auch noch nicht so sicher. Das Kampfsystem wirkt nahe dran an Mass Effect, durch den Nahkampf Fokus in der Präsentation aber schon fast wie eine reines Action Game mit parieren usw. Damit kann ich mich allerdings arrangieren. Wobei das mit den 3 Skills oder auch 3 Zaubersprüchen beim Magier noch seltsam wirkt. Bei dem Missionen basierend System hab ich mehr Bauchschmerzen. Open World brauche ich nicht aber ich möchte zumindest Areale haben die man erkunden kann und zu denen man auch zurückkehren kann auch wenn die Mission vor Ort erfüllt ist, z.B. weil es dort noch eine Sidequest gibt oder Ähnliches. Mission basierend klingt zu sehr nach einmaligen Schauplätzen aber vielleicht hab ich da auch die komplett falsche Vorstellung. Aber vor allem werde ich mit den neuen Companions noch nicht so warm, was bei Bioware für mich immer wichtig ist, vielleicht wenn man mehr über sie erfährt. Allerdings müsste ich auch Inquistion vorher mal spielen. Als jemand der zwar Dragon Age 1 und 2 gespielt hat aber nicht Teil 3 fühle ich mich was die Story angeht etwas verloren. Teil 3 scheint da Pflicht zu sein, weil es ja wohl direkt an die Ereignisse des DLC aufbaut.
Ich gönne Bioware wirklich vom ganzen Herzen den Erfolg, auch weil ich nicht sicher bin ob EA den Laden nicht einfach zu macht wenn Dragon Age The Veilguard floppt, aber im gleichen undefinierten Zeitraum bis Ende des Jahres kommt auch noch Avowed und Vampire the Masquerade Bloodline 2 raus. Und wenn man JRPGs mitzählen will auch noch Metaphor: ReFantazio. Das ist schon ganz schön Konkurrenz auch wenn alle 3 westlichen RPGs haben nicht immer besten Eindruck hinterlassen. Mal schauen wie sich die Spiele verteilen aber es wird schwer sich da abzuheben.