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Thema: Der Microsoft-Thread - "Bitte coolen Spruch einfügen"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur so unterschreiben. Der Trailer wirkte echt wie ein 08/15 Suspense Thriller. Wenn LiS eines als verbindendes Element auszeichnet, dann ist es ein gewisser Vibe – und den habe ich hier so gar nicht gespürt. Lang aber sicher auch sehr stark an der Musik, die halt wirklich wie eine random Trailer-Musik wirkt >__>
    Dazu muss man noch sagen, dass der Thriller-Part von LiS1 eigentlich der uninteressantere Teil des Spiels war. Er war ja eigentlich eher son Aufhänger für alle anderen Sachen die drumrum passieren. Da jetzt ein Game zu machen, was voll darauf setzt kommt mir n bisschen merkwürdig vor. Aber vielleicht auch ein Versuch, es besser zu machen^^

  2. #2
    Da ist wohl jemandem der Arsch auf Grundeis gegangen: BioWare hat heute 'nen 24-sek. kurzen Gameplay-Teaser auf X veröffentlicht, der wohl zeigen soll, wie düster und dragon-age-like das Spiel ist.


  3. #3
    Mittlerweile ist ein gut 20 Minuten langes Video in Sachen Gameplay veröffentlicht:


    Dark, gritty und komplett immergrau ist das Spiel nicht, damit kann ich eigentlich gut leben.
    Was mich so ad hoc abschreckt, ist das dark-souls-like Gameplay, dass ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und wahrscheinlich (aus Skillgründen) nicht so meins ist.

    Aber meine absoluten Lieblingszwerge sind am Start und das alleine weiß schon sehr zu gefallen.

  4. #4
    Sehr Dark Souls fand ich das gezeigte jetzt nicht, aber es sieht zumindest nach einem Kampfsystem aus an dem ich mehr Spaß haben werde als mit dem von Inquisition. Das Design der Welt ist für mich aber viel wichtiger, und da wurde im IGN Previews auch was zu gesagt.
    Zitat Zitat
    “Yeah, so it is a mission-based game. Everything is hand-touched, hand-crafted, very highly curated. We believe that's how we get the best narrative experience, the best moment-to-moment experience. However, along the way, these levels that we go to do open up, some of them have more exploration than others. Alternate branching paths, mysteries, secrets, optional content you're going to find and solve. So it does open up, but it is a mission-based, highly curated game.”
    Habe da zwar einiges an Kritik zu gelesen, unter anderem weil das Video auch so linear ist (keine Ahnung was die von der ersten Mission im Spiel erwarten), aber zumindest in dieser Hinsicht scheint es mehr in Richtung von Dragon Age: Origins zu gehen. Und das ist nach den weitläufigen Gebieten von Inquisition, in denen es so gut wie nichts Interessantes zu tun gab, eindeutig in Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Charaktere auch diesmal überzeugen können, umso besser!

  5. #5
    Keine Nintendo Direct, keine Xbox Showcase und keine Playstation State of Play konnten mich dieses Jahr fesseln.
    Summer Game Fest war auch irgendwie öde, doch wenigstens kam hier und da ein interessantes Spiel vor (Psychroma).
    Und jetzt hat es ausgerechnet Microsoft nach all den miesen News geschafft, eine richtig geile Show abzuliefern.
    Gut, die Fresse von Phil Spencer kann ich nicht mehr sehen und vermutlich erscheinen alle angekündigten Games auch noch für irgendwelche anderen Plattformen.
    Aber das soll mir egal sein, denn ich will geile Games sehen, und vor allem sollen all die aufgekauften Studios unter Microsoft endlich abliefern.
    Tatsächlich haben die das heute geschafft, selbst wenn ich bei einigen Games mit vielen weiteren Problemen rechne, wie zum Beispiel Verschiebungen oder endlos viele Bugs.
    Ich fange auch direkt mit meinen beiden absoluten Highlights an:

    DOOM: The Dark Ages: Wie. Geil. Ist. Das. Denn???
    Der Trailer verspricht einige Neuerungen, wie auf Drachen reiten oder Verteidigung von Gegnern durchbrechen, und dann der geile Sound (vermutlich diesmal nicht von Mick Gordon).
    Die beiden Vorgänger haben sich damals höchstens nacheinander vom Genre-Thron gestoßen und DOOM Eternal ist bereits vier Jahre her.
    Wenn dann nächstes Jahr tatsächlich The Dark Ages erscheinen sollte und genauso poliert daherkommt, erwartet mich so etwas wie ein Baldur’s Gate 3 unter den Ego-Shootern.




    Clair Obscur: Expedition 33: Schaut von vorne bis hinten perfekt aus.
    Geiler Stil, Rundenkämpfe, und die Handlung klingt vielversprechend.
    Der Trailer macht außerdem ziemlich was her.
    Meine Befürchtung ist nur, hier das Beste schon gesehen zu haben, aber ich will mir hier nichts im Vorfeld schlecht reden.




    State of Decay 3: Obwohl ich Zombies nicht mehr sehen kann, sah das gar nicht so schlecht aus.
    Bleibt auf dem Radar.


    Dragon Age: The Veilguard: Ich komme nicht mehr mit.
    Ist The Veilguard etwa Dreadwolf? Also Dragon Age 4?
    Muss zwar erst Teil 3 spielen, empfand den Trailer aber ganz gut.
    Der Drache sah zwar merkwürdig aus, und ich bin gespannt, was am 11. Juni alles so gezeigt wird.
    Bin definitiv optimistisch, schon alleine deswegen, weil ich Dragon Age: Origins immer noch für eines der besten WRPGs halte.


    Starfield: Shattered Space: Dachte, jetzt folgt Prey 2.
    Sah auch gar nicht so schlecht aus und irgendwie total anders als das, was ich zuvor von Starfield gesehen habe.


    South of Midnight: Sieht immer noch total abgedreht aus und bleibt auf meiner Merkliste.


    Perfect Dark (Reboot?): Habe noch nie ein Perfect Dark gespielt, aber die Überraschung ist Microsoft gelungen.
    Sah alles sehr ordentlich und vor allem abwechslungsreich aus.
    Leider noch ohne Termin und somit frühestens 2025, wie so ziemlich alles, was gezeigt wurde.


    Was war noch ganz interessant?
    Fable 4 und Wuchang: Fallen Feathers. Gerne mehr Gameplay zeigen, besonders von Fable.

    Und Life is Strange: Double Exposure war ebenfalls eine nette Überraschung.
    Max Caulfield kehrt zurück, was schon ein gewagter Schritt ist, den ich aber total begrüße.

    Avowed hingegen sieht total ausgetauscht aus.
    Im Januar sah das nur scheiße aus und jetzt erstaunlich interessant.

    Was bleibt, wäre noch Mixtape, das wie ein neues Life is Strange wirkt.
    Und die üblichen Kandidaten, die schon länger bekannt sind, spare ich mir an dieser Stelle.

  6. #6
    Mission Based klingt für mich nach: "Du wählst in der Hub-World eine Quest aus und ab diesen Zeitpunkt bewegst du dich auf Schienen."

    Soulslike sah das Kampfsystem eher nicht aus. Das war normale Actionkost.

    Bin da recht skeptisch xD Etwas stimmt da nicht.

  7. #7
    Was mir von allem am wenigsten gefällt: Man hat nur 3 Skillslots pro Charakter. Ich hoffe echt, dass man die wie so ein Rad nach links und rechts durch rotieren kann, denn mit nur 3 Fähigkeiten fällt die taktische Tiefe wieder weg und vor allem Magier zu spielen ist sicher deutlich langweiliger. Ansonsten sieht das Kampfsystem besser aus als in Inquisition und das ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und ich hatte mit Inquisition auch trotz des Gameplays Spaß. Viel wichtiger ist mir sowieso die Story und die Companions und das sieht alles bisher sehr sehr interessant aus. So wie das am Ende des Gameplays aussieht wird man wohl gegen 2 weitere fiese Evanuris angehen und da bin ich echt arg gespannt, wie das im Verlauf des Spiels ausgeht. Außerdem interessiert mich echt ob die 6 wählbaren Fraktionen, die man in der Charaktererstellung auswählen kann, auch wieder alle einen eigenen Prolog mitbringen, wie der Inquisitor in alles rein passt und warum Harding und Varric lieber Rook dabei haben wollen als weiterhin den Inquisitor. Wirkt alles sehr spannend und ich hoffe, dass die Entscheidungen zusammen mit den Nebenquests wieder richtig gut in die Welt eingebunden werden und alles richtige Auswirkungen hat.

    Dem Missionsbasierten Gameplay würde ich sonst erstmal nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenken. Die Hauptquests sahen in Inquisition auch so aus, dass man die im HUB auswählt, dann in ein kleineres, geschlossenes Gebiet geschickt wird und manche Gebiete öffnen sich dann mehr und manche eben nicht. Ich denke Mal, dass es genau so wird, nur das eben die ganzen großen, leeren Gebiete, die nie in der Hauptquests vorkamen, jetzt wegfallen und sich stattdessen fast jeder Schauplatz der Hauptquestreihe irgendwann in ein größeres Gebiet öffnet.

    Geändert von poetBLUE (12.06.2024 um 08:17 Uhr)

  8. #8
    Eigentlich ja ein "mutiger" Schritt zu dem mission-based Gameplay zu gehen, mehr hin zum Action-Spiel, Rollenspielaspekte zu vernachlässigen (wobei es bestimmt noch eine vereinfachte Charakterprogression geben wird, die einem irgendwie das Gefühl eines Rollenspiels vermitteln möchte) Linearität als etwas vorteilhaftes für den Rahmen der Handlung zu sehen.

    Allerdings... sah mir das das gezeigte viel zu stark nach "von der Stange" aus. Ich komme mit dem gezeigten Artstyle nicht so wirklich klar, die ganzen Lila, Türkis Farbtöne unter dunklen grauen Setting.

    Der Charakterdesign wirkt mir stilistisch ein klein wenig mehr danach als wären die Figuren aus Holz geschnitzt, Gegner sind irgendwie generisch mit deren 2 Farben Neondesign. Auch die Outfits sind irgendwie so... hmm ich weiß nicht, teilweise fururistisch in nem Fantasy Setting, da hat sich einiges getan seit Inquisiton in den Ferelden Trends. Ich finde es so eigenartig dass Dragon Age eine Marke ist bei der sich die Identität je nach Spiel ändert, es hat zwar sein World-Building aber das scheint so wenig prägnant dass es schwer ist was serienübergreifendes zu erstellen was der Reihe ihren eigenen Anstrich verpasst.

    Ich denke der Fokus auf Gameplay was in Leveln stattfindet, gibt den Entwicklern mehr Möglichkeit auch ein sehr gut aubalanciertes Spiel zu erstellen, was vielleicht auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch sehr gut skaliert, so dass es auch mit herausfordernden Gameplay punkten könnte, dann wiederum wird das Gameplay alle Minuten unterbrochen und ich sehe auch so grundsätzlich wenig Abwechslung bislang. "Mission based" sollte dann vielleicht auch zu Missionen führen, wo man ein klassisches Rollenspielszenario erhält, wo man Ruinen Erkundung mit Rätseln usw ala Tomb Raider enthalten könnten, das gezeigte Gameplay macht aber eher den Eindruck als wären die Settings kriegerisch und es gäbe andauernd Klamauk, vielleicht wollte man aber auch nur mehr vom Kampfsystem zeigen was... hmm naja ich schätze man muss es gespielt haben, aber die Ausweichbewegung mit der Mords-Traktion, wie die eingebaute Warnung am Spielercharakter selbst, die gelb aufleuchtet wenn es Zeit wird auszuweichen (damit also unabhängig von der Spielerposition zu sehen ist) lassen bei mir den Eindruck entstehen, als wäre die Defensive viel zu großzügig, irgendwie wirkt das ausweichen auch sehr aufgesetzt und abgehackt, es fühlt sich unnatürlich an, wie in den Rocksteady Batman Spielen wo der Charakter von einer unsichtbaren Hand zu einem Punkt hingezogen wird, um was auch immer für eine Aktion auszuführen.

    Mit den grünen Vasen welche die Flaschen wieder herstellen und den begrenzten Heilitems hat das Spiel durchaus nen arcadigen Anstrich der natürlich auch etwas an Dark Souls erinnert (wie alles mit begrenzt und wieder auffrischenden Heilitems), das Kampfsystem dafür ist deutlich flotter und auch darauf ausgelegt mehrere und schnellere Gegner zu bekämpfen, ich kriege nen bisschen den Eindruck eines verschollenen X-Box 360 Hack'n'Slays. Ich frage mich für wen das genau sein soll, ich würde es begrüßen wenn man etwas mutiger den Schritt der kurierten Erfahrung verfolgt damit das bestmögliche Gameplay und Spielfluss entsteht, aber dann wiederum, es ist halt immer noch ein High-Budget Triple A Game, nur siehts stellenweise nicht mal nach eines aus, sehr weird.

    Für mich hängts einfach davon ab ob die lineare Struktur nur eine Ausrede ist um den Spielfluss und Wiederspielbarkeit dem Bombast zu opfern, das wäre ein No-Go für mich. So nen Spiel hatten wir schon mal und das nennt sich FF16, nur das hatte noch ne Semi-Open-World die unnötiger nicht wirken könnte, wenn Veilguard bewusst darauf verzichtet weil es keinen Mehrwert für das Spiel hat, wäre das schon mal ein Anfang.

    Geändert von Klunky (12.06.2024 um 09:54 Uhr)

  9. #9
    Ich sehe es ähnlich wie poetblue, bin aber was Story und Charaktere betrifft noch sehr skeptisch, besonders bei letzteres. Die sprechen mich sowohl vom fürchterlichen Trailer der Showcase und vom Gameplay-Trailer immer noch nicht an, hier fehlt mir das gewisse Etwas, was Begleiter halt immer ausmachen. Sie könnten genauso wichtige NPCs sein. Einzig Varric, aber den kennt mal mittlerweile als Dragon Age-Maskottchen und von seiner sarkastischen Ader hat man bisher nichts gesehen. Warum man gerade Harding aus DA:I zurückbringt ist mir auch schleierhaft. Immerhin keine riesige leere Open-World, die nur mit Sammelaufträge zugepflastert ist - hier kann ich das missionsbasierte Gameplay begrüßen. Dass man aber bei der Neuausrichtung des Kampfsystems auf zwei geteilte Lager stößt, ist verständlich, aber auch die logische Konsequenz im Jahre 2024. FF16 ist ja genau den gleichen Weg gegangen, mittlerweile hat sich die Zielgruppe solcher Spiele einfach verändert. Ich habe per se nix gegen ein Action-KS, aber das stupide Rungehopse des Mains im Video sieht trotzdem beschissen aus. Vorgezogen hätte ich natürlich ein Runden-KS ala BG3, wo ich alle Begleiter steuern kann, aber mit EA im Hintergrund war das wohl klar, dass man hier kein Risiko eingehen wird. Schade finde ich es trotzdem, dass man nur mehr zwei aktive Begleiter dabei haben wird, die man auch nicht selbst steuern kann. Hier merkt man die starke Annäherung an Mass Effect an, was auch dem Spiel grundsätzlich anzusehen ist.

    Ich hoffe sie schrauben noch etwas an der Grafik, der Weichzeichner-Filter, den man besonders in Varrics Gesicht (sein Bart!) erkennt, stört mich jedes mal aufs neue. Leider ist der generelle Art Style des Spiels mir zu generisch, zu comicartig, zu clean - wo bleibt das Blut auf den Rüstungen BioWare?
    Würde nicht Dragon Age als Titel im Video zu sehen sein, könnte man auf ein x-beliebiges RPG tippen bzw. auf ein Mass Effect im Fantasy-Setting. Ich bezweifle nicht, dass Spiel seine Anhänger und Fans finden wird. Es wird wahrscheinlich mit viel Hoffnung ein gutes Spiel werden, aber darin Dragon Age-DNA zu finden, dürfte schwierig werden.

  10. #10
    Bin mir mit dem neuen Dragon Age auch noch nicht so sicher. Das Kampfsystem wirkt nahe dran an Mass Effect, durch den Nahkampf Fokus in der Präsentation aber schon fast wie eine reines Action Game mit parieren usw. Damit kann ich mich allerdings arrangieren. Wobei das mit den 3 Skills oder auch 3 Zaubersprüchen beim Magier noch seltsam wirkt. Bei dem Missionen basierend System hab ich mehr Bauchschmerzen. Open World brauche ich nicht aber ich möchte zumindest Areale haben die man erkunden kann und zu denen man auch zurückkehren kann auch wenn die Mission vor Ort erfüllt ist, z.B. weil es dort noch eine Sidequest gibt oder Ähnliches. Mission basierend klingt zu sehr nach einmaligen Schauplätzen aber vielleicht hab ich da auch die komplett falsche Vorstellung. Aber vor allem werde ich mit den neuen Companions noch nicht so warm, was bei Bioware für mich immer wichtig ist, vielleicht wenn man mehr über sie erfährt. Allerdings müsste ich auch Inquistion vorher mal spielen. Als jemand der zwar Dragon Age 1 und 2 gespielt hat aber nicht Teil 3 fühle ich mich was die Story angeht etwas verloren. Teil 3 scheint da Pflicht zu sein, weil es ja wohl direkt an die Ereignisse des DLC aufbaut.

    Ich gönne Bioware wirklich vom ganzen Herzen den Erfolg, auch weil ich nicht sicher bin ob EA den Laden nicht einfach zu macht wenn Dragon Age The Veilguard floppt, aber im gleichen undefinierten Zeitraum bis Ende des Jahres kommt auch noch Avowed und Vampire the Masquerade Bloodline 2 raus. Und wenn man JRPGs mitzählen will auch noch Metaphor: ReFantazio. Das ist schon ganz schön Konkurrenz auch wenn alle 3 westlichen RPGs haben nicht immer besten Eindruck hinterlassen. Mal schauen wie sich die Spiele verteilen aber es wird schwer sich da abzuheben.

  11. #11
    Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass EA drauf bestehen wird, dass BioWare eines ihrer nächsten Spiele wieder zu einem CRPG macht. Nach dem riesigen Erfolg von BG3 wird sich das kein großer Konzern, der eine der alten RPG Schmieden bei sich hat, entgehen lassen, auch wenn niemand mehr vom alten Personal da arbeitet, werden viele vom jetzigen Personal ja das Ein oder Andere gelernt haben. Wenn BioWare nicht sogar das erste Studio ist, welches von Wizards/Hasbro das Angebot bekommt BG4 zu machen. Ich denke Owlcat oder Obsidian wären die sichereren Kandidaten, aber EA und Hasbro agieren so ähnlich in vielen ihrer Entscheidungen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich keine Projekte zuspielen werden.

    Für Dragon Age: Ich bin halt auch extrem investiert von persönlicher Seite aus und bin einfach gespannt wie die Story weitergeht, welche Rolle Kieran, Morrigan und Flemeth und Mythal für die Zukunft von Thedas tatsächlich spielen werden und bin halt auch mega gespannt endlich mal die anderen Länder der Welt zu sehen. Bisher kennen wir echt nur Orlais und Ferelden und ein bisschen Free Marches und ich freue mich jetzt einfach auf Antiva, Anderfels, Revain und Tevinter, das sind echt viele Länder, die da noch beleuchtet werden. Allein deshalb bin ich auch einfach etwas biased dem Spiel gegenüber und werde es so oder so spielen, alleine um zu sehen was da noch kommt. Insgesamt bleibe ich erstmal optimistisch bis ich wirklich etwas sehe, das wie totale Grütze aussieht, Bauchschmerzen bleiben aber dennoch etwas. Ich finde beispielsweise die Qunari sieht etwas sehr weichgezeichnet und "schwach auf der Brust" aus. Nicht, dass dünnere Qunari was schlechtes sein, ich hatte nur immer das Gefühl, dass die einfach generell sehr groß und stark sind und hier wirkt es so als wäre sie nur etwas größer und nicht wirklich viel kräftiger. Das sind aber alles Details und am Ende hängt es für mich daran, wie die Charakterinteraktionen aussehen, wie viel Entscheidungsfreiheit mit Auswirkungen auf die Welt es wirklich gibt und wie sie die Story vor allem weiter schreiben. Ich hätte generell auch nichts dagegen wenn mit diesem Spiel die Handlung mit Magier vs. Templer und die neu angefangene Dreadwolf Story zu einem Abschluss kommt und der nächste Teil dann mit einem Zeitsprung in der selben Welt mal wieder eine neue Story anfängt.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Kojima Productions gab die Woche bekannt, dass sie nun der alleinige Inhaber der Death Stranding-IP sind und haben im gleichen Atemzug das Game (in Form des Director Cuts) auf der Xbox Series X|S veröffentlicht. Derzeit ist es noch für ein paar Tage für 20 € käuflich zu erwerben (wird dann regulär 40 € kosten).

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
    Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
    • Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
    • Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
    Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.

  14. #14
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
    Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
    • Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
    • Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
    Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.
    Beste Xbox Show seit langer Zeit. Hab mir Ninja Gaiden II Black auch schon direkt bei Steam geholt. Jetzt über die Nacht laden lassen und meine eingerosteten Reflexe am Wochenende wieder wach kitzeln.
    Unfassbar das dazu noch Ninja Gaiden 4 und das 2D-Action Game Ninja Gaiden: Ragebound dieses Jahr ebenfalls erscheinen werden. Ninja Gaiden is back.

    Auch wenn diese Spiele schon bekannt waren, so freue mich ansonsten noch auf Doom: The Dark Ages und bin gespannt wie Claire Obscure: Expedition 33 sich letztlich machen wird.

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
    Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
    • Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
    • Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
    Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.
    Ich glaub Devil My Cry 3 oder Ninja Gaiden Sigma 2 war damals mein erstes Hack'n'Slash/Character Action Spiel was ich gespielt hab. Hab natürlich total abgekackt und entsprechend auf nem niedrigen Schwierigkeitsgrad gespielt, aber habe das Spiel sehr gut in Erinnerung. Hab aktuell zwar mehr als gengu Kram, aber in nem Sale seh ich mich Black 2 definitiv kaufen.

    Und auf 4 bin ich hyped, Sigma 3 war damals auch gut, auch wenns deutlich ander als 2 war. xD

  16. #16
    Kann Microsoft Gedanken lesen?
    Die Show war wie für mich gemacht.
    Weiß gar nicht, worauf ich mich dieses Jahr mehr freue.

    Und warum muss alles wieder so zeitnah erscheinen?

    DOOM: The Dark Ages: 5 Jahre nach DOOM: Eternal geht die Schlacht weiter.
    Das Spiel schaut immer besser aus, hat einen schönen zeitlichen Abstand zum Vorgänger, und wenn das ähnlich sauber läuft, sehe ich hier bereits einen heißen Game-of-the-Year-Anwärter.

    South of Midnight: Ich bin so gespannt darauf.
    Zuerst: Was für ein frisches Setting!!!
    Stop-Motion-Südstaaten-Fantasy mit all seinen Mythen und Legenden = Geil.
    Ich bin nur vom Entwickler nicht so überzeugt, da er meist coole Ideen hat, aber am Gameplay hapert es dann meistens.
    Auf der anderen Seite ist es das erste Spiel unter Microsoft und die haben hoffentlich ordentlich Geld ins Studio gepumpt.

    Clair Obscur: Expedition 33: Siehe anderen Thread.

    Ninja Gaiden 4 / 2 Black: Wie lange habe ich darauf gewartet?
    Das war damals meine Xbox-Reihe schlechthin.
    Ich liebe die Teile und dieses Jahr kommen nach 10 Jahren Pause gleich drei Teile.
    Nur mit Ninja Gaiden 2 Black kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Denn habe mir 2021 die Master Collection gekauft und jetzt folgt ein Remastered für gut 50 Euro.
    Da werde ich erst abwarten, aber die anderen beiden Teile sind sowas von gekauft.

    Neue Challenge: Bis Anfang April alle anderen angefangenen Games beenden.

    Geändert von Ὀρφεύς (26.01.2025 um 11:01 Uhr)

  17. #17
    Immer wenn jemand sagt „für mich gerade Konsole X!“, merke ich schmerzhaft, wie egal sich gesamte Generation an Konsolen irgendwie anfühlt. (Also abgesehen von Nintendo natürlich, aber die fallen auch nur insofern unter „Konsolen“ wie Netflix „Fernsehen“ ist. ) Vielleicht liegt das wirklich an den ganzen Krisen der letzten Jahre.
    Und das gab es natürlich auch schon davor bei einzelnen Konsolen (der Saturn oder die PS3 bspw), aber hier ist es halt … alles. Die ganze Szene, bis hin zu den Spielen.

    Ich wette auf jeden Fall, dass sich sowohl bei Sony als auch bei Microsoft einige schon seit Jahren darüber freuen, den Kram endlich hinter sich lassen und was wirklich Neues rausbringen zu können. Aber kA ob es sich dann wieder ändert!

  18. #18
    So nun gehts los. Microsoft hat heute Forza Horizon 5 für die PlayStation 5 angekündigt. Soll noch im Frühjahr 2025 erscheinen. Ich denke wir werden bald einen Master Chief oder einen Marcus Fenix auch auf einer PlayStation zu sehen bekommen.

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    So nun gehts los. Microsoft hat heute Forza Horizon 5 für die PlayStation 5 angekündigt. Soll noch im Frühjahr 2025 erscheinen. Ich denke wir werden bald einen Master Chief oder einen Marcus Fenix auch auf einer PlayStation zu sehen bekommen.
    Das wurde ja schon seit einiger Zeit stark vermutet, aber ich hoffe echt dass das nicht der Anfang vom Ende von Microsoft als Hardware-Hersteller ist, denn nach wie vor gefällt mir deren Einstellung zum Thema "Konservierung alter Spiele" wegen der Abwärtskompatibilität besser als das von Sony. Und deren Ökosystem auf der Xbox sagt mir ebenfalls mehr zu als das von Sony. Effektiv kann es mir wurscht sein, da ich eh alles zocken kann, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und da Sony nach wie vor ein arroganter Laden ist, gönne ich denen nichts.

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nachdem ich seit dem Release von Forza Horizon 5 ein paar Stunden in das Spiel investiert hatte (zuvor auch einige Stunden in Forza Horizon 4, wo mir das Setting aber nicht so zugesagt hat), hatte ich mir vor zwei Wochen vorgenommen mal die alten Teile der Reihe zu zocken - in dem Fall also die beiden anderen Teile die auf der Xbox One erschienen sind. Den Anfang machte Forza Horizon 2, welches eigentlich eine Umsetzung der Xbox360-Fassung ist, wenn auch grafisch besser (keine Ahnung, was es sonst noch an Änderungen gegenüber der Xbox360-Fassung gab). Und genau dass ist das Problem dieses Teils, denn obwohl man weit über 100 Stunden darin investieren kann, sind die 168 Championships nahezu identisch und unterscheiden sind nur durch das verwendete Auto. Und obwohl die Karte mit Italien und Frankreich ein bisschen Abwechslung zu bieten hat, man ist durch x Barrieren sehr eingeschränkt was das Thema Erkundung angeht. Nach ca. 30 h Spielzeit, ziemlich genau 30 Championships und zwei Horizon Finale gab es die Credits zu sehen. Nun hätte ich noch mehr Zeit darin investieren können, aber es hat mich dann doch die Lust verlassen.
    Gestern habe ich dann Forza Horizon 3 installiert, welches der erste Teil direkt für die Xbox One war und zum Release der Xbox One X noch einen Patch erhielt, so dass das Game richtig gut aussieht. Und hier sieht man nun die Vision, die die Macher hinter dem Spiel hatten, denn es ist bereits hier schon krass wie viel sich gegenüber dem Vorgänger geändert hat. Alleine die Tatsache dass es nun keine Barrieren mehr gibt und man die Karte nun wirklich frei erkunden kann ist super (geht logischerweise auch dann bei Teil 4 und 5), aber der Sprung ist einfach gigantisch. Leider habe ich noch nicht so viel gesehen, aber das Setting (in diesem Fall Australien) ist der Hammer, bietet abwechslungsreiche Gegenden und man kann erneut sehr viel erkunden. Die Karte ist im Gegensatz zum Vorgänger auch massiv vergrößert worden und so braucht man seine Zeit um von einem Ende der Karte ans andere Ende der Karte zu fahren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was das Spiel noch zu bieten hat. Ein Pluspunkt ist hier, dass die Online-Komponente bzw. der Multiplayer noch aktiv ist, was bei Teil 2 leider nicht mehr der Fall war. Einzug DLC kann nicht mehr gekauft werden, daher muss ich noch rausfinden, wie ich an die Karren die es als DLC gab rankomme (da ich einige wohl damals bekommen hatte).

    So oder so bin ich nun gespannt, wann dann endlich Teil 6 angekündigt wird und ob das Setting aus den Gerüchten wirklich Japan sein wird.

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