Ich sehe es ähnlich wie poetblue, bin aber was Story und Charaktere betrifft noch sehr skeptisch, besonders bei letzteres. Die sprechen mich sowohl vom fürchterlichen Trailer der Showcase und vom Gameplay-Trailer immer noch nicht an, hier fehlt mir das gewisse Etwas, was Begleiter halt immer ausmachen. Sie könnten genauso wichtige NPCs sein. Einzig Varric, aber den kennt mal mittlerweile als Dragon Age-Maskottchen und von seiner sarkastischen Ader hat man bisher nichts gesehen. Warum man gerade Harding aus DA:I zurückbringt ist mir auch schleierhaft. Immerhin keine riesige leere Open-World, die nur mit Sammelaufträge zugepflastert ist - hier kann ich das missionsbasierte Gameplay begrüßen. Dass man aber bei der Neuausrichtung des Kampfsystems auf zwei geteilte Lager stößt, ist verständlich, aber auch die logische Konsequenz im Jahre 2024. FF16 ist ja genau den gleichen Weg gegangen, mittlerweile hat sich die Zielgruppe solcher Spiele einfach verändert. Ich habe per se nix gegen ein Action-KS, aber das stupide Rungehopse des Mains im Video sieht trotzdem beschissen aus. Vorgezogen hätte ich natürlich ein Runden-KS ala BG3, wo ich alle Begleiter steuern kann, aber mit EA im Hintergrund war das wohl klar, dass man hier kein Risiko eingehen wird. Schade finde ich es trotzdem, dass man nur mehr zwei aktive Begleiter dabei haben wird, die man auch nicht selbst steuern kann. Hier merkt man die starke Annäherung an Mass Effect an, was auch dem Spiel grundsätzlich anzusehen ist.

Ich hoffe sie schrauben noch etwas an der Grafik, der Weichzeichner-Filter, den man besonders in Varrics Gesicht (sein Bart!) erkennt, stört mich jedes mal aufs neue. Leider ist der generelle Art Style des Spiels mir zu generisch, zu comicartig, zu clean - wo bleibt das Blut auf den Rüstungen BioWare?
Würde nicht Dragon Age als Titel im Video zu sehen sein, könnte man auf ein x-beliebiges RPG tippen bzw. auf ein Mass Effect im Fantasy-Setting. Ich bezweifle nicht, dass Spiel seine Anhänger und Fans finden wird. Es wird wahrscheinlich mit viel Hoffnung ein gutes Spiel werden, aber darin Dragon Age-DNA zu finden, dürfte schwierig werden.