Ergebnis 1 bis 20 von 182

Thema: Der Microsoft-Thread - "Bitte coolen Spruch einfügen"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eigentlich ja ein "mutiger" Schritt zu dem mission-based Gameplay zu gehen, mehr hin zum Action-Spiel, Rollenspielaspekte zu vernachlässigen (wobei es bestimmt noch eine vereinfachte Charakterprogression geben wird, die einem irgendwie das Gefühl eines Rollenspiels vermitteln möchte) Linearität als etwas vorteilhaftes für den Rahmen der Handlung zu sehen.

Allerdings... sah mir das das gezeigte viel zu stark nach "von der Stange" aus. Ich komme mit dem gezeigten Artstyle nicht so wirklich klar, die ganzen Lila, Türkis Farbtöne unter dunklen grauen Setting.

Der Charakterdesign wirkt mir stilistisch ein klein wenig mehr danach als wären die Figuren aus Holz geschnitzt, Gegner sind irgendwie generisch mit deren 2 Farben Neondesign. Auch die Outfits sind irgendwie so... hmm ich weiß nicht, teilweise fururistisch in nem Fantasy Setting, da hat sich einiges getan seit Inquisiton in den Ferelden Trends. Ich finde es so eigenartig dass Dragon Age eine Marke ist bei der sich die Identität je nach Spiel ändert, es hat zwar sein World-Building aber das scheint so wenig prägnant dass es schwer ist was serienübergreifendes zu erstellen was der Reihe ihren eigenen Anstrich verpasst.

Ich denke der Fokus auf Gameplay was in Leveln stattfindet, gibt den Entwicklern mehr Möglichkeit auch ein sehr gut aubalanciertes Spiel zu erstellen, was vielleicht auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch sehr gut skaliert, so dass es auch mit herausfordernden Gameplay punkten könnte, dann wiederum wird das Gameplay alle Minuten unterbrochen und ich sehe auch so grundsätzlich wenig Abwechslung bislang. "Mission based" sollte dann vielleicht auch zu Missionen führen, wo man ein klassisches Rollenspielszenario erhält, wo man Ruinen Erkundung mit Rätseln usw ala Tomb Raider enthalten könnten, das gezeigte Gameplay macht aber eher den Eindruck als wären die Settings kriegerisch und es gäbe andauernd Klamauk, vielleicht wollte man aber auch nur mehr vom Kampfsystem zeigen was... hmm naja ich schätze man muss es gespielt haben, aber die Ausweichbewegung mit der Mords-Traktion, wie die eingebaute Warnung am Spielercharakter selbst, die gelb aufleuchtet wenn es Zeit wird auszuweichen (damit also unabhängig von der Spielerposition zu sehen ist) lassen bei mir den Eindruck entstehen, als wäre die Defensive viel zu großzügig, irgendwie wirkt das ausweichen auch sehr aufgesetzt und abgehackt, es fühlt sich unnatürlich an, wie in den Rocksteady Batman Spielen wo der Charakter von einer unsichtbaren Hand zu einem Punkt hingezogen wird, um was auch immer für eine Aktion auszuführen.

Mit den grünen Vasen welche die Flaschen wieder herstellen und den begrenzten Heilitems hat das Spiel durchaus nen arcadigen Anstrich der natürlich auch etwas an Dark Souls erinnert (wie alles mit begrenzt und wieder auffrischenden Heilitems), das Kampfsystem dafür ist deutlich flotter und auch darauf ausgelegt mehrere und schnellere Gegner zu bekämpfen, ich kriege nen bisschen den Eindruck eines verschollenen X-Box 360 Hack'n'Slays. Ich frage mich für wen das genau sein soll, ich würde es begrüßen wenn man etwas mutiger den Schritt der kurierten Erfahrung verfolgt damit das bestmögliche Gameplay und Spielfluss entsteht, aber dann wiederum, es ist halt immer noch ein High-Budget Triple A Game, nur siehts stellenweise nicht mal nach eines aus, sehr weird.

Für mich hängts einfach davon ab ob die lineare Struktur nur eine Ausrede ist um den Spielfluss und Wiederspielbarkeit dem Bombast zu opfern, das wäre ein No-Go für mich. So nen Spiel hatten wir schon mal und das nennt sich FF16, nur das hatte noch ne Semi-Open-World die unnötiger nicht wirken könnte, wenn Veilguard bewusst darauf verzichtet weil es keinen Mehrwert für das Spiel hat, wäre das schon mal ein Anfang.

Geändert von Klunky (12.06.2024 um 08:54 Uhr)