Keine Nintendo Direct, keine Xbox Showcase und keine Playstation State of Play konnten mich dieses Jahr fesseln.
Summer Game Fest war auch irgendwie öde, doch wenigstens kam hier und da ein interessantes Spiel vor (Psychroma).
Und jetzt hat es ausgerechnet Microsoft nach all den miesen News geschafft, eine richtig geile Show abzuliefern.
Gut, die Fresse von Phil Spencer kann ich nicht mehr sehen und vermutlich erscheinen alle angekündigten Games auch noch für irgendwelche anderen Plattformen.
Aber das soll mir egal sein, denn ich will geile Games sehen, und vor allem sollen all die aufgekauften Studios unter Microsoft endlich abliefern.
Tatsächlich haben die das heute geschafft, selbst wenn ich bei einigen Games mit vielen weiteren Problemen rechne, wie zum Beispiel Verschiebungen oder endlos viele Bugs.
Ich fange auch direkt mit meinen beiden absoluten Highlights an:
DOOM: The Dark Ages: Wie. Geil. Ist. Das. Denn???
Der Trailer verspricht einige Neuerungen, wie auf Drachen reiten oder Verteidigung von Gegnern durchbrechen, und dann der geile Sound (vermutlich diesmal nicht von Mick Gordon).
Die beiden Vorgänger haben sich damals höchstens nacheinander vom Genre-Thron gestoßen und DOOM Eternal ist bereits vier Jahre her.
Wenn dann nächstes Jahr tatsächlich The Dark Ages erscheinen sollte und genauso poliert daherkommt, erwartet mich so etwas wie ein Baldur’s Gate 3 unter den Ego-Shootern.
Clair Obscur: Expedition 33: Schaut von vorne bis hinten perfekt aus.
Geiler Stil, Rundenkämpfe, und die Handlung klingt vielversprechend.
Der Trailer macht außerdem ziemlich was her.
Meine Befürchtung ist nur, hier das Beste schon gesehen zu haben, aber ich will mir hier nichts im Vorfeld schlecht reden.
State of Decay 3: Obwohl ich Zombies nicht mehr sehen kann, sah das gar nicht so schlecht aus.
Bleibt auf dem Radar. Dragon Age: The Veilguard: Ich komme nicht mehr mit.
Ist The Veilguard etwa Dreadwolf? Also Dragon Age 4?
Muss zwar erst Teil 3 spielen, empfand den Trailer aber ganz gut.
Der Drache sah zwar merkwürdig aus, und ich bin gespannt, was am 11. Juni alles so gezeigt wird.
Bin definitiv optimistisch, schon alleine deswegen, weil ich Dragon Age: Origins immer noch für eines der besten WRPGs halte. Starfield: Shattered Space: Dachte, jetzt folgt Prey 2.
Sah auch gar nicht so schlecht aus und irgendwie total anders als das, was ich zuvor von Starfield gesehen habe. South of Midnight: Sieht immer noch total abgedreht aus und bleibt auf meiner Merkliste. Perfect Dark (Reboot?): Habe noch nie ein Perfect Dark gespielt, aber die Überraschung ist Microsoft gelungen.
Sah alles sehr ordentlich und vor allem abwechslungsreich aus.
Leider noch ohne Termin und somit frühestens 2025, wie so ziemlich alles, was gezeigt wurde.
Was war noch ganz interessant? Fable 4 und Wuchang: Fallen Feathers. Gerne mehr Gameplay zeigen, besonders von Fable.
Und Life is Strange: Double Exposure war ebenfalls eine nette Überraschung.
Max Caulfield kehrt zurück, was schon ein gewagter Schritt ist, den ich aber total begrüße.
Avowed hingegen sieht total ausgetauscht aus.
Im Januar sah das nur scheiße aus und jetzt erstaunlich interessant.
Was bleibt, wäre noch Mixtape, das wie ein neues Life is Strange wirkt.
Und die üblichen Kandidaten, die schon länger bekannt sind, spare ich mir an dieser Stelle.
--
Now: Promise Mascot Agency & Mario & Luigi: Brothership / Done: Clair Obscur Expedition 33 Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Daredevil: Born Again Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2 RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33