Badass Freakin' Administrator
Zitat von poetBLUE
Ich denke, dass bei XBOX die Empörung vielleicht ein kleines bisschen größer ist, weil durch die sowieso schon relative große Markenreichweite auf dem PC, Microsoft ja lange kartellrechtlich verhandelt musste, um viele dieser Studios erst zu bekommen, aufgrund der Gefahr des Handelsmonopols. XBOX war erfolgreich und jetzt nach diesem relativ langen Kampf so viele Studios zu schließen, wirkt halt echt wie ein schlechter Scherz. Warum solange mit dem Kartellrecht kämpfen, wenn man am Ende doch wieder alles dicht macht? Dennoch sieht man sehr viele kritisierte Firmen, wenn man sich allein mal anschaut, wie viele Stellen letztes Jahr von heute auf morgen gestrichen wurden.
...
Keines dieser Studios hatte aber mit der von dir beschriebenen Sache zu tun, da die Sache mit dem Kartellamt bei Activision Blizzard zum Tagen kam. Das hier waren alles Studios von Bethesda und Zenimax konnte Microsoft ohne Vorgaben übernehmen. Interessant könnte das dann werden, sobald irgendwelche Studios von Activision Blizzard geschlossen werden, aber haben die überhaupt viel Studios da unter sich? Bei Zenimax war ja doch einiges mehr dabei. Naja, wir werden sehen was das Jahr noch bringen wird, aber bei manchen Studioschließungen sollte man nicht unbedingt überrascht sein. Und auch wenn viele bei Tango Gameworks am meistens überrascht wurden, Shinji Mikami der hinter The Evil Within steckt ist schon länger kein Teil der Firma mehr. Und ob sich Hi-Fi Rush wirklich nur auf der Xbox so gut verkauft hat, will ich mal bezweifeln.
Ich denke Don Mattrick hatte damals zum Xbox One-Launch der Marke derart geschadet, dass das auch bis heute Nachwirkungen hat (die Xbox360 war ja davor ein Meisterstück und das trotz der Tatsache dass die Games nur auf DVD erschienen sind, während die PS3 mit BDs daherkam und gerade bei Multiplattformtiteln dennoch das Nachsehen hatte).
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.