Ich würde ehrlich gesagt nicht so eine Panik schieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade weil es dem Team wichtig ist ein Qualitätsprodukt abzuliefern, sich mehr Zeit genommen wird. Und ehrlich gesagt nehme ich gerne nochmal 3 Jahre Wartezeit in Kauf bevor so grandiose Releases wie Cyberpunk, Jedi Survivor oder ähnliche andere Spiele daraus werden. Ich denke mir Team Cherry lässt sich da so viel Zeit, weil sie eben ein relativ kleines Team sind und eben eine no crunch Arbeitsphilosophie verfolgen, was ich persönlich extrem begrüße. Es gibt sehr viele Indie Studios, die sich mit Releases ähnlich viel Zeit lassen. Beispielsweise bei Projekten von Toby Fox oder auch von Concerned Ape, da sind zum Teil Projekte angekündigt seit Jahren und sie releasen halt sobald sie gut sind. Und wenn dann da so Fans sind, die direkt große Panik schieben, weil das Spiel verschoben wird, ja, dann würde ich als Spieleentwickler auch wenig kommunizieren, weil man ja sieht, was aus jeder noch so kleinen Botschaft für ein Alarm heraus gearbeitet wird.

Ich persönlich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen, das Spiel kommt, wenn es kommt. Und sind wir mal ehrlich: Aktuell sind wir bei 5 Jahren zwischen dem letzten Content Release für Hollow Knight und jetzt. Indie Teams brauchen halt eben deutlich länger für Phasen wie Konzeptionsplanung und der Arbeit am Produkt letztendlich. Da ist es klar, dass das Spiel nicht so schnell raus ploppt wie bei AAA Studios. Da ist mir eine längere Wartezeit deutlich lieber als ein Early Access Release, in dem ich dann 10 Stunden spielen kann und dann nochmal warten muss, bis der Rest des Contents da ist.