Shinobi no Ittoki habe ich zwar nicht gesehen, aber die Kritik von Kayano im Spoiler kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich mal eine andere Serie gesehen habe, wo die Einstellung des Protagonisten ein ähnliches Problem hatte.

Do It Yourself!! 10-12: Geht wenig überraschend entspannt zu Ende und interessanter weise wird am Schluss noch mal etwas Zeit für zwei Charaktere alleine eingeräumt. Gefühlt enden solche Shows ja eher in der großen Gruppe oder geben nur kurze Szenen für einzelne Charaktere.
Die Show ist auf jeden Fall solides Slice-of-Life und sogar das obligatorische Drama vor dem Finale dauert gefühlt keine 5min. Fürs DIY gibt es keine so detaillierten Anleitungen, aber man kann sich sicherlich ein wenig Inspiration holen.
Die Charaktere fand ich nett, auch wenn es Jobuko mit ihrem "Good Job" vielleicht ein wenig übertreibt^^.

Spy x Family (2022) 10-13: Ah, das Tunier war unterhaltsam, sticht aber auch ein wenig hervor, da es die Absurdität nach oben schraubt für die Comedy und sich damit nicht ganz so gut einfügt wie andere Sachen. Ich finde man merkt ganz gut, dass die Show im Fokus nicht nur zwischen den Charakteren wandert sondern auch in seinen Genres. Meistens funktioniert die Mischung ganz gut, aber wenn es zu sehr in eine Richtung geht kann es auch mal den eigenen Geschmack oder einfach nur das Ziel verfehlen. Und dadurch kommt der Plot teilweise auch nicht so von der Stelle^^
Aber für mich ist das soweit in Ordnung und Ep 12 mit dem romantischen? Abend und der Shopping Tour fand ich ziemlich schön. Und hin und wieder flexen sie auch ihre Animationsmuskeln, wie bei einigen Szenen im Tunier. Das Finale mit der ersten echten Begegnung mit dem Endboss war auch nicht ohne. Obwohl ja nur geredet wurde^^.
Eine weitere Staffel und ein Film wurden wohl schon angekündigt. Läuft gut.

Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 09-12: Der Aufbau war langsam, aber zum Finale hin bewegt sich das Schulsetting ein wenig in den Hintergrund und die ernsteren Aspekte übernehmen wieder mehr. Und es ist ziemlich viel passiert, was die Charaktere dann wohl in der zweiten Staffel verarbeiten müssen. Auch wenn es sicherlich erst mal zurück an die Schule geht. Da wird es interessant zu sehen sein, wie lange sie da noch bleiben werden oder ob das Finale nun genügend Steine ins rollen gebracht hat.
Bislang hat mir die Serie gut gefallen, auch wenn ich zustimmen muss, dass das Schulleben einige schwächere Szenen zu bieten hat. Erzeugt auch einen starken Kontrast, aber die Balance passt nicht ganz. Mal schauen was die zweite Staffel dann draus machen wird.
Spoiler zu den letzten 4 Eps: