Die Serien die ich schaue sind nun zum größten Teil zu Ende also Zeit für ein paar Eindrücke.
Chainsaw Man (Episode 12 / Ende)
Für mich die beste Serie die ich diese Season geschaut habe. Sah hervorragend aus, der Aufwand der betrieben wurde war sichtbar hoch (man denke z.B. an die 12 Endings) aber es war auch eine sehr gute Adaption der Mangavorlage welche diese oft übertrifft. Wie schon mal gesagt fand ich den Anfang sowohl im Manga als auch der Adaption nicht so stark aber gerade gegen Ende Episode 8,9 & 12 fand ich sehr gut. Die zweite Season ist zwar noch nicht formell angekündigt aber mit den Teasern für einen Charakter des nächsten Arcs würde ich davon ausgehen das sie kommt.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen ist für mich in den Top 3 Anime dieses Jahr, von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung selbst wenn man die Idee des Chainsaw Man so wie ich albern findet. Einziger Nachteil ist das der Anime natürlich nicht abgeschlossen ist und man nicht weiß wie lange man auf eine Fortsetzung warten muss bzw. bis Part 1 abgeschlossen ist.
More Than a Married Couple, but Not Lovers. (Episode 12 / Ende)
In Episode 11 gab es ja richtig Fortschritt den ich nicht erwartet hatte, dazu gab es sogar ein wenig Charakterbuilding für Tenjin das ich mir vorher gewünscht habe. (Allerdings hab ich keine Ahnung wie wichtig das jetzt noch wird.)
Episode 12 ist dann zwar nicht mehr viel passiert, aber sie haben das Love Trinagle noch mal raus gestellt und versucht so etwas wie einen befriedigenden Moment für das Ende des Animes zu schaffen der in der Form im Manga wahrscheinlich nicht da ist. Haben sie eigentlich ganz gut gemacht, auch wenn es natürlich keinen Abschluss der Handlung bietet. Insgesamt mochte ich die Serie echt gerne, Jiro und Akari hatten viele schönen Szenen zusammen, auch wenn manche Szenen vor allem jene die dem Fanservice dienen mir zu überzogen und hingebogen waren um die Beiden in absurde Situationen zu bringen. Das hätte für mich gerne deutlich wengier sein können, aber es hat mir die Serie nicht verdorben. Überlege auch den Manga zu lesen macht aber für mich wahrscheinlich mehr Sinn zu warten bis er abgeschlossen ist bevor ich mich dem widme. Wenn man Lust auf Romance hat und den Fanservice tolerieren kann würde ich die Serie auch weiterempfehlen.
Spy x Family 2nd Cour (Episode 13 / Ende)
Ich hab im Gegensatz zu Narcissu festgestellt das die reinen Anya Folgen (oder Halb-Folgen) für mich der schwächste Part von Spy x Family sind. Hab es schon mal vorher erwähnt aber ich mag Yors Episoden mit Abstand am meisten bzw. sie sind die unterhaltsamsten für mich. Bei Fiona bin ich ein wenig zwiegespalten, denke aber das unter dem Strich dem Cast mehr Abwechslung nicht schaden kann. Bleibt aber trotzdem weiterhin unterhaltsam.
Raven of the Inner Palace (Episode 13 / Ende)
Ich finde hier hätte man mehr rausholen können. Am Anfang dachte ich das die vorherige Herrscherin länger eine Gegenspielerin sein wird und Jusetsu und Koushun darüber zusammenfinden, aber diese Gegenspielerin wurde extrem schnell abserviert und damit waren alle politischen oder Hof-Internen Auseinandersetzungen ja praktisch ad acta gelegt. Darauf hatte ich aber gehofft. Stattdessen ging es dann ganz stark um den übernatürlichen Aspekt des Settings, der sich aber leider oft als Geist der Woche präsentiert hat und irgendwann hab ich mich dann gefragt wie viele Geister gibt es den noch die vorher keiner bemerkt hat. Gegen Ende ging es dann zwar mehr um den Ursprung von Jusetsu was interessanter war, aber so richtig mitgenommen hat mich das Ganze trotzdem nicht. Die Differenz zwischen Aussprache und Untertitel was Namen angeht hat dabei bis zum Ende auch eine Rolle gespielt. Außerdem war ich echt überrascht das Jusetsu nur 16 Jahre alt ist...
Insgesamt hab ich mehr oder was anderes erwartet und was geboten wurde hat mich nicht völlig überzeugt. Wenn man das Setting am Hof in Kombination mit Übernatürlichen Phänomenen und leichten Romanzen Aspekten interessant findet, kann man mal einen Blick riskieren, ich würde die Serie aber nicht generell weiterempfehlen.
Love Flops (Renai Flops) (Episode 12 / Ende)
Der Anfang ist Harem-Krempel im absoluten Überdruss und die Serie kann sich wahrlich nicht beschweren dabei jede Menge Zuschauer zu vergraulen. Dann kommt ein interessanter Twist der die Serie für mich deutlich aufwertetet und sogar teilweise die überzogenen Harem Motive erklärt. Aber das schützt die Serie nicht davor nach dem Twist wieder absolut abzubauen und unbefriedigend und langweilig zu enden. Vielleicht sollte man den Twist aus Spoilergründen nicht erwähnen aber ohne ihn spricht aus meiner Sicht einfach so wenig für die Serie an sich das es mir schwer fallen würde irgendwas Positives zu sagen. Dazu die Harem Elemente so dermaßen überzogen das ich einen Twist schon ganz am Anfang vermutete habe.
Wer sich interessant was der Twist ist gibt hier diesen Spoilerkasten:
Aber selbst wenn das jetzt interessant klingt, diese Idee und Twist ist das Beste an der ganzen Serie danach ging es für mich wieder abwärts weil nichts wirklich interessantes daraus gemacht wird und das Ende hat einige logische Schwachstellen und war für mich unbefriedigend.
Shinobi no Ittoki (Episode 12 / Ende)
Ich fand es positiv das sie später das Schulsetting komplett in die Tonne kloppen, hätte es aber bevorzugt sie hätten sich das Ganze von Anfang an gespart. Dabei mochte ich die Eskalation der Geschichte und die Kämpfe waren ganz Okay (wenn auch nicht überragend), aber am Ende fand ich das Ganze einfach nicht überzeugend. Ittoki mit seinem felsenfesten Pazifismus war einfach nicht überzeugend und unpassend in der Geschichte und da die Geschichte den pazifistischen Gedanken zu ihrem Dreh- und Angelpunkt gemacht hat bricht das Ganze für mich einfach ziemlich zusammen. Und das Ende fand ich extrem schwach und sinnfrei.
Ending Spoiler:
Macht alles für mich wenig Sinn.
Daneben habe ich noch Isekai Ojisan was weiter gschaut, aber die letzte Folge verschiebt sich wieder auf unbekannt Zeit wieder wegen Corona. Was echt schade ist den die Serie echt gut und für mich z.B. lustiger als Spy x Family und es ist ein interessanter Twist des Isekai "Genres" aber durch die ständigen Verschiebungen leidet die Serie schon etwas. Wäre sie stärker Story fokussiert wäre es noch schlimmer, aber trotzdem ist es schade das eine an sich so gut Serie mit so vielen Problemen geplagt ist. Urusei Yatsura (2022) läuft noch weiter und ich hab eigentlich wenig hinzuzufügen, es ist ziemlich episodisch, die Charaktere sind sehr statisch, Ataru ist immer noch der anstrengendste Charakter im ganzen Cast aber die Serie hat einen gewissen Charme und Unterhaltungswert den ich ihr nicht absprechen will. Hängt stark vom persönlichen Humor ab, bei mir zündet er nicht immer aber es ist zumindest so unterhaltsam das ich Gedenke weiter dranzubleiben. Ist auch eine nette Serie die man zur Entspannung schauen kann ohne das man viel nachdenken muss.
@Dnamei
Danke für die Eindruücke zu Arknights. Habs zwar nicht mehr weiter geschaut fand aber interessant zu lesen das es für sowas wie die Schusswaffen noch eine Erklärung gibt.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)