-
~
Mob Psycho 100 S3 01-06: Insgesamt ist die Staffel bisher recht bodenständig mit Fokus auf Mobs Charakterentwicklung. Mit der ganzen ganze Brokkoli-Religions-Sache wurde es natürlich etwas abgedrehter, aber im guten Sinne. War alles schön miteinander verbunden mit einem tollen Finale vom Arc. Natürlich wie immer künstlerisch erstklassig in Szene gesetzt.
Bin nun gespannt, wie Mobs Geschichte enden wird – und hoffe, der Fokus wird nicht wieder auf Kämpfe gegen irgendeine böse Organisation gelegt, die für mich je das Finale in S1 und S2 ziemlich abgewartet haben.
Spy x Family ist im zweiten Cour imo doch merklich schwächer als im ersten. Man merkt hier deutlich, dass die Anya-Episoden stärker als der Rest sind – die beiden Tennisfolgen zumindest fand ich nicht besonders unterhaltsam und mit der ganzen Fiona-Sache werde ich auch nicht so warm. Hinzu kommt, dass vieles in diesem Cour eher nach Filler riecht – was bei einer Serie ohne Fokus auf die Haupthandlung nicht so problematisch ist, aber es überzeugt halt auch nicht jede Folge.
Human Bug University ist weiterhin gut. Nicht nur interessante und lustige Trivia, sondern bisweilen sogar spannendes Mystery à la Odd Taxi. Nimmt sich dabei natürlich nicht immer ganz ernst. Volle Empfehlung von mir.
Gundam: The Witch from Mercury kann mich bisher nicht überzeugen. Das Schulsetting ist imo nicht besonders interessant, weil ein großer Teil des Dramas sehr stereotypisch ist. Es erfordert einfach auch zu viel suspension of disbelief, welchen Stellenwert beispielsweise die Gundam-Duelle einnehmen. Das wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Eigentlich schade, da ich es anfangs gut fand, dass sie die Gundam-Formel mal etwas neu aufziehen. Aber enttäuschenderweise wirkt das alles gar nicht mal so frisch und passt auch gar nicht mal so gut zusammen.
To Your Eternity S2 ist bisher auch eher enttäuschend. Die ganze Kirchensache ist denkbar schwarzweiß und durch Bon wird der Ton der Serie doch recht stark ins Lächerliche gezogen. Das relativiert sich zwar mit der Zeit und das Worldbuilding ist stellenweise durchaus interessant. Aber an die Höhepunkte der ersten Staffel kommt es lange nicht ran – und ich bin auch wenig optimistisch, was die Zukunft angeht.