Shinobi no Ittoki (Episode 7)
Sieht so aus wäre das Schulsetting in Shinobi no Ittoki jetzt ad acta gelegt.
Der Protagonist wirkt mit seiner Pazifismus Bekundung während des laufenden Mordanschlags auf ihn allerdings ziemlich dämlich und anstrengend. Aber dafür stagniert die Serie bisher nicht. Letzte Folge war jetzt eine größere Eskalation. Mal schauen wie es weiter geht. Ach und wenn ich wetten würde dann würde ich sagen das Kirei in Wahrheit ein Junge ist. Würde zum Dorf passen das so auf Täuschung steht.


Urusei Yatsura (2022) (Episode 6)
Ist mir mit der Zeit mehr ans Herz gewachsen. Der größere Cast hat da einen großen Anteil. Ataru alleine war einfach zu viel aber mit Mendou gab es dann doch mehr Konstellationen. Würde jetzt noch keine glühende Empfehlung schreiben, aber ich kann die Beliebtheit besser verstehen. Es ist recht episodisch, aber bei Comedy ist das ja eher kein Problem. Vielleicht fällt mir der Aspekt auch eher auf weil sie ja nicht alles adaptieren wollen sondern mehr die Highlights/beliebtesten Kapitel? Wirkt dadurch wahrscheinlich sprunghafter als die Vorlage.
Was ich aber eigentlich ansprechen wollte ist das Opening. Ist mir auch mit der Zeit mehr ans Herz gewachsen und gefällt mir inzwischen richtig gut. Die Idee Space Invaders als Thema zu nehmen find ich richtig gut. Zuerst werden Atarus Avancen in der ersten Hälfte abgeschossen bevor der Spieß in der zweiten Hälfte umgedreht wird. Auch die animierten Manga Zeichnungen (nehme mal an sie sind direkt aus der Vorlage) sind eine schöne Idee. Alles in allem ein gutes Opening.



Arknights: Prelude to Dawn (Episode 4)
Puh manche Aspekte des Settings finde ich ganz interessant. Die Seuche, die wandernden Städte und die Fraktionen und ihren Konflikt sind eine gute Grundlage. Aber anderen Sachen erinnern mich dann daran das es ein Mobile Game ist. Dieser undefinierte Self-Insert Protagonist ohne Geschlecht oder Namen. Oder das die Seuchen Sporen sowohl als Asteroid Einschlagen oder als Eissturm erscheinen können. So was reißt mich total raus. Und dann frage ich mich die ganze Zeit warum alle mit Armbrüsten rumrennen, wo es doch offensichtlich Schusswaffen gibt. (Die Drohne hatte jedenfalls ein Maschinengewehr.) Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob die Kemonomimi Aspekte (sprich die animalische Aspekte bei vielen Charakteren) eine Folge der Krankheit sind oder ob es halt vorher schon Leute mit Katzenohren oder Drachengesichtern gab. Dann müssen immer ein Dutzend Charaktere zumindest kurz platziert werden weil eine halbe Million Waifus zu sammeln gibt und alle brauchen ein bisschen Screentime.
Und was war das mit Ace in Episode 3? Er opfert sich um den Rückzug zudecken Ok. Aber dann sieht man nicht was passiert und er hält dem einen Verwundeten einen Vortrag das er einen neuen Arm hat und irgendwie hat das 0 Sinn gemacht. Und ist dann trotzdem tot?
Insgesamt bin ich nicht begeistert. Vielleicht bleibe ich dran weil es nur 8 Episoden lang sein soll, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoller die Serie zu droppen.


Spy x Family Season 2 (Bis Episode 7)
Ist weiterhin nicht schlecht, aber mit ist aufgefallen das die Episoden um Yor für mich die unterhaltsamsten sind. Die Folge um ihren Kochkunst war für mich die mit Abstand die unterhaltsamste der zweiten Staffel. Schade das es sich nicht öfter um sie dreht.


Renai Flops (Bis Episode 6)
Die Serie ist absolut Banane. In Episode 5 ging es um eine Untergrund Gruppierung inklusive kybernetisch aufgerüstet Anführer der den Protagonisten entführt und in Episode 6 kommen Aliens auf die Erde welche die Männer kastrieren bevor sie von einem Mahou Shoujo besiegt werden. Und meine Vermutung das hinter der seltsamen Harem-Konstellation steckt scheint sich auch zu bewahrheiten. Wird also alles mögliche rein gemischt in diese Haremgeschichte aber ich bin weiterhin nicht überzeugt das am Ende irgendwas Gutes bei rum kommt. Jedenfalls eine ziemlich seltsame Kiste.


More than a Couple, Less than Lovers. (Bis Episode 6)
Keine Ahnung wieso, aber hab ich mit am meisten Spaß dran diese Season, ohne das ich wirklich sagen könnte weshalb. Tenjin könnte als Charakter besser ausgebaut werden, was für mich dieses Love-Polygon aufwerten würde, aber ich glaube das wird nicht passieren. Wäre wohl zu viel Konkurrenz für den Protagonisten... Meh. Aber Akari und Jiro sind süß zusammen auch wenn mir die Serie zu sehr auf die Tube drückt was Fanservice angeht und in welchen Situationen sich die beiden wiederfinden. Aber kann ich mit leben.


Zu Chainsaw Man schreibe ich was im separaten Thread.