Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Anime Fall Season 2022

  1. #21
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei den ersten paar Malen fand ich den Song auch nicht so toll, aber mittlerweile gefällt er mir erstaunlich gut und passt auch voll zu dem Opening. Btw. was auch interessant ist, sind die Menge an Referenzen in dem OP, weil da wohl cinemaphile Leute am Werk waren. Da gibts auch schon Videos zu, die das vergleichen, z.B.
    Manche sind übertrieben, und bei manchen musste ich nur lachen (z.B. bei Dark Souls oder dass Chainsaw Man... sich selber referenziert ). Aber bei einigen ist es sicherlich gewollt.
    Manche Referenzen waren ganz interessant zu sehen (an die Neon Genesis Evangelion Referenz hab ich z.B. nicht gedacht) und einige der Filmreferenzen mit großer Sicherheit gewollt, aber manches war auch recht albern. Tortzdem nett gemacht.

    Human Crazy University ist zumindest mal was anderes. Ich hab jedenfalls in der ersten Folge erstmal pausiert und über die Todestrafe in Japan nachgelesen. Sind halt so Infos mit denen man eher selten konfrontiert wird. Anosntsen passt die Beschreibung Trivias recht gut, ich musste zwar in den beiden ersten Episoden schonmal lachen aber für mich war es unter dem Strich zu wenig um dranzubleiben. Wenn aber mal was anderes sehen will hebt sich die Serie sicher hervor. Ich würde übrigends drauf tippen das am Ende raus kommt das er seien Freundin gar nicht umgebracht hat sondern das es nur eine absolut verrückte verkettete von Zufällen waren. Würde jedenfalls zu seinem Leben passen und dass das Haus in dem das passiert sit auch noch abgebrannt ist würde auch dazu passen.

  2. #22
    Do It Yourself!! 03-05: Erfüllt seinen Zweck als CGDCT-Show hervorragend und der teilweise simple Animationsstil erlaubt es ihnen immer wieder ein paar Szenen sehr nett zu animieren. Wie z.B. Fahrradfahren oder die Kletter-/Katzen-/Ninja- Einlagen von Shii, die wie Jobuko versiert im Umgehen von Sicherheitssystemen ist und lieber quer durchs Gelände geht. Bei Shii zugegeben ein wenig sympathischer, da sie damit nur rasch das Schulgelände wechselt, während sich Jobuko gleich in das Wohnhaus von Pudding gehackt hat. Auch wenn die Szene amüsant war, da sie sich auch gleich eingemietet hat. Und sie wäre sogar ohne zu zucken bereit gewesen, dafür 10.000 Dollar im Monat zu bezahlen, auch wenn die Familie nur 10.000 Yen will.
    Die Zukunfts-Tech bleibt zwar eher im Hintergrund, aber die Charaktere scheinen ein recht positives Bild von KI zu haben, da sie sich z.B. auf die Singularität freuen, die das Leben fundamental ändern wird.
    Die Projekte steigern sich auch und als nächstes steht ein Baumhaus auf dem Plan. Dabei hat auch ein Klassiker des DIY seinen Auftritt: die Europalette^^

    Lucifer and the Biscuit Hammer 14-16: Die Interaktionen zwischen den Charakteren und ihre Entwicklung liefern durchaus gute Momente. Die Gruppe wächst zusammen, aber jeder muss auch mit seinen eigenen Problemen klarkommen. So müssen alle den Tod eines Kameraden verarbeiten, teilweise angestachelt durch die Golems. Gerade die jungen Erwachsenen machen sich aber auch Gedanken darüber, wie sie sich als gute Erwachsene gegenüber den noch jüngeren Mitgliedern der Gruppe geben sollen bzw. sollten.
    Der neuste Golem kann dank seiner Fähigkeit auch ein wenig mehr herumstreifen und damit kommen auch mehr Infos über den Eulenritter ans Licht.
    Die niedrige Qualität der Show saugt aber weiterhin die meiste Emotionalität einfach ab.

    Arknights: Prelude to Dawn 01-02: Ep 1 fand ich ziemlich überzeugend, Ep 2 dann aber schon schwächer. Das lag aber an auch an den verwendeten Tropes, die ich nicht so gerne mag. Macht aber bislang keinen schlechten Eindruck. Optisch solide und gerade die Mischung aus Aktion und Erklärungen haben sie gut getroffen. Ist natürlich praktisch, dass der Doktor als Spieleravatar Amnesie hat und somit keine Ahnung von der Welt. Aber da die Gruppe auch mitten in einer Rettungsmission steckt, um den Doktor aus dem Kampfgebiet zu holen, überhäufen sie ihn auch nicht mit Infos. Erklärungen gibt es bislang eigentlich nur, wenn nötig oder gerade etwas Zeit / Ruhe ist. Fühlt sich soweit recht harmonisch an.
    Die Sache, bei der ich ein Auge zudrücken musste ist, dass sie dem Doktor ein Kommando Pad in die Hand drücken und teilweise das Kommando übernehmen lassen. Fällt mir persönlich einfach schwer zu glauben, dass Kommandofähigkeiten auch rein Intuitiv ohne die konkrete Erfahrung funktionieren würden. Im Gegensatz zu z.B. rein körperlichen Fähigkeiten. Vor allem wenn der Rest der Gruppe auch Ahnung haben sollte. War aber zugegeben keine zu schwierige Mission gegen einen, wie es aussieht, bewaffneten Mob.
    Die Umsetzung des Doktors als Spieleravatar gefällt mir ansonsten so weit. Da er voll verhüllt ist, lassen sich keine eindeutigen Merkmale ausmachen, außer den Haaren und Augen. Die Stimme klingt eher weiblich, während die deutsche Übersetzung ihn halt männlich anspricht. Im japanischen gibt's da ja mehr Möglichkeiten das unbestimmt zu lassen.
    Was mir dann nicht so gefallen hat, war die kritische Situation, bei der die Gegner schon die Oberhand hatten, aber dann von ihren eigenen Verbündeten sabotiert werden (auch noch ausgerechnet ein Charakter der so nervig daher labert), wodurch die Gruppe dann letztendlich entkommen kann. Ich denke einfach das es dafür bessere Wege gäbe, das darzustellen, ohne die Seiten abwechselt als inkompetent darzustellen.
    Gleiches gilt für den Cliffhanger am Ende von Ep 2. Da sind mir die Gegner ehrlich gesagt schon wieder zu nah dran, so dass ich fürchte das mir die Auflösung der Situation nicht gefallen wird.

    Spy x Family (2022) 04-06: Wieder ein paar sehr amüsante Folgen. Yor schlägt mit ihren Kochkünsten zu, Anjas Freundschaftspläne mit Damien scheitern weiterhin spektakulär (während sie bei Becky sehr erfolgreich ist^^) und Twillight darf sich mit Möchtegern Spionen herumschlagen. Fand es ganz lustig, dass sich Becky nicht so schnell abbringen lässt, wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt hat. Bastelstunde mit Tieren als Leitmotiv? Sie bastelt Loid wegen einem Foto und kontert den Lehrer mit "Menschen sind auch Tiere!". Tja, kann man nichts gegen sagen^^.
    Auch schön, wie sich die Familienbanden entwickeln.

    Boku no Hero Academia (2022) 03-06 (116-119): Es eskaliert immer weiter und fühlt sich schon ziemlich Endkampf mäßig an. Vor allem da ziemlich viel auf Messer Schneide steht und es jederzeit in die eine oder andere Richtung kippen könnte. Fällt mir im Moment auch schwer zu sehen, wie sie aus der Situation wieder zurückrudern könnten, um eine Pause oder so einzulegen.
    Gefühl könnte es im Moment auch fast jeden erwischen. Auf der anderen Seite hat Deku aber noch lange nicht alle seine Kräfte freigeschaltet. Falls das also keine Finte ist, dürfte das ja noch nicht der finale Kampf sein^^. Das Shiras Anpassungen nur zu 75% abgeschlossen wurden und All for one ihm seinen Willen aufzwingen will, wird vermutlich dazu beitragen. Anderfalls gibt es nicht mehr so viele Leute, die ihn kontern könnten. Sonst müssen sie am Ende wieder Eri an Deku festschnallen xD.
    Finde es gerade auch immer ein wenig amüsant, wie sich gerade die Bösewichter so oft darüber beschweren, dass die Helden nicht heldenhaft genug sind. Vielleicht nicht immer ungerechtfertigt, gerade weil sie sich halt Helden als Berufsbezeichnung ausgewählt haben, und klar, Hinhalte Taktik. Klingt aber oft erstmal nach "Hey, das ist unfair!"^^.

    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 00-03: Kann bestätigen, dass mir die Serie bislang gut gefällt und ich ansonsten keine Ahnung von Gundam habe . Der Prolog fängt ja schon recht hart an, ist aber auf jeden Fall ein starker Auftakt. An der Schule überschlagen sich die Ereignisse auch regelrecht, so schnell wie Suletta eine Verlobte bekommt, im Knast landet und noch einen Heiratsantragt gestellt kriegt. xD
    Finde sie als Protagonistin ziemlich sympathisch. Auch wenn es ihr nicht leicht fällt, so steht sie doch immer für ihre Überzeugung ein und lässt Taten sprechen.
    Das Ränkespiel im Hintergrund mit den ganzen Firmen ist auch ganz nett, aber ich schätze mal, dass das eher später noch verstärkt zum Tragen kommen wird. Bislang lässt sich ja noch nicht so wirklich sagen, was da alles dahinter steckt.
    Produktion Values scheinen gut zu sein und der Beat vom OP gefällt mir ebenfalls.

  3. #23
    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 04-06: Ich bin immer etwas verwundert, wie oft Schüler in Animes nicht über die Anforderungen Bescheid wissen. Vor allem da Suletta ja in Ep 1 sogar eine Liste hat. Aber in ep 4 hat sie mehrfach mit Zeug zu kämpfen das angeblich "Teil der Aufgabe" ist. Andererseits ist das ganze Setting auch von Firmenkorruption durchzogen, also vielleicht haben die Prüfer einfach keinen Bock.
    Die Szene wo Chuchu über die zwei Mädels hergefallen ist war super.
    Bei den Duellen verwirrt mich immer noch ein wenig die Formulierung, dass die Teilnehmer nach ihrem Einsatz gefragt werden, aber dann den ihres Gegenüber bestimmen.
    Ep 6 haut dann ein paar ziemliche Brocken raus und wird wieder finster. Angefangen mit dem Zeitfenster von 21 Jahren oder das Happy Birthday ein weiteres Todesopfer fordert. Schade um Nr. 4, aber tritt nun Nr. 5 auf den Plan oder schicken sie das Original? Außerdem scheinen Aerials Drohnen von digitialen Kinderseelen angetrieben zu werden? Also ich hoffe erst mal noch, dass es nur digitale Kopien sind xD.
    Irritiert bin ich aber bislang von der Nicht-Reaktion aller Beteiligten, nachdem Peil einen bestätigten Gundam aufs Feld gebracht hat.
    Nun ja, das könnte noch interessant werden, aber Ep 7 wird wohl ein Recap.

  4. #24
    Shinobi no Ittoki (Episode 7)
    Sieht so aus wäre das Schulsetting in Shinobi no Ittoki jetzt ad acta gelegt.
    Der Protagonist wirkt mit seiner Pazifismus Bekundung während des laufenden Mordanschlags auf ihn allerdings ziemlich dämlich und anstrengend. Aber dafür stagniert die Serie bisher nicht. Letzte Folge war jetzt eine größere Eskalation. Mal schauen wie es weiter geht. Ach und wenn ich wetten würde dann würde ich sagen das Kirei in Wahrheit ein Junge ist. Würde zum Dorf passen das so auf Täuschung steht.


    Urusei Yatsura (2022) (Episode 6)
    Ist mir mit der Zeit mehr ans Herz gewachsen. Der größere Cast hat da einen großen Anteil. Ataru alleine war einfach zu viel aber mit Mendou gab es dann doch mehr Konstellationen. Würde jetzt noch keine glühende Empfehlung schreiben, aber ich kann die Beliebtheit besser verstehen. Es ist recht episodisch, aber bei Comedy ist das ja eher kein Problem. Vielleicht fällt mir der Aspekt auch eher auf weil sie ja nicht alles adaptieren wollen sondern mehr die Highlights/beliebtesten Kapitel? Wirkt dadurch wahrscheinlich sprunghafter als die Vorlage.
    Was ich aber eigentlich ansprechen wollte ist das Opening. Ist mir auch mit der Zeit mehr ans Herz gewachsen und gefällt mir inzwischen richtig gut. Die Idee Space Invaders als Thema zu nehmen find ich richtig gut. Zuerst werden Atarus Avancen in der ersten Hälfte abgeschossen bevor der Spieß in der zweiten Hälfte umgedreht wird. Auch die animierten Manga Zeichnungen (nehme mal an sie sind direkt aus der Vorlage) sind eine schöne Idee. Alles in allem ein gutes Opening.



    Arknights: Prelude to Dawn (Episode 4)
    Puh manche Aspekte des Settings finde ich ganz interessant. Die Seuche, die wandernden Städte und die Fraktionen und ihren Konflikt sind eine gute Grundlage. Aber anderen Sachen erinnern mich dann daran das es ein Mobile Game ist. Dieser undefinierte Self-Insert Protagonist ohne Geschlecht oder Namen. Oder das die Seuchen Sporen sowohl als Asteroid Einschlagen oder als Eissturm erscheinen können. So was reißt mich total raus. Und dann frage ich mich die ganze Zeit warum alle mit Armbrüsten rumrennen, wo es doch offensichtlich Schusswaffen gibt. (Die Drohne hatte jedenfalls ein Maschinengewehr.) Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob die Kemonomimi Aspekte (sprich die animalische Aspekte bei vielen Charakteren) eine Folge der Krankheit sind oder ob es halt vorher schon Leute mit Katzenohren oder Drachengesichtern gab. Dann müssen immer ein Dutzend Charaktere zumindest kurz platziert werden weil eine halbe Million Waifus zu sammeln gibt und alle brauchen ein bisschen Screentime.
    Und was war das mit Ace in Episode 3? Er opfert sich um den Rückzug zudecken Ok. Aber dann sieht man nicht was passiert und er hält dem einen Verwundeten einen Vortrag das er einen neuen Arm hat und irgendwie hat das 0 Sinn gemacht. Und ist dann trotzdem tot?
    Insgesamt bin ich nicht begeistert. Vielleicht bleibe ich dran weil es nur 8 Episoden lang sein soll, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoller die Serie zu droppen.


    Spy x Family Season 2 (Bis Episode 7)
    Ist weiterhin nicht schlecht, aber mit ist aufgefallen das die Episoden um Yor für mich die unterhaltsamsten sind. Die Folge um ihren Kochkunst war für mich die mit Abstand die unterhaltsamste der zweiten Staffel. Schade das es sich nicht öfter um sie dreht.


    Renai Flops (Bis Episode 6)
    Die Serie ist absolut Banane. In Episode 5 ging es um eine Untergrund Gruppierung inklusive kybernetisch aufgerüstet Anführer der den Protagonisten entführt und in Episode 6 kommen Aliens auf die Erde welche die Männer kastrieren bevor sie von einem Mahou Shoujo besiegt werden. Und meine Vermutung das hinter der seltsamen Harem-Konstellation steckt scheint sich auch zu bewahrheiten. Wird also alles mögliche rein gemischt in diese Haremgeschichte aber ich bin weiterhin nicht überzeugt das am Ende irgendwas Gutes bei rum kommt. Jedenfalls eine ziemlich seltsame Kiste.


    More than a Couple, Less than Lovers. (Bis Episode 6)
    Keine Ahnung wieso, aber hab ich mit am meisten Spaß dran diese Season, ohne das ich wirklich sagen könnte weshalb. Tenjin könnte als Charakter besser ausgebaut werden, was für mich dieses Love-Polygon aufwerten würde, aber ich glaube das wird nicht passieren. Wäre wohl zu viel Konkurrenz für den Protagonisten... Meh. Aber Akari und Jiro sind süß zusammen auch wenn mir die Serie zu sehr auf die Tube drückt was Fanservice angeht und in welchen Situationen sich die beiden wiederfinden. Aber kann ich mit leben.


    Zu Chainsaw Man schreibe ich was im separaten Thread.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    More than a Couple, Less than Lovers. (Bis Episode 6)
    Keine Ahnung wieso, aber hab ich mit am meisten Spaß dran diese Season, ohne das ich wirklich sagen könnte weshalb.
    Ich kanns auch nicht ganz erklären, aber irgendwie stimme ich Dir hier zu. Die Show macht Spaß, obwohl sie die gleichen Tropes nimmt wie so ziemlich jede andere RomCom. Zumindest weiß ich, dass mir das knallige Farbschema weiterhin gefällt. Vielleicht liegts auch daran, dass es einfach ne klassische RomCom ist mit Kindheitsfreundin, Tsundere, etc., die einfach solide ausgeführt ist? Bei dem Zeug was ich so gucke will ich gar nicht so tun als wäre ich darüber erhaben


    Gundam - Witch of Mercury [4-7]: Ich frage mich, wann es richtig losgeht. Viele andere Gundams hatten doch schon ein höheres Tempo was das Drama angeht, aber hier gehen viele Situationen zu glatt auf. Liegt sicher auch daran, dass die Mutter hier der Mastermind ist, nicht selten bei den maskierten Figuren aus der Gundamreihe. Auch will ich dass das bald mal etwas eskaliert, weil ich einfach keine Schulduelle mehr sehen kann, vor allem weil
    Zitat Zitat von Dnamei
    Bei den Duellen verwirrt mich immer noch ein wenig die Formulierung, dass die Teilnehmer nach ihrem Einsatz gefragt werden, aber dann den ihres Gegenüber bestimmen.
    das einfach nur bekloppt ist. Diese Grundregel ist ja auf dem Mist des Big Bosses gewachsen, und ich bin ja hart gespannt ob seine Idee dahinter noch mal erläutert wird (finde nen Bräutigam für meine Tochter wars hoffentlich nicht *g*). Aber hey, wie man in der aktuellen Folge sieht, hat er ja nicht mal gegen Gundams groß was einzuwenden, wenn er dem Schnappsplan seiner Tochter zustimmt. Bzw. scheinen eh nicht viele was dagegen zu haben, so, wie die auf einmal alle investiren, also Gundams HO!
    Man sollte hier nicht so viel hinterfragen, immerhin sind in Schlüsselrollen ja auch Leute beteiligt, die an Code Geass mitgemacht haben. Da war es ebenfalls schädlich, wenn man zu sehr über die Details nachgedacht hat *g*

    Geändert von Sylverthas (21.11.2022 um 00:16 Uhr)

  6. #26
    Digimon ist inzwischen in den 50ern angekommen und immer noch kein Anzeichen für irgendetwas anderes als (Digital) Monster of the Week. Da die Digimon jetzt auch noch eine Warpdigitation auf das Ultra-Level bekommen haben, ist zudem nicht davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit die Megalevel kommen. Anscheinend haben sich die Macher vorgenommen, die bisher längsten Serie (Adventure Remake) noch zu überbieten.

  7. #27
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich kanns auch nicht ganz erklären, aber irgendwie stimme ich Dir hier zu. Die Show macht Spaß, obwohl sie die gleichen Tropes nimmt wie so ziemlich jede andere RomCom. Zumindest weiß ich, dass mir das knallige Farbschema weiterhin gefällt. Vielleicht liegts auch daran, dass es einfach ne klassische RomCom ist mit Kindheitsfreundin, Tsundere, etc., die einfach solide ausgeführt ist? Bei dem Zeug was ich so gucke will ich gar nicht so tun als wäre ich darüber erhaben
    Ja solide ausgeführt passt sicher, erfindet auch das Rad nicht neu. Von Vorteil für mich ist auch das es nicht in Richtung Harem geht, sprich ich glaube das nichtd as noch mehr Love Interest kommen als Akari und Shiori. Im Gegenteil in der letzten Folge kam ja noch ein Junge dazu der auf Akari steht. Keine Ahnung wie relevant er wird aber passt besser zur Geschichte als wenn er noch mehr Interessenten hätte.

    Außerdem wollte ich noch den neuen Trailer zu More than a Couple, Less than Lovers. reinwerfen.

  8. #28
    Do It Yourself!! 06-09: Pudding wird weiterhin in die Aktionen des Clubs mit hineingezogen oder hilft aus dem Hintergrund, aber weigert sich beständig beizutreten. Yoa wird weniger tolpatschig, aber ein wenig Hilfe braucht sie schon^^ Und sie ist überraschend schlau, aber sie lässt sich halt auch sehr einfach ablenken. Da musste sogar die Clubchefin etwas schlucken, dass alle anderen Mitglieder sehr viel bessere Prüfungsplatzierungen haben.
    Die Idee Strandgut zu sammeln, daraus Kleinigkeiten zu basteln und dann zu verkaufen war eine schöne Idee, um das Budget etwas aufzubessern.
    Alles mit dem Ziel das Baumhaus zu bauen, was wohl das große Finale werden wird.
    Denn nun steht sogar ein klein wenig Drama an, nachdem das Baumaterial gestohlen / entsorgt worden ist. Dachte mir schon, dass der LKW verdächtig ist, nachdem er ein paar mal im Bild war.

    Lucifer and the Biscuit Hammer 17-19: Die Beziehungen zwischen den Charakteren bleiben das Interessante. Da die Golems immer stärker werden, werden auch die Kämpfe schwieriger bzw. knapper. Die Überzeugung vom Eulenritter gerät auch ins Wanken und er lernt mehr über seine Fähigkeit, die in ihm auch wieder zwiespältige Gefühle auslöst. Aber auch die andere Charaktere entwickeln ihre Fähigkeiten und Tragfelder weiter.
    Yuuhi kann ein wenig mit der Vergangenheit abschließen und bereitet sich weiter vor.
    Die Schlangenritterin erneuert derweil ihr Liebesgeständnis und hatte beim Training auch jede Menge Vergnügen mit Yuuhi^^.

    Arknights: Prelude to Dawn 03-08: Schwierige Show. Die Produktion Values sind gut, aber die Geschichte und wie sie dargestellt wird schwankt leider öfters in der Qualität. Manche Szenen sind gut gelungen, andere wiederum können nicht überzeugen. Manchmal springt die Geschichte seltsam herum oder die Aktionen der Charktere sind schwer nachzuvollziehen. Ähnlich verhält es sich auch mit den Episoden, wobei das Ende für mich leider auch eher zu den schlechteren gehört. Da macht es sich vermutlich auch bemerkbar, dass sie nur 8 eps hatten.
    Die Integration des Gachas fand ich gelungen. Anstatt ständig neue Charaktere auftauchen und einen Satz sagen zu lassen, werden nur die Charaktere genutzt, die in den Missionen auch was zu tun haben. Im Hintergrund oder beiläufigen Szenen sieht man zwar noch andere, aber sie sind nicht im Fokus. Das ist denke ich nett für Fans, die vielleicht einen ihrer Lieblinge zu Gesicht bekommen, aber für alle anderen spielen sie keine Rolle. Man erkennt halt nur am Design, dass es sich um Gacha Charaktere handelt.
    Ein paar Story Sachen (auch vom Finale) packe ich mal in einen Spoiler.


    Spy x Family (2022) 07-09: Waren ein paar ziemlich lustige Sachen dabei. Wie der Mitschüler mit dem großen Missverständnis, dass ihm einen herzlichen Abschied von seinen Schulkameraden beschert hat. Und einen sehr schlimmen nächsten Schultag xD. Auch die paar Anime-only Sachen waren ganz nett gemacht.
    Mit Fiona wurde nun auch ein weiterer Charakter eingeführt und ich freue mich schon auf die nächsten Eps, weil das Untergrund-Tennis Tunier so wunderbar absurd ist.

    Boku no Hero Academia (2022) 07 (120): Shira finde ich aktuell ein wenig zu op. Alleine seine Körperkraft reicht aus um keinen Schaden zu nehmen. Makina ist da ähnlich, aber zumindest hat der nur seine Kraft. Aber Kraft auf einem vergleichbaren? Level wie Allmight, nur alleine durch Biohacking komplett ohne Quirk? Ist mir einfach einen Ticken zu viel. Aber schauen wir mal was da noch so kommt.

    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 07-08: Firmenevent mit jeder Menge Intrige. Elan taucht wieder auf, auch wenn er etwas vorspielen muss. Die Braut nutzt ihren Vater mal sinnvoll. Wenn das mit den Firmen so durchgeht, erfährt sie dann auch von der Klontechnik?
    Die Gundams sind jetzt auf jeden Fall aus dem Sack und die Truppe muss einen Weg finden daraus ein brauchbares Unternehmen aufzuziehen. Den Ansatz den sie verfolgen macht zwar Sinn für sie, ist aber auch recht naiv. Nur weil etwas als medizinische Technik vertrieben wird, hindert das ja niemanden daran es für etwas anderes zu nutzen.
    Aber gut, der nächste Angriff kommt eh erstmal wieder von Seiten der Verwaltung. Vielleicht finden sie dafür noch eine Lösung, aber ich würde eher darauf tippen, dass sie das mit einem Duell lösen müssen. Vor allem weil sie die Anti-Gundam Waffe wieder ins Spiel bringen. Wird dann interessant zu sehen sein, ob diese überhaupt gegen Aerial noch wirkt, da sie ja selber auch eine hat^^.

  9. #29
    Mob Psycho 100 S3 01-06: Insgesamt ist die Staffel bisher recht bodenständig mit Fokus auf Mobs Charakterentwicklung. Mit der ganzen ganze Brokkoli-Religions-Sache wurde es natürlich etwas abgedrehter, aber im guten Sinne. War alles schön miteinander verbunden mit einem tollen Finale vom Arc. Natürlich wie immer künstlerisch erstklassig in Szene gesetzt.

    Bin nun gespannt, wie Mobs Geschichte enden wird – und hoffe, der Fokus wird nicht wieder auf Kämpfe gegen irgendeine böse Organisation gelegt, die für mich je das Finale in S1 und S2 ziemlich abgewartet haben.

    Spy x Family ist im zweiten Cour imo doch merklich schwächer als im ersten. Man merkt hier deutlich, dass die Anya-Episoden stärker als der Rest sind – die beiden Tennisfolgen zumindest fand ich nicht besonders unterhaltsam und mit der ganzen Fiona-Sache werde ich auch nicht so warm. Hinzu kommt, dass vieles in diesem Cour eher nach Filler riecht – was bei einer Serie ohne Fokus auf die Haupthandlung nicht so problematisch ist, aber es überzeugt halt auch nicht jede Folge.

    Human Bug University ist weiterhin gut. Nicht nur interessante und lustige Trivia, sondern bisweilen sogar spannendes Mystery à la Odd Taxi. Nimmt sich dabei natürlich nicht immer ganz ernst. Volle Empfehlung von mir.

    Gundam: The Witch from Mercury kann mich bisher nicht überzeugen. Das Schulsetting ist imo nicht besonders interessant, weil ein großer Teil des Dramas sehr stereotypisch ist. Es erfordert einfach auch zu viel suspension of disbelief, welchen Stellenwert beispielsweise die Gundam-Duelle einnehmen. Das wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Eigentlich schade, da ich es anfangs gut fand, dass sie die Gundam-Formel mal etwas neu aufziehen. Aber enttäuschenderweise wirkt das alles gar nicht mal so frisch und passt auch gar nicht mal so gut zusammen.

    To Your Eternity S2 ist bisher auch eher enttäuschend. Die ganze Kirchensache ist denkbar schwarzweiß und durch Bon wird der Ton der Serie doch recht stark ins Lächerliche gezogen. Das relativiert sich zwar mit der Zeit und das Worldbuilding ist stellenweise durchaus interessant. Aber an die Höhepunkte der ersten Staffel kommt es lange nicht ran – und ich bin auch wenig optimistisch, was die Zukunft angeht.

  10. #30
    Die Serien die ich schaue sind nun zum größten Teil zu Ende also Zeit für ein paar Eindrücke.

    Chainsaw Man (Episode 12 / Ende)
    Für mich die beste Serie die ich diese Season geschaut habe. Sah hervorragend aus, der Aufwand der betrieben wurde war sichtbar hoch (man denke z.B. an die 12 Endings) aber es war auch eine sehr gute Adaption der Mangavorlage welche diese oft übertrifft. Wie schon mal gesagt fand ich den Anfang sowohl im Manga als auch der Adaption nicht so stark aber gerade gegen Ende Episode 8,9 & 12 fand ich sehr gut. Die zweite Season ist zwar noch nicht formell angekündigt aber mit den Teasern für einen Charakter des nächsten Arcs würde ich davon ausgehen das sie kommt.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen ist für mich in den Top 3 Anime dieses Jahr, von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung selbst wenn man die Idee des Chainsaw Man so wie ich albern findet. Einziger Nachteil ist das der Anime natürlich nicht abgeschlossen ist und man nicht weiß wie lange man auf eine Fortsetzung warten muss bzw. bis Part 1 abgeschlossen ist.


    More Than a Married Couple, but Not Lovers. (Episode 12 / Ende)
    In Episode 11 gab es ja richtig Fortschritt den ich nicht erwartet hatte, dazu gab es sogar ein wenig Charakterbuilding für Tenjin das ich mir vorher gewünscht habe. (Allerdings hab ich keine Ahnung wie wichtig das jetzt noch wird.)
    Episode 12 ist dann zwar nicht mehr viel passiert, aber sie haben das Love Trinagle noch mal raus gestellt und versucht so etwas wie einen befriedigenden Moment für das Ende des Animes zu schaffen der in der Form im Manga wahrscheinlich nicht da ist. Haben sie eigentlich ganz gut gemacht, auch wenn es natürlich keinen Abschluss der Handlung bietet. Insgesamt mochte ich die Serie echt gerne, Jiro und Akari hatten viele schönen Szenen zusammen, auch wenn manche Szenen vor allem jene die dem Fanservice dienen mir zu überzogen und hingebogen waren um die Beiden in absurde Situationen zu bringen. Das hätte für mich gerne deutlich wengier sein können, aber es hat mir die Serie nicht verdorben. Überlege auch den Manga zu lesen macht aber für mich wahrscheinlich mehr Sinn zu warten bis er abgeschlossen ist bevor ich mich dem widme. Wenn man Lust auf Romance hat und den Fanservice tolerieren kann würde ich die Serie auch weiterempfehlen.


    Spy x Family 2nd Cour (Episode 13 / Ende)
    Ich hab im Gegensatz zu Narcissu festgestellt das die reinen Anya Folgen (oder Halb-Folgen) für mich der schwächste Part von Spy x Family sind. Hab es schon mal vorher erwähnt aber ich mag Yors Episoden mit Abstand am meisten bzw. sie sind die unterhaltsamsten für mich. Bei Fiona bin ich ein wenig zwiegespalten, denke aber das unter dem Strich dem Cast mehr Abwechslung nicht schaden kann. Bleibt aber trotzdem weiterhin unterhaltsam.


    Raven of the Inner Palace (Episode 13 / Ende)
    Ich finde hier hätte man mehr rausholen können. Am Anfang dachte ich das die vorherige Herrscherin länger eine Gegenspielerin sein wird und Jusetsu und Koushun darüber zusammenfinden, aber diese Gegenspielerin wurde extrem schnell abserviert und damit waren alle politischen oder Hof-Internen Auseinandersetzungen ja praktisch ad acta gelegt. Darauf hatte ich aber gehofft. Stattdessen ging es dann ganz stark um den übernatürlichen Aspekt des Settings, der sich aber leider oft als Geist der Woche präsentiert hat und irgendwann hab ich mich dann gefragt wie viele Geister gibt es den noch die vorher keiner bemerkt hat. Gegen Ende ging es dann zwar mehr um den Ursprung von Jusetsu was interessanter war, aber so richtig mitgenommen hat mich das Ganze trotzdem nicht. Die Differenz zwischen Aussprache und Untertitel was Namen angeht hat dabei bis zum Ende auch eine Rolle gespielt. Außerdem war ich echt überrascht das Jusetsu nur 16 Jahre alt ist...
    Insgesamt hab ich mehr oder was anderes erwartet und was geboten wurde hat mich nicht völlig überzeugt. Wenn man das Setting am Hof in Kombination mit Übernatürlichen Phänomenen und leichten Romanzen Aspekten interessant findet, kann man mal einen Blick riskieren, ich würde die Serie aber nicht generell weiterempfehlen.


    Love Flops (Renai Flops) (Episode 12 / Ende)
    Der Anfang ist Harem-Krempel im absoluten Überdruss und die Serie kann sich wahrlich nicht beschweren dabei jede Menge Zuschauer zu vergraulen. Dann kommt ein interessanter Twist der die Serie für mich deutlich aufwertetet und sogar teilweise die überzogenen Harem Motive erklärt. Aber das schützt die Serie nicht davor nach dem Twist wieder absolut abzubauen und unbefriedigend und langweilig zu enden. Vielleicht sollte man den Twist aus Spoilergründen nicht erwähnen aber ohne ihn spricht aus meiner Sicht einfach so wenig für die Serie an sich das es mir schwer fallen würde irgendwas Positives zu sagen. Dazu die Harem Elemente so dermaßen überzogen das ich einen Twist schon ganz am Anfang vermutete habe.
    Wer sich interessant was der Twist ist gibt hier diesen Spoilerkasten:

    Aber selbst wenn das jetzt interessant klingt, diese Idee und Twist ist das Beste an der ganzen Serie danach ging es für mich wieder abwärts weil nichts wirklich interessantes daraus gemacht wird und das Ende hat einige logische Schwachstellen und war für mich unbefriedigend.


    Shinobi no Ittoki (Episode 12 / Ende)
    Ich fand es positiv das sie später das Schulsetting komplett in die Tonne kloppen, hätte es aber bevorzugt sie hätten sich das Ganze von Anfang an gespart. Dabei mochte ich die Eskalation der Geschichte und die Kämpfe waren ganz Okay (wenn auch nicht überragend), aber am Ende fand ich das Ganze einfach nicht überzeugend. Ittoki mit seinem felsenfesten Pazifismus war einfach nicht überzeugend und unpassend in der Geschichte und da die Geschichte den pazifistischen Gedanken zu ihrem Dreh- und Angelpunkt gemacht hat bricht das Ganze für mich einfach ziemlich zusammen. Und das Ende fand ich extrem schwach und sinnfrei.
    Ending Spoiler:

    Macht alles für mich wenig Sinn.


    Daneben habe ich noch Isekai Ojisan was weiter gschaut, aber die letzte Folge verschiebt sich wieder auf unbekannt Zeit wieder wegen Corona. Was echt schade ist den die Serie echt gut und für mich z.B. lustiger als Spy x Family und es ist ein interessanter Twist des Isekai "Genres" aber durch die ständigen Verschiebungen leidet die Serie schon etwas. Wäre sie stärker Story fokussiert wäre es noch schlimmer, aber trotzdem ist es schade das eine an sich so gut Serie mit so vielen Problemen geplagt ist.
    Urusei Yatsura (2022) läuft noch weiter und ich hab eigentlich wenig hinzuzufügen, es ist ziemlich episodisch, die Charaktere sind sehr statisch, Ataru ist immer noch der anstrengendste Charakter im ganzen Cast aber die Serie hat einen gewissen Charme und Unterhaltungswert den ich ihr nicht absprechen will. Hängt stark vom persönlichen Humor ab, bei mir zündet er nicht immer aber es ist zumindest so unterhaltsam das ich Gedenke weiter dranzubleiben. Ist auch eine nette Serie die man zur Entspannung schauen kann ohne das man viel nachdenken muss.


    @Dnamei
    Danke für die Eindruücke zu Arknights. Habs zwar nicht mehr weiter geschaut fand aber interessant zu lesen das es für sowas wie die Schusswaffen noch eine Erklärung gibt.

    Geändert von Kayano (29.12.2022 um 22:44 Uhr)

  11. #31
    Shinobi no Ittoki habe ich zwar nicht gesehen, aber die Kritik von Kayano im Spoiler kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich mal eine andere Serie gesehen habe, wo die Einstellung des Protagonisten ein ähnliches Problem hatte.

    Do It Yourself!! 10-12: Geht wenig überraschend entspannt zu Ende und interessanter weise wird am Schluss noch mal etwas Zeit für zwei Charaktere alleine eingeräumt. Gefühlt enden solche Shows ja eher in der großen Gruppe oder geben nur kurze Szenen für einzelne Charaktere.
    Die Show ist auf jeden Fall solides Slice-of-Life und sogar das obligatorische Drama vor dem Finale dauert gefühlt keine 5min. Fürs DIY gibt es keine so detaillierten Anleitungen, aber man kann sich sicherlich ein wenig Inspiration holen.
    Die Charaktere fand ich nett, auch wenn es Jobuko mit ihrem "Good Job" vielleicht ein wenig übertreibt^^.

    Spy x Family (2022) 10-13: Ah, das Tunier war unterhaltsam, sticht aber auch ein wenig hervor, da es die Absurdität nach oben schraubt für die Comedy und sich damit nicht ganz so gut einfügt wie andere Sachen. Ich finde man merkt ganz gut, dass die Show im Fokus nicht nur zwischen den Charakteren wandert sondern auch in seinen Genres. Meistens funktioniert die Mischung ganz gut, aber wenn es zu sehr in eine Richtung geht kann es auch mal den eigenen Geschmack oder einfach nur das Ziel verfehlen. Und dadurch kommt der Plot teilweise auch nicht so von der Stelle^^
    Aber für mich ist das soweit in Ordnung und Ep 12 mit dem romantischen? Abend und der Shopping Tour fand ich ziemlich schön. Und hin und wieder flexen sie auch ihre Animationsmuskeln, wie bei einigen Szenen im Tunier. Das Finale mit der ersten echten Begegnung mit dem Endboss war auch nicht ohne. Obwohl ja nur geredet wurde^^.
    Eine weitere Staffel und ein Film wurden wohl schon angekündigt. Läuft gut.

    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 09-12: Der Aufbau war langsam, aber zum Finale hin bewegt sich das Schulsetting ein wenig in den Hintergrund und die ernsteren Aspekte übernehmen wieder mehr. Und es ist ziemlich viel passiert, was die Charaktere dann wohl in der zweiten Staffel verarbeiten müssen. Auch wenn es sicherlich erst mal zurück an die Schule geht. Da wird es interessant zu sehen sein, wie lange sie da noch bleiben werden oder ob das Finale nun genügend Steine ins rollen gebracht hat.
    Bislang hat mir die Serie gut gefallen, auch wenn ich zustimmen muss, dass das Schulleben einige schwächere Szenen zu bieten hat. Erzeugt auch einen starken Kontrast, aber die Balance passt nicht ganz. Mal schauen was die zweite Staffel dann draus machen wird.
    Spoiler zu den letzten 4 Eps:

  12. #32
    Lucifer and the Biscuit Hammer 20-24: Nun, wenig überraschend bin ich auch nach dem Finale immer noch enttäuscht von der Adaption, aber es war zumindest nett wieder eine Auffrischung der Story zu haben. Auch wenn sie durch die Mängel der Adaption für mich definitiv Federn lassen musste. Bei der Serie sollte man also lieber auf den Manga zurückgreifen, wenn man kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •