Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: "And now for something a little different ..." - Fangames und Romhacks!

  1. #1

    "And now for something a little different ..." - Fangames und Romhacks!

    Die Idee für diesen Thread hatte ich schon länger, nachdem ich Anfang des Jahres das hervorragende Pokémon Renegade Platinum durchgespielt hatte. Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass es für die sehr unterwältigenden Gen 4-Remakes nun auch ein usergemachtes Update gibt, was das Spiel endlich spielenswert macht. Im Zuge dessen habe ich den Discord-Server von Luminescent Platinum durchstöbert und bin auf weitere Fanprojekte gestoßen, von denen ich eins weiter unten vorstellen möchte. Auch wenn ich in diesem Thread über verbesserte Pokémon-Spiele sprechen möchte, kann hier selbstverständlich auch über andere Hacks diskutiert werden. Denkt nur dran, dass Links zu Warez, Roms und so weiter nicht erwünscht sind.

    Warum Romhacks? Die Debatte um den Schwierigkeitsgrad von Pokémon-Spielen ist so alt wie die Spiele selbst. Oft kann das komplette Spiel in Rekordzeit allein mit dem Starter gedampfwalzt werden. Alpha-Saphir habe ich zum Beispiel mit Sumpex im Alleingang in knapp zehn Stunden beendet - sieben, wenn ich zu Beginn alles andere ignoriert hätte. Wie oft habe ich schon gehört, dass es einfach keinen Sinn macht, dass Arenaleiter nur drei low-level Pokémon in den Kampf schicken? Warum es kein Spiel gibt, in dem man sie wirklich ALLE schnappen kann, ist auch eine Anmerkung, die man überall hört. Warum gibt es X nicht, warum passiert Y, wieso kann ich nicht Z? Hier kommen Romhacks ins Spiel. Anfangs stand ich solchen Fanprojekten immer sehr skeptisch gegenüber. "Warum sollte ich das spielen? Das sind keine echten Pokémon-Spiele. Macht wahrscheinlich eh keinen Spaß." Nachdem ich mich allerdings genug über den fehlenden Schwierigkeitsgrad geärgert hatte, war ich spätestens nach Renegade Platinum heilfroh, den Mods eine Chance gegeben zu haben. Da ich RP hier aber schon ein paarmal erwähnt habe, eröffne ich diesen Thread mit einer kurzen Vorstellung von ...





    inclement
    ĭn-klĕm′ənt
    - Stormy.
    - Showing no clemency; unmerciful.

    (Weil ich derzeit keine Möglichkeit habe, Screenshots von injizierten GBA-Spielen auf meinem 3DS zu machen, musste ich die Fotos mit meiner Handykamera schießen. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen.)



    Pokémon Inclement Emerald ist ein Romhack der dritten Version der Generation 3-Spiele, Smaragd. Worin unterscheidet sich dieser Hack von der ursprünglichen Version? ... Nun, es wäre vielleicht einfacher, die Sachen aufzulisten, die die Spiele gemein haben. Ich versuche es trotzdem mal.


    Das Spiel beginnt mit der Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielen möchte. Die Trainer haben auf jedem Schwierigkeitsgrad die gleichen Pokémon - diese Auswahl betrifft die EV-Spreads und ob man im Kampf auswechseln oder Items benutzen darf. So kann man dem ohnehin schon härteren Spiel noch die gewisse Würze verleihen, sollte man sich chronisch unterfordert fühlen und die (überarbeiteten) Spielmechaniken ausreizen wollen. Neben der Auswahl des Schwierigkeitsgrades kann man noch festlegen, mit welchen Levelcaps man spielen möchte. Standardmäßig ist man für die ersten vier Arenen auf einen Höchstlevel beschränkt. Wer möchte, kann dies bis auf die Pokémon-Liga ausweiten. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, der kann den Maximallevel zusätzlich sogar noch weiter senken.


    Der Pokédex von Pokémon Smaragd umfasst 386 Pokémon. In Inclement Emerald (IE) erhält man zu Beginn des Spiel den Nationaldex mit insgesamt 807 Einträgen. "Wie bitte?" Richtig gelesen. Hier wurden alle Pokémon der Generation 1 bis 7 eingebaut, komplett mit Vorder- und Rückseiten-(Shiny-)Sprites, Animationen, Rufen, Movesets, Pokédex-Einträgen und mehr. Gleich am Anfang wird man gefragt, aus welcher Generation man sich seinen Starter aussuchen möchte, was sehr schnell zu komplett absurden Zusammentreffen führen kann. So habe ich mit Fynx in meinem ersten Kampf gegen ein Level 3-Mobai kämpfen müssen, was gar natürlich nicht mal so einfach war. Die Auswahl der Pokémon, die man auf der Reise findet, ist immer sehr breit gefächert, was in Verbindung mit sehr starken Trainern und Arenaleitern dazu verleitet, das Team auch mal auszutauschen und nicht bloß die Favoriten zu nutzen, da alle Pokémon Veränderungen an ihren Stats und Movesets spendiert bekommen haben und sie damit fast alle immer irgendeinen Nutzen haben.


    Es wurden ebenfalls viele QoL-Features hinzugefügt. So wird in Kämpfen auf Text verzichtet, indem Infos zu aktivierten Fähigkeiten einfach als kleine Einblendungen aufploppen. Pokébälle können nun ganz bequem mit einem einfachen Druck auf R geschmissen werden. Bei der Menge, die man fangen muss, ist das die einzig logische Lösung.



    Wie man sieht, wurde der Dex komplett überarbeitet. Dieser zeigt jetzt nicht mehr nur eine kurze Beschreibung des jeweiligen Pokémon und wo man es finden kann. Hier hat man sofort eine Übersicht der Stats, man sieht, wie welche Attacken gelernt werden können, welche Fähigkeiten die Pokémon haben können und auf welche Weise man die Pokémon entwickeln kann. Viele Pokémon haben alternative Entwicklungsmöglichkeiten, sodass man zum Beispiel nicht mehr tauschen muss, um ein Machomei im Team haben zu können.

    In der Zusammenfassung der Pokémon sieht man nun die EVs und die IVs, welche später im Spiel relativ unkompliziert verändert werden können, da komplett neue Items eigens dafür ins Spiel programmiert wurden. Wer auf Hard oder Challenge spielt, sollte davon auch Gebrauch machen, da insbesondere die Arenaleiter durchaus ernstzunehmen sind.


    Alle Trainer wurden überarbeitet, haben neue, mit Items und Fähigkeiten auf alle Eventualitäten vorbereitete Pokémon-Teams verpasst bekommen und wurden mit neuen Verhaltensmustern ausgestattet, die sie stets sehr effektive Attacken nutzen lassen und erbarmungslos jede Schwäche ausnutzen, die das eigene Team aufweist. Oh, und später im Spiel nutzen sie noch dazu Mega-Evolutionen.


    Ab hier werde ich Screenshots des Erstellers nutzen.

    Ja, Mega-Evolutionen! Ab einem bestimmten Punkt im Spiel erhält man dazu die Möglichkeit. Alle Mega-Evolutionen sind in IE verfügbar. Pokémon, die über keine verfügen, können sich stattdessen in ihre G-MAX-Form aus Generation 8 verwandeln. Es folgen noch einige Änderungen und Screenshots, die ich aus dem offiziellen Vorstellungsthread gestohlen habe (den Link dazu gibt es weiter unten).



    Zitat Zitat
    • Certain fan favourites like Milotic and Flygon can finally mega evolve - complete with custom sprites and cries - and more will be added in future updates. Some Gigantamax forms have also been repurposed as megas.
    • And of course, TMs are infinitely reusable.
    • The bag has enough space to hold 999 of every item in the game, and has more pockets to make it easier to navigate.
    • Almost all of the CAPSLOCK in the middle of every SENTENCE has been removed.
    • A new Key Item, the Poké Vial, can be used out of battle to fully heal your entire party. Initially it only has one use, but it’s refilled by healing at a Pokémon Center, and can be upgraded with an extra charge later on.
    • When a repel wears off, you’ll be prompted to use another one.
    • Healing items can be used repeatedly, without returning to the bag after each use.
    • Auto run – this can be toggled on or off by pressing the "R" button. You can also hold B while it's on to walk, or to run when it's off.
    • You can also hold B to surf faster!
    • Friend Balls make Pokémon very friendly when caught - if they evolve via friendship, they'll be already be friendly enough to evolve!
    • Dream Balls will give Pokémon their hidden ability when caught.
    • The chance of encountering a shiny Pokémon has been increased to 1/1024.
    • Two new NPCS, Evie and Ivy, can painlessly modify your Pokémon’s EVs and IVs. Evie can be paid money to increase EVs, and will reset them to zero for free. Ivy will change a Pokémon’s IV to 0, 1, 14, 15, 30 or 31 for the price of a Bottle Cap. She can also can change all of a Pokémon’s IVs at once to give them a new Hidden Power type, so you don’t need to know the IV combination for the type you want.
    • The nature changer can be found in Slateport City, and will change a Pokémon’s nature for 5 Oran Berries.
    Wie man sieht, handelt es sich hier nicht bloß um einen einfachen Level-Patch, der das Spiel ein bisschen schwieriger macht. An diesem Hack wird seit 2018 aktiv (!) gearbeitet. Mein erster Gedanke beim Erblicken der Gen 7-Sprites war ein heiseres holy shit - ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit hier drinsteckt. Ein nahezu kompletter und überarbeiteter National-Dex, neue Items, neue Gebiete, neue Events, neue Mechaniken, neue Grafiken, neue QoL-Features - Romhacks liefern den dürstenden Pokémon-Fans genau das, wonach sie verlangen. Ich persönlich hatte mit Pokémon-Spielen lange keinen so großen Spaß mehr wie mit diesen Mods.

    Zu guter Letzt kommt jetzt noch der Link zum offiziellen Thread, in dem es noch mehr Screenshots und Änderungen zu bewundern gibt. Auch den Download-Link zum Patch gibt es dort. Wie man den allerdings anwendet, weiß ich nicht.


    Und Ihr so? Habt Ihr auch schon Romhacks gespielt? Vielleicht sogar Pokémon-Hacks? Welche haben Euch besonders gut gefallen? Tauscht Euch gerne in diesem Thread darüber aus. Aber denkt dran: Kein rechtlicher Grauzonen-Shit, yo.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Und Ihr so? Habt Ihr auch schon Romhacks gespielt? Vielleicht sogar Pokémon-Hacks? Welche haben Euch besonders gut gefallen? Tauscht Euch gerne in diesem Thread darüber aus. Aber denkt dran: Kein rechtlicher Grauzonen-Shit, yo.
    Viel zu viele. Damit mein ich wohl irgendwas zwischen 20 und 30, die ich mal angefangen habe und bestimmt 10, die ich durchgespielt habe. Vielleicht geh ich die mal bei Gelegenheit durch. Ich müsste echt mal in meinem Steinalt-Ornder gucken, wo die alle sind. ^^

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Und Ihr so? Habt Ihr auch schon Romhacks gespielt? Vielleicht sogar Pokémon-Hacks? Welche haben Euch besonders gut gefallen? Tauscht Euch gerne in diesem Thread darüber aus. Aber denkt dran: Kein rechtlicher Grauzonen-Shit, yo.
    Speziell mit Pokémon-Romhacks habe ich mich noch nicht beschäftigt (und wie mir scheint, sind die Dinger tatsächlich echt interessant), aber bei zahlreichen Games aus meiner Sammlung gibt es immer mal wieder Hacks, die entweder das Spiel in den Ursprungszustand bringen (unzensiertes Landstalker), es spielbarer machen (Contra: Hard Corps mit dem Energie-System aus der japanischen Fassung) oder QoL-Zeug einbauen. Jeder kennt die Fan-Translations, aber wenn Games einfach spielbarer gemacht werden, finde ich das richtig geil. Müsste mal gucken, was ich da schon alles mal in irgendeiner Art und Weise in Angriff genommen habe, aber es ist schön zu sehen das sich Leute echt Gedanken und die Mühe machen, um Spiele durch diese Hacks einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, egal in welcher Art und Weise.

  4. #4
    Well, let's do this. Sind überwiegend GBA-Fassungen und von 2011 und älter, aber eh.

    Als erstes mal: Die Hacks, die ich gespielt hab, haben mit den Originalspielen eh nicht mehr viel gemeinsam. Meistens beinhalten die mindestens Fakemon, eine andere Region, eine „bessere“ Story oder Vergleichbares. Mittlerweile hab ich auch schlicht zu viel gespielt, als dass ich mich noch an irgendwas draus erinnern könnte – oder aber es ist zu lange her.

    #1 – Pokémon Snakewood

    Bestimmt nicht der beste Hack im Pokémon-Universum, aber wohl der, der mir als Erstes einfällt und der mir mit am Meisten Spaß gemacht hat – wenn man ihn mit Guide spielt. Leider Gottes braucht man diesen Guide, ohne den stell ich mir die Island of Calm / Lilycove Sewers / High-End-Necropolis unfassbar furchtbar vor. Alle drei Dungeons kommen mit Rätseln an, die nur ekelhaft sind. Aber genug davon – ich bin ja nicht hier, um den Hack madig zu machen. xD

    Pokémon Snakewood ist Pokémon X Zombie-Apokalypse X Popkultur- & Filmreferenzen. Das ganze klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt nach einer zusammenpassenden Mischung, funktioniert aber erstaunlich gut. Ernsthaft gibt sich das Spiel aber irgendwie eh nicht.

    Gameplay lässt sich mit „Es ist Pokémon.“ zusammenfassen. Custom-Pokémon sind wesentlich stärker als die regulären, wobei sich einige in ein Custom-Pokémon entwickeln können (Onix => Steelix => Diamandix z.B.)

    Warum kann man’s spielen?
    • Zombie-Pokémon (häufig leider nicht fangbar aber sehen cool aus)
    • Die Referenzen sind ganz witzig, wenn man sie erkennt
    • Die Antagonisten sind absolut durch
    • Endlich mal wird aus einem Ei ein ordentliches Pokémon!


    #2 – Touhoumon Emerald (1.5 / 1.8) / Another World / World Link / Blue / Insane / Left & Fire /…

    Gibt noch viel mehr als das, aber bestimmt hab ich auch 6 - 8 Stück von der Sorte durchgespielt. Gibt’s auch als offzielles Game, schimpft sich dann Touhou Puppet Dance Performance. In Prinzip wie Pokémon, die halt jetzt stattdessen alle durch Touhous ersetzt wurde. Was ganz cool ist: Paar Spiele davon bieten komplett andere Typen => Faith, Dream, Heart, Miasma, Cosmic etc. mit komplett neuen Typeneffektivitäten, sodass man erst einmal gucken muss, was gegen was überhaupt effektiv ist.

    Another World (und in geringerem Umfang World Link) verdienen hier eine spezielle Erwähnung, weil die nämlich wirklich hart sind. Beide strecken sich über drei Regionen hinweg und die Arenaleiter sind in der Regel kein Spaß mehr – jeder einzelne hat ein Touhoumon mit Basiswerten von 990 – zum Vergleich, Arceus hat 720. Man kann diese Touhoumon im späteren Spielverlauf selbst bekommen, da ist man allerdings auch mit dem Großteil an Content schon durch. Insane sollte man nicht spielen, davon wird man wahnsinnig.

    Story lässt sich wahrscheinlich (kA mehr, ist bestimmt 10 Jahre her) auf „Spieler wird nach Gensokyo geschmissen und muss gucken, wie er wieder zurückkommt.“ Dabei versuchen ihn alle aufzuhalten, weil der Spieler die Inkarnation der Apokalypse ist oder so.

    Warum kann man’s spielen?
    • Für Touhou-Liebhaber geeignet
    • Another World ist eine ECHTE Herausforderung
    • Umfang von drei ganzen Welten
    • Typen und Typen-Kombinationen, die es vorher so noch nicht gab


    #3 – Pokémon Vega

    Okay, ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, worum es in Vega ging und warum ich das damals nicht durchgespielt habe. Irgendwie gab’s neben Vegal noch Altair und Sirius, die wurde aber dann über kurz oder lang fallengeslassen.

    Warum kann man’s spielen?
    • 50% Fakemon, 50% Rest, insgesamt 386 Pokémon
    • Neue Region
    • bestimmt nicht einfach
    • Sonst ziemlicher Standard


    Gut. Unter dieses oder ein ähnliches Schema oben bei Vega fallen bestimmt auch noch:

    • Pokémon Liquid Ocean
    • Pokémon Dark Future
    • Pokémon Order & Chaos
    • Pokémon Destiny – Life of Guardians
    • Pokémon Flora Sky
    • Pokémon Sienna
    • Pokémon Arcoiris
    • Pokémon Citrine
    • Fandomon
    • bestimmt noch die 30 anderen Hacks, die ich noch rumliegen hab


    Traurig aber wahr: Die beiden Hacks, die ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden. Das waren beides Fassungen von Rubin, die eine mit den gewöhnlichen 200 Pokémon, nur leicht verändert und mit 100% Fakemon (das war Pokémon Battle Fire, hab's grad gefunden xD), das andere ging um ein Metal-Threme, wo Scardonia - eine Ikone von Celldweller, ein Pokémon war.

  5. #5
    Cooler Thread, ich weiß es sehr zu schätzen, dass es nun ein eigenes Thema für Fanspiele von Pokemon gibt. Es ist jetzt hier nur von Hacks die Rede, aber ich hoffe, Fanspiele wie z.b. mit dem RPG Maker sind auch okay? Ich wüsste zumindest nicht, warum sich da die Unterscheidung lohnt.

    Ich habe ein paar längere Gedanken zu Pokemon-Fanspielen und so, aber da die vielleicht niemanden scheren pack ich die mal in Spoiler.
    Über die Kluft zwischen der Marke und den Spielen:

    Über Fanspiele im Allgemeinen:

    Nachdem das nun gesagt ist, liste ich hier 'kurz' alle Pokemon-Fanspiele auf, die ich gespielt habe, mit Kommentar. Um da bei manchen wie z.b. Reborn ist Detail zu gehen fehlt mir die Zeit und Lust, aber muss ja auch erstmal nicht sein.

    Pokemon Reborn:

    Pokemon Reborn ist für mich als Fangame-Laie das beste Pokemon-Spiel in Existenz, das schließt alle offizielen Pokemonspiele ein, und gleichzeitig das schwerste/frustriendste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Ich liebe dieses Spiel exakt genau so sehr wie ich es hasse, weil es gnadenlos, sadistisch und bis zum Anschlag tryhard-competitive ist, einem aber auch wirklich alles und noch das letzte bisschen Nerv abverlangt und einen dafür mit der kantigsten Edgelord-Anime-Grimdark-Story belohnt, seit es Fifty Shades of Sasuke gibt. Aber genau diese Welt, Story, Charaktere und Dialoge werde ich bis zum Tod verteidigen weil ich mich wie ein kleines Anime-Schulmädchen in sie verliebt habe. Fast jeder Charakter ist besser als gast jeder Charakter in den offizielen Edition, von Großkalibern wie N abgesehen. Die Atmosphäre ist schwer zu vergleichen und das Gefühl des Achievements, wenn man einen unfairen, wehleidigen, lächerlichen Bosskampf endlich hinter sich gebracht hat beispiellos kathartisch. Leider nicht mit Glücksgefühlen wie z.b. bei den Souls-Spielen. Seit mein Freund auf mein Drängen hin angefangen hat das Spiel zu spielen (Mittlerweile so bei 40%) merke ich auch erst, wie sehr ich das Spiel eigentlich liebe weil ich es z.b. ständig vor seiner Kritik verteidige, die EXAKT meiner Kritik zu der Zeit entspricht. Nicht zuletzt kommen Charaktere darin vor, die z.b. unter Depressionen und obsessiven Beziehungen leiden und das ist dann auf eine Weise geschrieben, die ich in der Popkultur selten so authentisch-treffend gesehen habe. In nem' Pokemon-Fangame. Ja. Ich belass es dabei.

    Polarisierendes Spiel. Sollte man erlebt haben, wenn man einen gesunden Blutdruck hat. Muss noch die abschließende Episode 19 spielen.

    Pokemon Uranium:
    War irgendwie ganz nett, hatte für mich aber zu wenige Neuerungen und coole Eigenheiten, um die gestiegene Schwierigkeit und das auch einfach ungemein spielerunfreundlichere Design zu rechtfertigen. Die neuen Pokemon fand ich ebenso uninteressant wie Region und Story, und deswegen... ja. Abgebrochen.

    Pokemon Crystal Clear:
    Die Idee ist ja eigentlich fabelhaft: Pokemon Kristall, nur als Open World Game. Erkunde beide Regionen völlig frei nach deinem Gusto, gehe die Arenaleiter in beliebiger Reihenfolge an, fang was du möchtest, erfreue dich an einigen wenigen Neuerungen, genieß die Nostalgie. Problem ist hier leider das undurchdachte Balancing, da die fehlende Story und das offene System dafür sorgt, dass man nach wenigen Arenen heillos unterlevelt ist und permanent Grinden muss, Grinden, Grinden, Grinden. Das bringt dann leider ohne andere Mehrwerte wenig Freude. Abgebrochen.

    Pokemon Unbound:
    Soll ein absolutes Contentmonster und megageil sein. Hab es aus lauter Zeitmangel bisher nur wenige Stunden gespielt. Scheint gut zu werden.

    Pokemon Daybreak:
    Hab ich für den Kanal vor einbem Jahr angefangen und spiele es aktuell weiter. Pokemon Daybreak ist für mich das perfekte Aufstell-Negativbeispiel eines mangelhaft designten Pokemon-Fanspiels und ironischerweise auch das Spiel, das mir klar gemacht hat, dass Pokemon Reborn mitnichten schlecht und unfair balanced ist, es ist einfach nur unfassbar schwer und stellenweise zu ruchlos, aber es ist durchdacht.
    Pokemon Daybreak hingegen hat eine anspruchslose Region, die schlauchig und ohne wirkliche Highlights daherkommt, eine nicht sonderlich-kreative Antagonistenriege, eine schmale Story, bekannte Pokemon und betontes Sackgassen-Design, das einen immer erst weiterlässt, wenn man einen Arenaleiter besiegt hat - die gnadenlos überpowert sind. Da kommt es dann schonmal vor, dass eine der ersten Arenaleiterinnen ein Tank-Pokemon hat, das Erdbeben, Überreste, Synthese und Toxic beherrscht und aller zwei Runden mit Top-Genesung geheilt wird. Klar. Das allein wäre ja gar nicht so schlimm, wenn es auch laut den Entwicklern zum Grinden keine andere Möglichkeit gäbe, als im Hohen Gras zwischen den Städten wilde Pokemon zu besiegen. Oh, und natürlich nur, bis der Levelcap einsetzt, der verhindert, dass man in den Story-Sackgassen irgendeine neue Chance gegen die Arenaleiter kreiert.
    Ist wirklich nicht zu empfehlen.

    Pokemon Rejuvenation:
    Ein Reborn-Fanspiel im selben Universum(?). Ist ganz oben auf meiner Liste nach Reborn, sicher auch extrem-fordernd und edgy.

    Floral Sky:
    Am Anfang wegen einem Gamebreaker-Bug gleich wieder weggelegt, idk.


    Die fallen mir gerade so ein, vielleicht waren das auch schon alle. Was aktuell auch ganz interessant ist, sind die deutschen Zombie-Pokemon-Horrorspiele von Mr.Prinz, da möchte ich zumindest mal reinsehen. Empfehlungen nehme ich auch immer gern.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Den richtigen Durchbruch gabs dann erst ausgerechnet mit Kael, der mich auf Pokemon Reborn stieß. Was er recht bald danach wohl eher bereute, aber das ist eine andere Geschichte.
    Eigentlich nicht. Du hattest deine Ansicht drüber, ich hatte meine, die haben sich nicht überschnitten, fertig, aus. End of story. Find's aber ganz witzig, dass du's ja anscheinend doch weiterempfohlen hast.

    Hast du jetzt eigentlich Episode 19 durchgespielt oder angefangen? Ich bin damals ja nur bis zu E16 gekommen, ergo das Schlimmste, den Gauntlet und die E4 hab ich noch vor mir. Bin ja echt mal gespannt ob ich da mit meinem miesen Team durchkomm. Als ich (versehentlich) gelesen habe, was mich beim Gauntlet erwartet, hatte ich gleich um Ecken mehr Respekt und Furcht für dieses Event übrig.
    Oh, und Unbound kannte ich auch nicht. Ich guck mir mal an, was das sonst noch so kann.

    Ich könnte noch bisschen was listen, was unter Pokémon-Fangame, aber nicht unter Hack fällt. Oben hab ich explizit nur die Hacks gelistet, weil nur genau danach gefragt war. xD

    Geändert von Kael (10.09.2022 um 17:39 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich könnte noch bisschen was listen, was unter Pokémon-Fangame, aber nicht unter Hack fällt. Oben hab ich explizit nur die Hacks gelistet, weil nur genau danach gefragt war. xD
    Immer gerne. Ich hatte eh lange überlegt, ob "Romhacks" das richtige Wort für den Titel ist. "Rom" und "Hack" sind wohl zwei Worte, die - erst recht kombiniert - bei einigen Leuten nicht besonders gut ankommen.

  8. #8
    ihr könnt mir doch sicher sagen welcher der beste Gold/Silber/Crystal hack für 3rd gen ist

  9. #9
    Ich hab auch eine Frage! Kann ich Pokémon Reborn und Unbound in irgendeiner Form auf einem Handheld spielen?

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich hab auch eine Frage! Kann ich Pokémon Reborn und Unbound in irgendeiner Form auf einem Handheld spielen?
    Bei Reborn wird dir wohl nur das Steam Deck oder einer der Windows-Handhelds übrig bleiben, während du Unbound (ist doch ein Romhack von Fire Red) wohl auf deinem New 3DS zocken könntest.

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bei Reborn wird dir wohl nur das Steam Deck oder einer der Windows-Handhelds übrig bleiben, während du Unbound (ist doch ein Romhack von Fire Red) wohl auf deinem New 3DS zocken könntest.
    Verstehe. Wie kompliziert ist es eigentlich, auf einem Steam Deck Nicht-Steam-Sachen zum Laufen zu bekommen? Habe mich noch gar nicht damit beschäftigt. Antwort auch gerne über WhatsApp, wenn nötig.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Bereits vor zwei Jahren wurde für Mega Man V auf dem Game Boy ein Hack / Patch angekündigt, der das Spiel komplett in Farbe hüllen sollte. Zwei Jahre später (um genau zu sein gestern) war es nun so weit und der Patch wurde veröffentlicht (das Spiel wird dadurch zu Mega Man World 5 DX). Hab es dann gestern gleich noch in Angriff genommen und durchgespielt. Bis auf einen Grafikfehler gegen Ende in einer Textbox hat auch alles wunderbar funktioniert und das Spiel ist und bleibt einer der besten Teile der Reihe. Wer den Patch sucht, kann diesen auf Romhacking finden.

  13. #13
    Moin,

    normalerweise spam ich meinen Kram nicht so gern in fremde Threads, aber da ich immer gern Werbung für Reborn mache, erwähn ich hier mal kurz, dass ich ein Lets Play dazu angefangen habe. Wer nem awkwarden kleinen Hänfling dabei zusehen möchte, wie er awkward Englisch vorliest und viel über Charaktere und Story quatscht der ist hier vielleicht nicht so falsch aufgehoben. Aber Achtung: Da ich regulär schon bei E18 von 19 war, benutze ich jetzt für E1-18 den Debug-Mode. in Maßen.
    Hier kommt ihr hin:


    Ansonsten habe ich das schmonzig-verbuggte Daybreak abgebrochen (Beste Entscheidung des Jahres 2022) und mag Unbound noch immer recht gern.
    Reborn aber schlägt nichts, das merk ich bereits wieder in den ersten Stunden. Jeder Dialog ist voll von Liebe und intelligentem Humor.

    - Y

  14. #14
    Mal 'ne dumme Frage: Gibt es bei den verschiedenen Emulatoren einen Punkt, wo ich die Spielzeit des aktuellen Titels sehe und wenn ja, wonach suche ich da?

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Mal 'ne dumme Frage: Gibt es bei den verschiedenen Emulatoren einen Punkt, wo ich die Spielzeit des aktuellen Titels sehe und wenn ja, wonach suche ich da?
    Ist zwar schon ewig her das ich mich mit Emulatoren am PC beschäftigt habe, aber so eine Anzeige gibt es meines Wissens nach bei keinem einzigen Emulator (ohne Gewähr).

  16. #16
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Mal 'ne dumme Frage: Gibt es bei den verschiedenen Emulatoren einen Punkt, wo ich die Spielzeit des aktuellen Titels sehe und wenn ja, wonach suche ich da?
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon ewig her das ich mich mit Emulatoren am PC beschäftigt habe, aber so eine Anzeige gibt es meines Wissens nach bei keinem einzigen Emulator (ohne Gewähr).
    Ich meine, dass die Duckstation das seit kurzem anzeigt (Herbst oder Winter 2022 wurde das hinzugefügt, wenn ich mich nicht irre). Wenn ich heute Abend am privaten Rechner bin, schaue ich das nochmal nach. Duckstation kann ich da aber allgemein sehr empfehlen für die Playstation (gibt ja leider immer noch Titel, die es nicht in die Stores geschafft haben).

    Wie das bei den GB(A)/NDS Emulatoren ist, kann ich nicht sagen.

  17. #17
    Hab mal ein wenig rumgespielt, aber so wie es aussieht, scheinen die Emulatoren, die ich nutze, das nicht anzuzeigen. Ist in Hinblick auf die JRPG-Challenge ein bißchen schade, weil ich nicht genau abschätzen kann, ob ich nun mehr oder weniger als zehn Stunden bei diversen ROMs brauche. (Nebenbei auf die Uhr schauen funktioniert nur marginal.)

  18. #18
    RetroArch, welches Module für viele unterschiedliche Emulatoren anbietet, zeigt im History/Verlauf Menü die Spielzeit an.
    Gibt es an sich auch für Steam, wodurch man nochmal einen weiteren Spielzeit Zähler hätte und simpel Screenshots machen kann. Da werden allerdings nicht alle Emulatoren zum Download angeboten und müssten somit erst in der eigenständigen Fassung runtergeladen und dann übertragen werden.
    Meinen Erfahrungen nach laufen manche Emulatoren dort allerdings schlechter als deren eigenständigen Versionen.

  19. #19
    Seit heute ist Luminescent Platinum, der Romhack für BDSP, mit der finalen Version 2.0F draußen und macht die billigen Remakes endlich spielbar.

    Pokémon Luminescent Platinum
    Dokumentation

    Da das Ding auf Renegade Platinum basiert und etliche zusätzliche Features hat, werde ich schon sehr bald einen neuen Playthrough davon starten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •