-
💎✋
"And now for something a little different ..." - Fangames und Romhacks!
Die Idee für diesen Thread hatte ich schon länger, nachdem ich Anfang des Jahres das hervorragende Pokémon Renegade Platinum durchgespielt hatte. Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass es für die sehr unterwältigenden Gen 4-Remakes nun auch ein usergemachtes Update gibt, was das Spiel endlich spielenswert macht. Im Zuge dessen habe ich den Discord-Server von Luminescent Platinum durchstöbert und bin auf weitere Fanprojekte gestoßen, von denen ich eins weiter unten vorstellen möchte. Auch wenn ich in diesem Thread über verbesserte Pokémon-Spiele sprechen möchte, kann hier selbstverständlich auch über andere Hacks diskutiert werden. Denkt nur dran, dass Links zu Warez, Roms und so weiter nicht erwünscht sind.
Warum Romhacks? Die Debatte um den Schwierigkeitsgrad von Pokémon-Spielen ist so alt wie die Spiele selbst. Oft kann das komplette Spiel in Rekordzeit allein mit dem Starter gedampfwalzt werden. Alpha-Saphir habe ich zum Beispiel mit Sumpex im Alleingang in knapp zehn Stunden beendet - sieben, wenn ich zu Beginn alles andere ignoriert hätte. Wie oft habe ich schon gehört, dass es einfach keinen Sinn macht, dass Arenaleiter nur drei low-level Pokémon in den Kampf schicken? Warum es kein Spiel gibt, in dem man sie wirklich ALLE schnappen kann, ist auch eine Anmerkung, die man überall hört. Warum gibt es X nicht, warum passiert Y, wieso kann ich nicht Z? Hier kommen Romhacks ins Spiel. Anfangs stand ich solchen Fanprojekten immer sehr skeptisch gegenüber. "Warum sollte ich das spielen? Das sind keine echten Pokémon-Spiele. Macht wahrscheinlich eh keinen Spaß." Nachdem ich mich allerdings genug über den fehlenden Schwierigkeitsgrad geärgert hatte, war ich spätestens nach Renegade Platinum heilfroh, den Mods eine Chance gegeben zu haben. Da ich RP hier aber schon ein paarmal erwähnt habe, eröffne ich diesen Thread mit einer kurzen Vorstellung von ...
inclement
ĭn-klĕm′ənt
- Stormy.
- Showing no clemency; unmerciful.
(Weil ich derzeit keine Möglichkeit habe, Screenshots von injizierten GBA-Spielen auf meinem 3DS zu machen, musste ich die Fotos mit meiner Handykamera schießen. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen.)
Pokémon Inclement Emerald ist ein Romhack der dritten Version der Generation 3-Spiele, Smaragd. Worin unterscheidet sich dieser Hack von der ursprünglichen Version? ... Nun, es wäre vielleicht einfacher, die Sachen aufzulisten, die die Spiele gemein haben. Ich versuche es trotzdem mal.
Das Spiel beginnt mit der Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielen möchte. Die Trainer haben auf jedem Schwierigkeitsgrad die gleichen Pokémon - diese Auswahl betrifft die EV-Spreads und ob man im Kampf auswechseln oder Items benutzen darf. So kann man dem ohnehin schon härteren Spiel noch die gewisse Würze verleihen, sollte man sich chronisch unterfordert fühlen und die (überarbeiteten) Spielmechaniken ausreizen wollen. Neben der Auswahl des Schwierigkeitsgrades kann man noch festlegen, mit welchen Levelcaps man spielen möchte. Standardmäßig ist man für die ersten vier Arenen auf einen Höchstlevel beschränkt. Wer möchte, kann dies bis auf die Pokémon-Liga ausweiten. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, der kann den Maximallevel zusätzlich sogar noch weiter senken.
Der Pokédex von Pokémon Smaragd umfasst 386 Pokémon. In Inclement Emerald (IE) erhält man zu Beginn des Spiel den Nationaldex mit insgesamt 807 Einträgen. "Wie bitte?" Richtig gelesen. Hier wurden alle Pokémon der Generation 1 bis 7 eingebaut, komplett mit Vorder- und Rückseiten-(Shiny-)Sprites, Animationen, Rufen, Movesets, Pokédex-Einträgen und mehr. Gleich am Anfang wird man gefragt, aus welcher Generation man sich seinen Starter aussuchen möchte, was sehr schnell zu komplett absurden Zusammentreffen führen kann. So habe ich mit Fynx in meinem ersten Kampf gegen ein Level 3-Mobai kämpfen müssen, was gar natürlich nicht mal so einfach war. Die Auswahl der Pokémon, die man auf der Reise findet, ist immer sehr breit gefächert, was in Verbindung mit sehr starken Trainern und Arenaleitern dazu verleitet, das Team auch mal auszutauschen und nicht bloß die Favoriten zu nutzen, da alle Pokémon Veränderungen an ihren Stats und Movesets spendiert bekommen haben und sie damit fast alle immer irgendeinen Nutzen haben.
Es wurden ebenfalls viele QoL-Features hinzugefügt. So wird in Kämpfen auf Text verzichtet, indem Infos zu aktivierten Fähigkeiten einfach als kleine Einblendungen aufploppen. Pokébälle können nun ganz bequem mit einem einfachen Druck auf R geschmissen werden. Bei der Menge, die man fangen muss, ist das die einzig logische Lösung.
Wie man sieht, wurde der Dex komplett überarbeitet. Dieser zeigt jetzt nicht mehr nur eine kurze Beschreibung des jeweiligen Pokémon und wo man es finden kann. Hier hat man sofort eine Übersicht der Stats, man sieht, wie welche Attacken gelernt werden können, welche Fähigkeiten die Pokémon haben können und auf welche Weise man die Pokémon entwickeln kann. Viele Pokémon haben alternative Entwicklungsmöglichkeiten, sodass man zum Beispiel nicht mehr tauschen muss, um ein Machomei im Team haben zu können.
In der Zusammenfassung der Pokémon sieht man nun die EVs und die IVs, welche später im Spiel relativ unkompliziert verändert werden können, da komplett neue Items eigens dafür ins Spiel programmiert wurden. Wer auf Hard oder Challenge spielt, sollte davon auch Gebrauch machen, da insbesondere die Arenaleiter durchaus ernstzunehmen sind.
Alle Trainer wurden überarbeitet, haben neue, mit Items und Fähigkeiten auf alle Eventualitäten vorbereitete Pokémon-Teams verpasst bekommen und wurden mit neuen Verhaltensmustern ausgestattet, die sie stets sehr effektive Attacken nutzen lassen und erbarmungslos jede Schwäche ausnutzen, die das eigene Team aufweist. Oh, und später im Spiel nutzen sie noch dazu Mega-Evolutionen.
Ab hier werde ich Screenshots des Erstellers nutzen.
Ja, Mega-Evolutionen! Ab einem bestimmten Punkt im Spiel erhält man dazu die Möglichkeit. Alle Mega-Evolutionen sind in IE verfügbar. Pokémon, die über keine verfügen, können sich stattdessen in ihre G-MAX-Form aus Generation 8 verwandeln. Es folgen noch einige Änderungen und Screenshots, die ich aus dem offiziellen Vorstellungsthread gestohlen habe (den Link dazu gibt es weiter unten).
Zitat
- Certain fan favourites like Milotic and Flygon can finally mega evolve - complete with custom sprites and cries - and more will be added in future updates. Some Gigantamax forms have also been repurposed as megas.
- And of course, TMs are infinitely reusable.
- The bag has enough space to hold 999 of every item in the game, and has more pockets to make it easier to navigate.
- Almost all of the CAPSLOCK in the middle of every SENTENCE has been removed.
- A new Key Item, the Poké Vial, can be used out of battle to fully heal your entire party. Initially it only has one use, but it’s refilled by healing at a Pokémon Center, and can be upgraded with an extra charge later on.
- When a repel wears off, you’ll be prompted to use another one.
- Healing items can be used repeatedly, without returning to the bag after each use.
- Auto run – this can be toggled on or off by pressing the "R" button. You can also hold B while it's on to walk, or to run when it's off.
- You can also hold B to surf faster!
- Friend Balls make Pokémon very friendly when caught - if they evolve via friendship, they'll be already be friendly enough to evolve!
- Dream Balls will give Pokémon their hidden ability when caught.
- The chance of encountering a shiny Pokémon has been increased to 1/1024.
- Two new NPCS, Evie and Ivy, can painlessly modify your Pokémon’s EVs and IVs. Evie can be paid money to increase EVs, and will reset them to zero for free. Ivy will change a Pokémon’s IV to 0, 1, 14, 15, 30 or 31 for the price of a Bottle Cap. She can also can change all of a Pokémon’s IVs at once to give them a new Hidden Power type, so you don’t need to know the IV combination for the type you want.
- The nature changer can be found in Slateport City, and will change a Pokémon’s nature for 5 Oran Berries.
...
Wie man sieht, handelt es sich hier nicht bloß um einen einfachen Level-Patch, der das Spiel ein bisschen schwieriger macht. An diesem Hack wird seit 2018 aktiv (!) gearbeitet. Mein erster Gedanke beim Erblicken der Gen 7-Sprites war ein heiseres holy shit - ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit hier drinsteckt. Ein nahezu kompletter und überarbeiteter National-Dex, neue Items, neue Gebiete, neue Events, neue Mechaniken, neue Grafiken, neue QoL-Features - Romhacks liefern den dürstenden Pokémon-Fans genau das, wonach sie verlangen. Ich persönlich hatte mit Pokémon-Spielen lange keinen so großen Spaß mehr wie mit diesen Mods.
Zu guter Letzt kommt jetzt noch der Link zum offiziellen Thread, in dem es noch mehr Screenshots und Änderungen zu bewundern gibt. Auch den Download-Link zum Patch gibt es dort. Wie man den allerdings anwendet, weiß ich nicht. 
Und Ihr so? Habt Ihr auch schon Romhacks gespielt? Vielleicht sogar Pokémon-Hacks? Welche haben Euch besonders gut gefallen? Tauscht Euch gerne in diesem Thread darüber aus. Aber denkt dran: Kein rechtlicher Grauzonen-Shit, yo.
Geändert von Lux (03.09.2022 um 14:32 Uhr)