Vtuber sind nur Streamer, die nen (Anime) Avatar benutzen. Technisch braucht man da keine Lore für.
Ja, definitiv, es funktioniert und würde ich auch nicht bestreiten wollen. Aber für mich ists halt echt nicht wichtig, was ich ausdrücken wollte. Shiori ist zum Beispiel klasse durchgeknallt - ich hab keine Ahnung, was ihre Lore ist und es ist mir auch ziemlich egal. Und "Lore" kann man vielleicht auch verschieden verstehen. Ne Ein-Satz-Zusammenfassung von nem Vtuber, der einfach das Design irgendwo erklärt, ist ja anders, als wenn man ne elaborierte Story aufbaut. Letzteres finde ich fast immer eher uninteressant. Vox hat das z.B. und es ist ganz cute, wie er da relativ aufwendig auch nen Film zu gemacht hat, aber... ich meine, das ist nur irgendein Streamer, k?Zitat
Aber hey, wenn Kiara KFP aufmacht, weil sie halt n Phoenix ist und ihre Zuschauer Mitarbeiter sind - das ist coole Faninteraktion, für die man aber auch nicht mehr als ihr Modell und ne Erklärung, dass es halt ein Phoenix ist, braucht *g*
Oder wenn Calli rapped - da reicht ihr Modell und die Interpretation, dass sie ein Reaper ist. Ich denke, ein starkes Design, was im groben schon selber erklärt, was man repräsentiert, ist wichtiger als die Lore drumrum. Aber Lore kann gut sein, um Fans zu inspirieren, wie Du sagst.
Ich finde es echt cool, dass Japaner immer mehr für ihre Produktionen Youtube zu nutzen wissen. Das ist bei nem Vtuber Anime fast schon ein no Brainer, aber man kann nicht sicher sein. Bei Oshi no Ko hats auch einfach schon perfekt gepasst, und bei Girls Band Cry hat der Channel auch ordentlich was geboten. Und My Deer Friend Nokotan scheint ja auch auf die Schiene zu gehen. Hoffentlich erreichen wir nicht die Zeit, in der das jeder Anime versucht und es dann eher wie White Noise wirdZitat
Tatsächlich hatte die VA Ayane Sakura aber auch schon vorher Auftritte:
Wie man sieht gab es den Avatar Kokorone Awayuki, der auch im Anime Anwendung findet, schon. Ich bin ja *wirklich* interessiert daran, wie die Reihenfolge war. Die Web Novel gabs seit Juni 20, gepublished wurde es dann offiziell (anscheinend auch schon mit dem Avatar?) Mai 21. Und der Clip von von nem Stream vom September 21. Hatte da Ayane Sakura bereits die Rolle von Kokorone (z.B. als Audiobook der LN)? Oder gab es sie mit dem Avatar sogar vor der offiziellen Veröffentlichung der LN und man hat sie dann darum gebeten, ihren Avatar verwenden zu dürfen? Hoffe, im Laufe der Sendung schreibt das irgendwer mal auf MAL oder irgendwo anders, weil mich das echt tierisch interessieren würde!
Aber noch zu nem anderen echt überraschenden Ereignis der letzten Tage: Die Hololive Night bei nem Dodgers-Spiel. Das ist echt wild, dass Vtuber bei nem Spiel von Sportsball auftreten. In Japan gibts das ja schon länger, aber in den USA?! Nicht, dass mich der Sport in irgendeiner Weise interessieren würde, aber das ist so eine spannende Vermischung von Dingen, die einfach mal so gar nichts miteinander zu tun haben, und es ist absolut real
Lia hat... definitiv Probleme *g* ("It's so over" - als ob es bei Phase Connect Grenzen geben würde... xD)
Bei Scarle frag ich mich definitiv immer, wie sie wohl tatsächlich kocht. Weil das *kann* einfach nicht ernstgemeint sein:
Hier fragt man sich wiederum, viele Ideen von Shiori so abgewiesen werden... ist es ein stündliches Ereignis?
Numis Stories von der Anime Expo: