Ergebnis 1 bis 20 von 195

Thema: Vtuber Thread - a

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gerade bei der Lore könnte ich ihr nicht mehr zustimme - geb da absolut keinen Fick drauf, weil sie in 90% der Fälle total irrelevant zu der tatsächlichen Performance ist und fast nie wirklich interessant.
    Mhm, in 99% der Fällen ja. Es macht wirklich wenig Sinn als Indie mit einem typischen "Das bin ich, hier sind meine Lore, Vorlieben etc"-Debut zu starten bevor man sich etabliert hat. Soweit ich weiß machen VTuber, die darauf Wert legen, sowas auch eher in einem späteren separaten Pseudo-Debut Stream (oft mit neuem Model/Design) wenn sie schon eine stabile Fangemeinde haben (und wissen, dass sich der Aufwand und die Investition lohnen). Und das ist dann ja auch oft ein tolles Ereignis für die angesammelten Fans.
    Bei größeren Corpos (speziell Hololive) sieht das natürlich wieder anders aus. Streamer und Zuschauer gehen mit der Erwartung ran, dass hier ein erfahrenes Talent eine stabile Karriere vor sich hat und der schon vorhandene Debut-Hype weckt auch Interesse an der selbst-Vorstellung (Lieblings-Spiele, -Anime...). Die Lore dient dazu dem Charakter Kontext zu geben (immerhin ist man VTuber!), den Streamer in den Cast zu verankern und gibt oft dem Talent die Möglichkeit ihre Kreativität spielen zu lassen. Und in dem Kontext ist die Lore oftmals auch eine langfristige Bereicherung, siehe z.B. Fauna, deren "Guardian of Nature"-Lore perfekt zum Streamer passt, oder wie Kiara ihr Verhältnis zu den Fans auch stark auf ihrer Lore aufgebaut hat.
    Und dass das funktioniert braucht man auch nicht diskutieren, sieht man es doch am Ergebnis, also dem Erfolg der Streamer und der Masse an Fanart/Memes mit Lore-Bezug.

Nach den ersten paar Streams bin ich jetzt schon recht sicher, dass Cecilia zu meinen neuen Favoriten gehört.
    Ich habe schon lange nicht mehr so unkontrolliert gelacht wie bei den bizarren Interaktionen mit der idiotischen Laber-AI in ihrem Vaudeville-Stream.
    Außerdem hat sie mit Gigi Murin schon einen regelmäßigen Collab-Partner mit 10/10 perfekter Chemistry.

Hololive's A-Chan hat sich letztens in den Ruhestand verabschiedet. Auch wenn sie offiziell keine wirklich eigenständige Streamerin, sondern neben ihren internen Aufgaben eher Moderatorin und Gesicht des Haupt-Channels war, war sie trotzdem nicht weniger populär als viele der Talente. So sorgte ihr doch sehr kurzfristiges Ausscheiden für starke Reaktionen in der Fangemeinde. Und natürlich gab es in Hologra, wo sie in vielen Episoden eine Rolle hatte, auch eine große Abschlussfolge für sie. o7

IRyS wurde ja ursprünglich als Musik-VTuberin eingeführt, war dann aber doch nicht großartig anders als ihre Kolleginnen. Und ein neues Original von ihr ließ auch lange auf sich warten. Bis jetzt!
    Und dieses InitialD-inspirierte Eurobeat Stück gehört imo auch zu ihren besseren Liedern. Vor allem spiegelt es ihre Persönlichkeit auch sehr gut wieder.

Und wo wir bei Musik sind, HoloJPs Takane Lui, haut in letzter Zeit auch einige Originale raus, um auf ein Album hin zu arbeiten.
    Ich muss sagen, dass sie in der Hinsicht inzwischen zu meinen Favoriten gehört. Sie hat eine sehr interessante Singstimme und einen guten Geschmack was Genres angeht.

Edit: Achja, und noch was periphär VTuber-relevantes: Im Rahmen der aktuellen VTuber Legend-Anime hat die Sprecherin Ayane Sakura, in der Rolle der Hauptperson, das ikonische Suisei Lied Stellar Stellar gecovert!
    Einerseits natürlich noch ein Zeichen, wie populär und repräsentativ für VTubing Suisei und ihre Musik geworden sind, aber für mich zeigt es auch, dass die Produzenten der Serie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Geändert von GFlügel (13.07.2024 um 23:21 Uhr)

Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Die Lore dient dazu dem Charakter Kontext zu geben (immerhin ist man VTuber!)
    Vtuber sind nur Streamer, die nen (Anime) Avatar benutzen. Technisch braucht man da keine Lore für.
    Zitat Zitat
    Und dass das funktioniert braucht man auch nicht diskutieren, sieht man es doch am Ergebnis, also dem Erfolg der Streamer und der Masse an Fanart/Memes mit Lore-Bezug.
    Ja, definitiv, es funktioniert und würde ich auch nicht bestreiten wollen. Aber für mich ists halt echt nicht wichtig, was ich ausdrücken wollte. Shiori ist zum Beispiel klasse durchgeknallt - ich hab keine Ahnung, was ihre Lore ist und es ist mir auch ziemlich egal. Und "Lore" kann man vielleicht auch verschieden verstehen. Ne Ein-Satz-Zusammenfassung von nem Vtuber, der einfach das Design irgendwo erklärt, ist ja anders, als wenn man ne elaborierte Story aufbaut. Letzteres finde ich fast immer eher uninteressant. Vox hat das z.B. und es ist ganz cute, wie er da relativ aufwendig auch nen Film zu gemacht hat, aber... ich meine, das ist nur irgendein Streamer, k?
    Aber hey, wenn Kiara KFP aufmacht, weil sie halt n Phoenix ist und ihre Zuschauer Mitarbeiter sind - das ist coole Faninteraktion, für die man aber auch nicht mehr als ihr Modell und ne Erklärung, dass es halt ein Phoenix ist, braucht *g*
    Oder wenn Calli rapped - da reicht ihr Modell und die Interpretation, dass sie ein Reaper ist. Ich denke, ein starkes Design, was im groben schon selber erklärt, was man repräsentiert, ist wichtiger als die Lore drumrum. Aber Lore kann gut sein, um Fans zu inspirieren, wie Du sagst.
    Zitat Zitat
    Im Rahmen der aktuellen VTuber Legend-Anime hat die Sprecherin Ayane Sakura, in der Rolle der Hauptperson, das ikonische Suisei Lied Stellar Stellar gecovert!
    Ich finde es echt cool, dass Japaner immer mehr für ihre Produktionen Youtube zu nutzen wissen. Das ist bei nem Vtuber Anime fast schon ein no Brainer, aber man kann nicht sicher sein. Bei Oshi no Ko hats auch einfach schon perfekt gepasst, und bei Girls Band Cry hat der Channel auch ordentlich was geboten. Und My Deer Friend Nokotan scheint ja auch auf die Schiene zu gehen. Hoffentlich erreichen wir nicht die Zeit, in der das jeder Anime versucht und es dann eher wie White Noise wird
    Tatsächlich hatte die VA Ayane Sakura aber auch schon vorher Auftritte:

Wie man sieht gab es den Avatar Kokorone Awayuki, der auch im Anime Anwendung findet, schon. Ich bin ja *wirklich* interessiert daran, wie die Reihenfolge war. Die Web Novel gabs seit Juni 20, gepublished wurde es dann offiziell (anscheinend auch schon mit dem Avatar?) Mai 21. Und der Clip von von nem Stream vom September 21. Hatte da Ayane Sakura bereits die Rolle von Kokorone (z.B. als Audiobook der LN)? Oder gab es sie mit dem Avatar sogar vor der offiziellen Veröffentlichung der LN und man hat sie dann darum gebeten, ihren Avatar verwenden zu dürfen? Hoffe, im Laufe der Sendung schreibt das irgendwer mal auf MAL oder irgendwo anders, weil mich das echt tierisch interessieren würde!

Aber noch zu nem anderen echt überraschenden Ereignis der letzten Tage: Die Hololive Night bei nem Dodgers-Spiel. Das ist echt wild, dass Vtuber bei nem Spiel von Sportsball auftreten. In Japan gibts das ja schon länger, aber in den USA?! Nicht, dass mich der Sport in irgendeiner Weise interessieren würde, aber das ist so eine spannende Vermischung von Dingen, die einfach mal so gar nichts miteinander zu tun haben, und es ist absolut real

Lia hat... definitiv Probleme *g* ("It's so over" - als ob es bei Phase Connect Grenzen geben würde... xD)

Bei Scarle frag ich mich definitiv immer, wie sie wohl tatsächlich kocht. Weil das *kann* einfach nicht ernstgemeint sein:

Hier fragt man sich wiederum, viele Ideen von Shiori so abgewiesen werden... ist es ein stündliches Ereignis?

Numis Stories von der Anime Expo:

Geändert von Sylverthas (14.07.2024 um 17:50 Uhr)

Buriki no Dance ist ein schon etwas älteres Vocaloid, was auch mal von Ado gecovered wurde und hat echt ne ansteckende Energie. Hier die Version von HIMEHINA X Nornis:

Ame und ShioMoriarty:

Ja, Engrish-only Streams sind schon immer ne Sensation. Hier stellt Ui ihr Können unter Beweis:

Und mehr Vtuber springen auf den Spaß von dem neuen Anime an. Und ja, Bao war auch einer der Kandidaten, an den ich bei Kokorone denken musste (auch wenn sie sicher nicht die Inspiration war, alleine weil westliche Vtuber und in keiner Company - aber es passt zu gut xD)

Hätte ja echt nicht erwartet, dass Enna - eine der Vtuber, die in praktisch jedem Spiel verkackt - tatsächlich ziemlich erfolgreich in Elden Ring ist. Noch weniger hätte ich erwartet, dass ihr Gameplay sogar... stark ist?! Ich meine, Malenia in etwa 2.5 Stunden zu besiegen und in einem ziemlich fairen Kampf ohne irgendeinen Bullshit (also keine Summons), mit Parieren und gutem Reagieren, das ist schon nicht ohne (und ja, damit ist sie definitiv besser als ich in dem Spiel... xD):

Hier ist das Parieren bei 1:55 auch ziemlich beeindruckend und ja... hätte nie gedacht, mal Enna Clips wegen des Gameplays zu verlinken

Ja, AmaLee, Joel, CyYu und MissShadowLovely sind definitiv ne Chaos Crew:

In Würdigung des Vtuber Legend Anime mal ein paar Clips von Vtubern, die einen im Tee hatten:

Kronii (via Calli):

Bae (via IRyS):

Yuzu:

Vox (via Reimu):

Bao:

OK, machen wir (leicht zeitverzögert xD) Thementhreads zu Vtuber Legend - How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream.
    Wie praktisch, so kann ich mal ältere Clips verlinken *g*

In Episode 2 ging es um Karaoke, nen Hauch von homosexuellen Vibes (Standard in der Vtuber Community) und natürlich Getting Over it. Also los mit den Clips:

Uki ist definitiv uneingeschränkt schwul, und das zeigt er in der Collab mit Kami sehr gut:

Habe so das Gefühl, dass für alles, was in Vtuber Legends passiert, mindestens ein Clip von Bao vorkommen wird. Hier mit Numi:

Der Blick am Ende ist so ziemlich Lulus Markenzeichen

Auch Bae ist nicht drüber weggekommen

Und natürlich noch der Clip von Mio und Towa:

Karaoke ist ja ein No Brainer, man muss nur aus der gigantischen Fülle irgendwas auswählen xD
    Also nehmen wir doch mal Guras Allstar Karaoke (schon 3 Jahre alt?!):

Ausgewählte Themen aus Episode 3 von Vtuber Legends (oder so ähnlich - diesmal ohne Erwähnung der Themen, so als Ratespiel ):

Komplett unzusammenhängend zu dem Anime (aber nicht Anime allgemein ) das neue MV von Marine:
    Und ganz ehrlich - Marine hat sicherlich die absolut besten Production Values in der Vtuber-Szene! Alleine, wenn man sich die Liste an Studios anschaut, die hieran mitgearbeitet haben: Trigger, Wit, Cygames, OLM, uvm. Und holy shit, merkt man das an den Animationen, die erste Sahne sind. Gerade beim Kampf auf dem Drachen glaubt man echt, dass das hier Attack on Titan ist. Der Song an sich ist auch nicht übel, vermutlich mein LIeblingssong von ihr (Musik übrigens von Toby Fox). Aber ich bin auch nicht das Publikum für ihren raunchy Kram, der sonst ziemlich beliebt ist *g*

Geändert von Sylverthas (18.08.2024 um 13:52 Uhr)

Und es geht weiter mit themenorientierten Clips zu Vtuber Legend, Episode 4. Man, die Show macht mir das Leben irgendwie leichter und irgendwie schwerer. Einerseits kann ich nicht einfach nur irgendwelche lustigen Clips rausfeuern, die ich letzte Woche gefunden habe, andererseits gibts feste Themen und ich kann in meiner (schlechten^^) Erinnerung wühlen oder nach Sachen suchen xD

Diesmal haben wir im Angebot:
    Ring Fit Adventures

Gartic Phone
    Hentai!

(RIP Selen und Pomu)

Vielen Dank für die ganze Arbeit mal wieder, es ist ein schöner Ritt durch die vTubing-Höhepunkte der letzten Jahre. xD

Meanwhile verursacht Numi körperliche Schmerzen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ganze Arbeit mal wieder, es ist ein schöner Ritt durch die vTubing-Höhepunkte der letzten Jahre. xD
    Gerne! Nehme ja letztendlich nur die Vtuber Legen Episoden als Sprungbrett und versuche zu zeigen, dass die Show... Vtuber echt versteht?! Also man merkt, dass bei den Machern wirkliche Fans dabei sind - und beim Ursprungsmaterial dann vermutlich auch, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man das durchaus mit einigen moderneren Sachen anreichert, die, als die LN geschrieben wurde, noch nicht da waren. Ein Vorteil ist auch, dass die Charaktere trotz ihrer Quirks immer noch allgemein genug sind, dass man verschiedene Vtuber finden kann, die darauf grob passen.

Wir sind jetzt schon bei Episode 5 (ok, technisch deutlich weiter, aber hey, der Lag *g*). Die Episode war wirklich absolut off the rails. Diesmal so an Themen:

Vtuber Debuts: Da kann man natürlich aus ner Fülle auswählen. Hier also Phase Connect Gen 3 Euphoria:

Oshi simping: Wer könnte da repräsentativer sein als das Fangirl Olli (perfektes Timing, btw!) *g*

Random Trivia:
    Natürlich Vox, der Typ, der sich jedes beschissene Meme merkt

Baby Vtuber: OK, das ist ne längere Compilation, aber der Clip der hierzu passt (und auch das Thumbnail ist ) ist bei 16:35. Keine Ahnung, wer das ist, aber irgendwie... sowohl Design als auch Stimme checks out ^_O

Fanart: Ja, Ironmouse hat da nen sehr langen Clip zu, wie passend!

Weird degen shit: Welp, Gundou... xD

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Baby Vtuber: OK, das ist ne längere Compilation, aber der Clip der hierzu passt (und auch das Thumbnail ist ) ist bei 16:35. Keine Ahnung, wer das ist, aber irgendwie... sowohl Design als auch Stimme checks out ^_O
    Das ist Chi aus NijiJP Wave1, eine der populärsten NijiJP VTuber bis sie dieses Jahr in den Ruhestand gegangen ist. Kenne sie aber auch vor allem weil eine Freundin ein großer Fan von ihr war, sie eine extrem gute APEX Spielerin war und recht oft mit dem Mangaka Aka Akasaka gestreamt hat (ja, natürlich vor allem APEX, lol).

Beim Thema Ruhestand von langjährigen VTubern und APEX Monstern, Hololive's Gen2 Minato Aqua hatte letztens ihren Graduation Stream und es war wie zu erwarten die wohl größte Abschieds-Feier in der VTubing Geschichte (ein 6jährige Karriere mit 2.2mil subs und im Stream ein Viewer-Peak von 750k~ und SC-Einnahmen von 237k$).

Sie gehörte nie zu meiner engeren Auswahl an HoloJP VTubern, war aber dennoch vor allem in den Frühzeiten der westlichen VTuber-Popularität regelmäßig in Clips und Memes zu sehen und eine treibende Kraft für Unfug auf dem HoloJP-Minecraft Server.

In späteren Jahren hat sie mich vor allem interessiert als sie mit Suisei und Towa (2 meiner JP Faves) die "StartEnd"-Unit für ein APEX-Turnier gegründet haben. Die Kombination blieb auch danach noch erhalten und hatte eine großartige Chemie.

In der Zeit vor der Graduation gab es auch schon einige rührende Momente mit Aqua und Kolleginnen. Und weil es Hololive ist, sind diese natürlich auch gemischt mit Comedy, wie dem obligatorischen Peko-Prank.

In fröhlicheren Ereignissen fand letztens auch das zweite HoloEN Konzert, Breaking Dimensions in New York (und online) statt. Bis auf die obligatorische Gruppen-Lieder und FWMC's BauBau Original war es kaum Idol-lastig und hatte durch die Bank weg gute Performances, mit ein paar sehr interessanten Picks (Shiori + Mili song; FWMC + Shinkiro; AmeSame + IDOL) und ein paar Stücke die pitch-perfect großartig waren (High Tide mit Moona, Irys, Bae und Suisei; Nerissa's Sweetest Scarlet; Gura + The World is Mine).
    Und die leidenschaftliche Stimmung des Publikums hat auch sehr viel ausgemacht!

Wer hätte je etwas an dem niedlichen Auto-Kirby auszusetzen? Natürlich unser deutsches Mecker-Automaton!

In unerwarteten Kombinationen, Gesangs-Diva und GeoGuessr-Guru AZKi und... Militärflugzeuge?

"Please let the world be at peace." indeed.

Ich glaube, ich kann keine Youtube-Shorts einbinden, aber hin und wieder muss man sich einfach bei Leuten wie CodeMiko geben, was technisch alles möglich ist.

https://www.youtube.com/shorts/uabwuDDS4pI

Edit: Ah, hier is einer zum Einbinden.

Sonst fand ich dieses Fauna-Chaos sehr ulkig. ^^

Lol.

Ollie ... xD'
    Das Outfit alleine killt mich schon. (Sylverthas' Clip oben is aber noch charakteristischer. )

Episode 6 von Vtuber Legend ist im Rahmen von... noch mehr Babyplay? OK, die gehen schon hart auf das Bit, muss ich sagen
    Immerhin Gelegenheit, nen Clip von Biboo zu verlinken, der mir öfter mal vorgeschlagen wurde, den ich aber nie (auch jetzt nicht^^) geschaut habe:

Auch gab es ein Newprogramm, und was wär dafür besser geeignet als Asacoco (würde mich nicht überraschen, wenn das *tatsächlich* die Inspiration des Segments war, sind ja auch schon 3-4 Jahre alt):

Und als Bonus noch eine der spitzen "Commercials", welche das parasoziale von Vtubern auf die Schippe nehmen

Dann gabs auch noch ne Quizshow, hier z.B. von Kyo organisiert:

Und um die horny Seite von Vtubern mal nicht zu ignorieren, dürfen es diesmal auch ein paar bouncy assets von Lily sein: