Ergebnis 1 bis 20 von 223

Thema: Vtuber Thread - a

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jasmin Gnu gehört zu den wenigen Youtube-Persönlichkeiten in Deutschland, die "Video Essays" im amerikanischen Stil machen, also über eine Kernhypothese, tendenziell gut recherchiert und oftmals mit akademischen Quellen u.ä. Ich benutze ihre Videos bspw. gerne mal in der Schule. Und oh my, es gibt ein Video über vTuber!



    Sie bricht das Thema im Kern auf ein (sehr reales) Problem herunter, was ich bei so breiten Themenbereichen immer etwas schwierig finde. Das merkt man bspw. auch an der sehr eingeschränkten Clip-Auswahl und der Vermischung mit anderen Themen zugunsten ihrer Hypothese. Ich widerspreche ihr dabei nicht mal prinzipiell, aber wenn man einen etwas tieferen Einblick von der Szene hat, wirkt das Ganze schon sehr reduktiv, um nicht zu sagen: Als Einführung in das Thema ist das Video absolut nicht geeignet. Trotzdem spannend, wie es so "von außen" wirkt!

  2. #2
    An sich finde ichs ja immer gut, auch andere Perspektiven auf so ein Thema zu kriegen. Was mich aber instant gestört hat bei dem Video war, dass schon auf dem Thumbnail Lewdtuber zu sehen sind - wo man gleich weiß, in welche Ecke das geschoben wird. Und das ist ja auch in gewisser Weise die Frage, die sie da beantworten will. Da wird schon durch ne sehr enge Linse auf ein Nischenthema geschaut, was mir so unglaublich bekannt vorkommt von allgemeinen Anime- und Videospielreportagen aus "Normie-Sicht" von früher. Immerhin ist sie dabei nicht reißerisch, sowas ist schon viel wert.

    Es gibt auch Vtuber, die sich sehr darum bemühen, dass die Zuschauer keinen nackten Tatsachen ausgesetzt sind, wie Enna hier demonstriert (und hart failed):


    Auch aus der Kategorie von Epic Fails hier von Shiori (nicht ganz sicher worüber sie da in der 2. Hälfte spricht, aber die erste ist auch das wichtige ):


    Man will wohl echt keinen Stress mit Bao haben:


    Ich mag echt, dass Tenma hier sogar ihr eigenes South Park Modell hat für den Gag:


    Der Meme-Song der letzten Wochen unter Vtubern ist der Vocaloid Kyoufuu All Back. Der Song ist auch ziemlich catchy, aber im Prinzip singen die verschiedenen Vtuber den mit sehr wenig Variation, also kann man sich da einfach den raussuchen, bei dem man die Stimme am meisten mag. Ich hab hier mal das Cover von Watame genommen, aber das von Gura kann man sich auch geben:

    Ich frag mich, ob der Song von Shut-Ins handelt, die der "starke Gegenwind" davon abhält, das Haus zu verlassen? Oft sind Vocaloids ja upbeat, aber haben dann Lyrics die komplett gegen den Klang der Musik gehen. Oder es geht um Leute, die Angst vor Tauben haben

    Roca hatte vor ein paar Tagen ein Video Game Karaoke, was ich insgesamt schon ziemlich empfehlenswert fand. Was ich besonders empfehlen kann ist Snake Eater, weil das einfach perfekt zu ihrer kräftigen Stimme passt:

    Sonst passt das jazzige Last Surprise auch super, gleichfalls Jump Up, Super Star!.
    Und dann aus nem anderen ihrer Karaoke noch House of the Rising Sun, dem sie schon nen tollen klanglichen Spin gibt:


  3. #3
    Der Wave Song von Noctyx ist Piss in the Abyss Stuck in the Piss *räusper* Stuck in the Abyss:

    Die Musik ballert ziemlich gut. Wie oft bei solchen Gruppendingern ist die Gesangsqualität variabel. Vor allem Ukis Part ist echt gut, aber auch Yugo und Sunny können singen. Bei Fulgur merkt man, wie hart da nachkorrigiert wurde mit Effekten xD

    Graduations really don't matter:

    Btw. ist er bei VShoujo... yep. Kann K9Kuro aber irgendwo zustimmen, was die Outfit Reveals angeht. Die sind *selten* mal unterhaltsam, wenn der Streamer echt gut ist, aber meist ists nur das offensichtlichste erwähnen und im worst case sind sie einfach nur pur langweilig.

    Hat nicht jeder mal solche Tage wie Ike?...

    Pippa ist echt zu gut mit der Art, wie sie diesen Shit erzählt:


    Lily liebt echt ihre Body Pillows:

    Aus dem letzten Karaoke von Enna der Song Promise:

    Wer sich fragt, warum da ne drehende Figur von Enna ist: Der Song ist ein altes Golden Eye Meme auf Nico Nico Douga, auch bekannt als "Get Down" (oder Geddan). Wobei der Ursprung sogar noch etwas weiter zurückgeht auf diesen... Tanz. Und ne Tohou Variante gibts auch noch

  4. #4
    Ich bin zwar ziemlich spät dran, aber noch ein nachträgliches GZ! für 1 Jahr Vtuber Thread
    Hab mir eben mal noch das Lily Body Pillow Vid angesehen und bin schon überrascht wie gut animiert die Avatare inzwischen sind.

  5. #5
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar ziemlich spät dran, aber noch ein nachträgliches GZ! für 1 Jahr Vtuber Thread
    Hab mir eben mal noch das Lily Body Pillow Vid angesehen und bin schon überrascht wie gut animiert die Avatare inzwischen sind.
    Der Thread dankt
    Lily hat aber auch ein Modell mit exzellentem Rigging und Movement. Bei Vshojo sind auch einige sehr starke dabei. Holo und Niji, die man am häufigsten sieht, haben oft relativ begrenztes Movement und das sieht teilweise auch nicht so gut aus.

    Fubuki hat schon ne gute Range, wie man z.B. an ihrem letzten Cover von dem Vocaloid Song Call Boy gut erkennen kann wo sie tiefer singt:


    "Vocaloid" wurde hier im Thread ja schon sehr oft erwähnt, aber bisher hab ich immer implizit angenommen, dass eh jeder weiß, was das ist. Was für ein Glück, dass Ike einen Rant hatte, bei dem er einfach mal runtergerattert hat, was man da so an Kontext braucht (ich bin echt beeindruckt, wie schnell er das raushaut) *g*


    GunKan war eine ziemlich beliebte Kombo von Gundou und Kanda (Gundou ist ja jetzt nicht mehr da). Die beiden haben schon ganz schöne Scheiße gemacht zusammen:


    Just Mika being Mika, featuring Hex:


    Als Abschluss ein weiterer Song mit tiefer Stimme. Diesmal von Ange, die zu den Vtube Sängerinnen mit den tiefsten Stimmen gehört, die ich kenne. Hier ihr Cover von dem Vocaloid Overdose:

    Das ist ein Song, zu dem eine tiefe Stimme sehr gut passt - wird auch eigentlich von ner männlichen Stimme gesungen. Laurens Cover ist auch ziemlich stark:


  6. #6
    Diesmal der chillige Vibe-Track Moonshine von Rene:



    Fan Interaktionen sind das Lebensblut von Vtubern. OK, eigentlich ist die Kohle der Whales das Lebensblut, aber Fan Interaktionen können für lustige Situationen sorgen. Da kommt manchmal auch unterhaltsames RP bei raus, wo sich quasi ne Eigendynamik im Chat entwickelt. So haben es Millies Zuschauer nur auf ihren Hut abgesehen und sie hat dabei nen Meltdown:


    Auch die dubiosen Machenschaften von Kiara Fried Phoenix sind schon zu Vtuber Legenden geworden:


    Diese Interaktion kann manchmal etwas ins TMI(too much information)-Territorium gehen, wie bei Enna hier:


    Und natürlich dürfen auch die immer wiederkehrenden Degenerates nicht fehlen, mit denen Calli hier konfrontiert ist:


    Aber nicht alle können so souverän mit dem rebellischen Chat umgehen wie die obigen Beispiele, wie Bae hier demonstriert:


  7. #7
    Von Shiki diesmal ein chilliger Song mit karibischen Vibes:


    Ethyria hatte letztens ihr zweijähriges, und sie hatten die schreckliche Idee unter anderem einen Kochstream zu machen (irgendwann kriegt Uki noch nen Schlaganfall, wenn er denen immer beim "Kochen" zusehen muss):


    Manchmal kann Multitasking durchaus zu Problemen führen, wie hier ein Superchatter in Rosemis Stream feststellen muss (der Username ist btw. perfekt):


    GEEGA ist eine der dreien neuen bei Vshojo (die bauen in letzter Zeit schon gut aus). Mit Jowol zusammen ist eigentlich alles ne unterhaltsame Kombo, was sie hier auch sehr gut unter Beweis stellen:


    Luca fordert hier sein Schicksal zu sehr heraus:


    "He is everything I love in a man" - ja, Lia (Phase Connect) ist bei diesem Talk mit Nova (VReverie) so ziemlich spot on mit ihren Gründen, würde ich mal sagen *g*


  8. #8
    Während ich am PC arbeite, habe ich meistens Stimme und Musik im Hintergrund laufen (Stimme auf halb, Musik mit voller Lautstärke). Die Vtuber-Videos kommen mir am gelegensten, weil diese meistens mehrere Stunden lang sind und vom Inhalt her relativ einheitlich, also keine crazy Soundeffekte oder sowas. Musikvideos sind dann meistens ebenso lang, wie etwa 800Mhz/Meditation/Chakra/Binaural/ADHD/etc.
    So werden die Videos dann auch nicht dauernd unterbrochen und die Hintergrundbeschallung bleibt einheitlich. Außerdem schults mein Englisch, weil ich im Alltag auch nur Deutsch spreche.

    Am meisten habe ich momentan Videos von Koseki Bijou am laufen:

    Gut gelaunte Person, kein Angry Gamer die in den Controller beißt und ich mag einfach dieses Schweibenwischerlachen.

    Und sowas läuft bspw. simultan:

    Massage fürs Gehirn.

    Ich schau querfeldein, meistens noch Selen, Kobo, Gura, Ina, Shinri, Axel (Syrios) und Hololive Council.

    Geändert von Davy Jones (27.10.2023 um 01:57 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Während ich am PC arbeite, habe ich meistens Stimme und Musik im Hintergrund laufen (Stimme auf halb, Musik mit voller Lautstärke).
    Haha, sehr gut, noch jemand der bei der Arbeit eine Stimmbeschallung mit Youtube macht
    Ultimativ wärs natürlich, sowohl nen Stream als auch noch Vtuber Mucke anzumachen!


    Als Song diesmal ein Fan-Mix von Shus Karaoke von dem Vocaloid Chikyuu Saigo no Kokuhaku wo (The Earth's Final Confession). Finde seine Stimme ist echt angenehm und gibt dem schnellen Song nen chilligen Vibe:

    Der Song handelt von einem unsterblichen Mädchen, welches ihre Liebe erst zum Ende der Welt gesteht. Klingt ziemlich dumm, wobei wir diese Season ja mit Frieren eine Geschichte haben, die gar nicht so unähnlich dazu ist - wenn es um lange Lebenspannen und Gefühle geht. Shannon hat den hier mit englischer Lokalisation gesungen. Es ist keine wörtliche Übersetzung, aber funktioniert gut. Auch sonst ist der Vergleich beider Versionen interessant, weil sie den Song sehr verschieden singen.

    Was es wohl für Victoria heißt, dass sie in einem ihrer ersten Streams so einen *kreativen* Superchat bekommen hat? Aber hey, immerhin ist das Xbox Mic nice *g*


    Ich glaube bei dem (mentalen) Zustand von einigen Vtuber Fans sollte Millie dieses Angebot noch mal überdenken... (btw. ists irgendwie cool, wie ihre Position tatsächlich wie so der Teufel auf der Schulter von Petra aussieht )


    Wenn Filmabende noch für Überraschungen sorgen, bei Nina und co.:


    "I sound crazy" - NO SHIT; SHIORI

    Und noch mal Shiori, diesmal mit ihrer AI... xD


  10. #10
    Es ist so schön, seit ich mir nur noch 15 Posts pro Seite anzeigen lasse ist das hier sogar *einigermaßen* performant geworden... und das ohne, dass ich nachträglich Embeddings entfernen muss!

    Vox hat gestern einen animierten Manga, The Demon Hungers, für seine Lore rausgebracht.

    Finde das Format eigentlich echt praktisch, weil es einerseits bei Amateurprojekten den immensen Animationsaufwand spart, andererseits immer noch ne gewisse Dynamik erlaubt. Der Film ist überraschend gut und das ganze Ding ist mit fast ner Stunde Laufzeit auch nicht von schlechten Eltern. Musik ist von Pretty Patterns (u.A. Callis End of a Life oder nen Haufen Kram zusammen mit Enna) und der fängt das düstere und melancholische vom Setting ein. Den OST kann man standalone hier hören. VAs sind unter anderem AmaLee und, selbstverständlich, Vox.


    Wo wir von düster sprechen... schon länger hier keine Musiksession mehr im Thread gemacht... und es ist ja fast noch Halloween...
    Und wo wir von AmaLee sprechen... mal eines ihrer alten (2016!) Vocaloid Cover zusammen mit dj-Jo, der nen fetten Beat hinzufügt:

    dj-Jo hat schon lange eine Youtube Präsenz und ist "spezialisiert" darauf, Remixes von Anime, Vocaloid und Game Songs zu machen. Seine Songs sind in vielen Genres, manche gehen richtig hart, manche sind sogar Lofi, also da ist ne Menge dabei. Generell würde ichs aber als Electronic ansehen, was er macht, und die Songs haben oft nen starken Drop. Beispiele sind das Ya Boy Kongming OP Shiki Shiki Bang Bang, das OP der 2. Staffel von Re-Zero Long Shot oder wieder von Re-Zero Staffel 2 das ED Memento. Er arbeitet auch mit anderen Vtubern neben AmaLee zusammen, z.B. Idol mit Miori Celeste.

    Und was für ne Überleitung, denn Miori ist IMO richtig gut darin, Songs zu singen, die creepy sind. Hier z.B. ihre Version von Loveit, der... ziemlich abgefuckt ist. Ich mag es besonders, dass sie Stimme so gut den verschiedenen Stimmungslagen anpasst, was solche Songs sehr greifbar macht:


    Nun etwas mehr in die Metal Richtung mit Froots Cover von Sun Killer:


    Auch ihr Cover von Rainy Day mit Background Gesang von Zentraya hat was - Instrumental ist von LittleV (macht viele Metal Cover von Games oder Songs aus anderen Genres):


    Bae und Chloe haben hier auch ein Cover von dem Overlord OP Crazy Scary Holy Fantasy gemacht:


    Und noch ein Neuzugang im Thread, das Be My Guest Cover von Yukai:


  11. #11
    Ich mag den Song zwar nicht so gern, aber weil der so explodiert ist denke ich, dass man den trotzdem mal hier posten sollte (ist ja auch schon 2 Monate alt, also wird den jeder, der sich mit Vtubern beschäftigt, schon mal gesehen haben xD). Auf jeden Fall ist der Song(-inhalt) absolut durch und ist irgendwo zwischen "meint sie das echt ernst?!" und Parodie. Ohne weitere Worte, Loli God Requiem von Ui:
    Um ein wenig einzuschätzen, wie explosiv der Song war... er hat jetzt 56Mio Hits, in etwa 2 Monaten. Das Frieren OP von Yoasobi hat in 1.5 Monaten 27Mio Hits. Show von Ado hat ungefähr 66Mio Hits nach 2 Monaten und ihr Spy X Family OP etwa 7Mio nach 1 Monat. Also ja, Loli God Requiem ist ziemlich explodiert. Ob es etwas tief liegendes in den Vtuber Fans anspricht?

    Ui selber "leidet hart" an ihrem Erfolg


    In diesem Clip ist Melodys sehr eindeutige Reaktion auf Filians Bilder beeindruckend:


    Now, THIS is what I call a cursed conversation (feat Axel und Evalia):


    Neuro-sama scheint sich ganz schön weiterentwickelt zu haben. Zumindest darin, wie sie ihren Erschaffer (Vedal) trollt. Aber manchmal macht sie sogar ernst


    Auch Bao konnte erleben, wie es so ist, mit Neuro zu quatschen, wenn die Filter mal wieder versagen:


  12. #12
    Ich bin ja immer wieder geflashed, wenn man verschiedene Youtube / Twitch-Sphären miteinander interagieren sieht. So wie letztens, als Lily im Steaks & Eggs Podcast teilgenommen hat:

    Irgendwie echt unglaublich surreal, gerade für jemanden wie mich, der Asmongold noch aus seiner früheren WoW Zeit her kennt O_o

    Von der Schiene "Vtuber, die irgendwo verrückt sind", mal wieder Shiori:

    Aber auch Ennas "That'd be kinda crazy." passt irgendwie dazu:



    Es ist doch immer gut, wenn man sich mit seinem Boss gut versteht. So wie Pippa und Rie hier:



    Zum Abschluss noch das W.I.T.C.H. Cover von Shiki, Non und Rita. Irgendwie hats was, finde ich



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •