Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Vtuber Thread - a

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wegen der Kiara und Pomu Collab kommendes Wochende hat der Clipper Kowkarot ein recht ausführliches Video erstellt, das zeigt, wieso das Event so interessant ist. Im Prinzip eine Clipsammlung der vielen (indirekten) Interaktionen der beiden und auch, dass sie schon länger eine Collab geplant hatten, aber es schiefging, weil irgendwer (vermutlich vom Management) dazwischengefunkt hat.

Und noch ein kurzer Clip von Mirei, wie man mit Hate Kommentaren umgehen kann (Kanda ist ein männlicher Vtuber):

Nächster Sonntag, weitere Songs / Clips auf den Versuch dass die Seite hier irgendwann gar nicht mehr lädt

Im Rahmen des Ethyria Jubliäums hat Enna den Song Ethyria gemacht, der sehr Nier-inspiriert ist. Wenn man mit so einer ätherischen Fantasymusik was anfangen kann, dann lohnt sich das Reinhören.

Will auch noch mal anmerken, was für eine heftige Range Enna hat. Wenn man z.B. den Anfang von Birds of Time nimmt, bei dem sie deutlich tiefer singt. In gewisser Weise ist das nicht überraschend. Weil sich ihre normale Stimme nicht gut fürs Singen eignet, musste sie früh lernen ihre Vocal Range zu erweitern.

Es gibt manchmal Crossovers, bei denen man kaum glauben kann, dass sie tatsächlich stattgefunden haben:

Und falls jemand denkt, dass die Niji JP Seite weniger deranged ist als EN, gibt es SKB:

Schließlich gibt es noch von der spaßigen Apex Collab von Selen, Ollie und Zeta einen langen Cut:

Enna und Millies Maximizer Auftritt, in Videoform von Kanauru:

Und keine Sorge, Millie kann den Song auch ordentlich singen, und ist mal wieder ein ziemlich gutes Cover von nem Vocaloid.
    Es ist auch schön, dass Jerma viele Collabs mit Vtubern macht:

Risu ist natürlich am besten bekannt für ihre "Nutz"-Jokes, sie ist aber auch generell eines der ungefilterteren Mitglieder von Holo ID:

Als Highlight noch diese Woche ein wirklich starkes Fanvideo zu HoloMyth:

Weil ich immer so wenige Songs poste () diesmal ein Beitrag voll davon. In gewisser Weise ist das, was ich hier poste, auch ein Zeichen, wie klein und verbunden die Vtuber Community letztendlich doch ist, auch wenn nicht alle Vtuber direkt miteinander zu tun haben.

Was haben Bao, Calli, Enna und Uki gemeinsam? OK, alle sind Vtuber die gut singen können. Sie haben aber auch alle Original Songs zusammen mit Patterns (manchmal auch PrettyPatterns)gemacht, in der Szene bekannt als Komponist / Produzent, der vor allem mit Piano Arrangements auftrumpft. Der erste Song von ihm, den ich (ohne es zu wissen!) gehört habe war ein Remix von Callis Song RIP, den er mit SHANNON bei Callis Remix Wettbewerb eingereicht hatte. Calli selber hat dazu gesagt, dass der Song auf eine gewisse Art genau das Gegenteil von ihrer ursprünglichen Version ist. Das Klavierspiel ist interessant und der Eindruck der Vocals ist ein komplett anderer, fast schon finsterer.

Die meisten Songs an denen er arbeitet sind aber viel melancholischer oder verträumt, teilweise ätherisch. Birds of Time von Enna habe ich ja oben bereits verlinkt, wo er ebenfalls dran beteiligt war. Generell arbeiten die beiden öfter zusammen (einige ihrer Cover sind mit ihm und auch bei ihrem Higurashi Fan Concert hat er viele Arrangements der Songs gemacht).

Bei Uki war er an Deja Vu beteiligt (Song beginnt bei 1:14, vorher ist Intro). Von Bao hat er den Song 52 Hearts gemacht, der das aquatische Gefühl gut einfängt. Und schließlich hat er bei einem von Callis einzigartigsten (und IMO schönsten) Songs mitgewirkt, End of a Life.

Auf seinem Channel hat er noch ein paar weitere Songs, unter anderem auch zwei mit Emi Evans (Sängerin von Nier). Ataraxia finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich mag seine Songs gerne und vielleicht die ein oder andere Person hier auch.

November. Jedes Jahr ein Tauziehen zwischen verschiedenen Kräften. Auf der einen Seite hat man die bereits seit Jahren gepflegte Tradition Risus des Nonstop Nut Novembers

auf der anderen Seite die tapferen Recken die dem No Nut November folgen

Risu hat dazu aber noch mehr Wissen (und ich bin fasziniert was Risu so raushaut, Holo ID muss andere Regeln als der Rest von Hololive haben). Natürlich ist auch Vox sehr vertraut mit dem Song, aber das überrascht niemanden mehr:

Bei der Clipsuche zu NNN () bin ich noch auf die deutschsprachige Selphy gestoßen, die vielleicht für manche interessant sein könnte?

Damit wir aber nicht komplett ohne Musik aus dem Post rausgehen: Risus ziemlich starkes Karaoke von High Tide.

Ich hoffe ihr spielt jetzt auch alle Counterside? Nicht, dass ich was mit Vtuber anfangen könnte, aber da gibts so ne collab.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr spielt jetzt auch alle Counterside? Nicht, dass ich was mit Vtuber anfangen könnte, aber da gibts so ne collab.
    Ich spiele keine Gacha Games, aber danke, dass Du darauf aufmerksam machst.

Gerade Hololive hat ja so einige Games, darunter so Perlen wie Hololive Error. Die 80% positiv auf Steam zeigen einerseits, dass sich das nur hardcore Fans kaufen die kein Problem mit nem Asset Flip haben wo ab und zu mal Korone über den Bildschirm läuft, und bestätigt andererseits mal wieder dass Ratings auf Steam fucking wertlos sind. Dann gibts auch noch Evil God Korone, was... uhhh.... zumindest nicht offiziell ist?
    Zusätzlich haben für Little Witch Nobeta, ein... Souls Like (oh my, ich glaube mittlerweile darf jedes Spiel was irgendwie ne Dodge Roll und Stamina hat sich sowas nennen ) auch drei von Hololive die Bosse eingesprochen (für den Hauptcharakter haben sie dann aber wohl lieber ne professionelle VA genommen ).
    Ich weiß nicht genau, was das Endgame von Cover Corp. ist - wollen sie Kram raushauen um die Fans zu scammen, oder soll sich das alles auf ein Hololive Touhou zubewegen?

Und dann gibts ja noch die Menge an Fangames, besonders natürlich HoloCure, ein Vampire Survivor Ripoff (welche Ironie, wo VS ja bereits übelst geklaut hat ) was wohl sogar gut sein soll? Hab es in ein paar Streams gesehen, aber mir macht das "Original" schon keinen Spaß. Und den Klassiker, das Smol Ame Fangame, will ich nicht vergessen, was Ame sogar in nem Stream selber gespielt hat.

Wo wir dabei sind, in dem Game kommt Ames Pops on Rocks Remix vor:

Dass man mit Vtuber Modellen immer etwas mehr assoziiert als einfach nur das Aussehen, gerade wenn man sich an die Person hinter dem Modell gewohnt hat, hatte Cipo schon recht früh durch den Modelltausch bei HoloCouncil aufgezeigt. Jedes Modell hat aber auch natürliche Einschränkungen und spezielle Features, die einem vielleicht nicht immer gleich auffallen und die teilweise auch am Rigging liegen. Calli hat z.B. ziemlich erratisches Eye Tracking. Wenn man aber die Mimik von einem anderen Vtuber Modell nachmachen will, so kann es sein dass das nicht immer den gewünschten Effekt hat, wie Reimu hier feststellen musste:

Wem Vtuber normalerweise zu unpolitisch und zu wenig Redneck sind, für die könnte Pippa etwas sein:

Sie gehört der kleinen Agency Phase Connect an und hat letztens ein paar Wellen geschlagen, weil sie mit AI eine fiktive Vtuber Agency erstellt hat.

Als Abschluss (und Kontrast zu Pippa *g*) noch ein schönes Karaoke von Chima zu Mononoke Hime, bei dem ich Gänsehaut bekomme.

Erstmal ein neuer Original Song von Millie:

Dann gab es noch die Collab von Mumei, Selen und Ame:

Der Grund, aus dem Enna in jedem Spiel verliert.
    In other news, Ethyria und IRyS haben am Wochenende neue Modelle bekommen. Reimu hat definitiv das größte Update ihres Modells bekommen - auch wenn ich ihr vorheriges ziemlich einzigartig fand. Das von IRyS ist... besser, schätze ich? Es ist zumindest bunter und weniger kantig. Jetzt müsste nur noch das Management ihr mal gute Original Songs geben
    Denn ihr Rolling in the Deep Karaoke ist gut.

Die Woche will ich mal ein paar der eher herzerwärmenderen Momente von Vtubern zeigen, denn es sind nicht nur Clowns. Als Einstieg für die weniger clownhaften Videos eignet sich Guras Hallelujah Karaoke wunderbar. Gura hat eine sehr emotionale Stimme und strahlt bei solchen Liedern ernorm.
    Nun ein Clip von Millie, in dem sie ein Clown ist:

Enna und Millie waren schon lange befreundet bevor sie bei Nijisanji angefangen haben. Wenn man den beiden zuhört merkt man, dass sie einiges durchgemacht und sich unterstützt haben.

Aber wenn es um herzerwärmende Momente bei Vtubern geht, schlägt nichts Iron Mouse. Trotz ihrer schweren Krankheit, wegen der sie kaum das Haus verlassen kann, hat sie es geschafft eine der berühmtesten und erfolgreichsten Vtuber (bzw. sogar allgemein Twitch Streamer) zu werden. Sie IST das Vorhängeschild, warum Vtubing ein sinnvolles Medium ist, wenn man sonst nur schwer in der Lage ist mit Leuten direkt zu interagieren. Dass sie regelmäßig ihre Modelle wechselt zeigt auch, wie sie die Vorteile des Mediums ausnutzt. In jedem Fall ist ihre Freundschaft mit Connor (CDawgVA) wirklich schön. Die beiden liegen sich nicht nur in den Haaren, sondern er trägt sie auch mit der Kamera umher um ihr Sachen aus Japan zu zeigen (wo er derzeit wohnt). Ein Clip aus einem Geschäft dazu:

Von den beiden gibt es eine Menge Clips, beispielsweise einen relativ langen wo er ihr verschiedene Teile Japans zeigt.

Und hier sieht man, dass man auch noch im hohen Alter ein Fan von beklopptem Mist wie Vtubing sein kann:
    Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich ihre Perspektive zur Einsamkeit für fragwürdig halte. So sehr Enna Witze darüber macht, wie einsam sie sei - sie ist es offensichtlich nicht und hat auch viele Freunde, mit denen sie sich regelmäßig trifft. Gerade für alte Menschen kann Einsamkeit aber etwas sehr erdrückendes sein, und auch etwas, woraus man sich eventuell (auch wegen Einschränkungen) nicht mehr wirklich befreien kann.

Wieder Sonntag, wieder ein paar Clips! Nach den herzerwärmenden Videos von letztem Mal gehen wir diesmal in die andere Richtung, also degenerate shit.
    Welcher Song könnte das als Eröffnung besser passen als der NTR Song gesungen von Miori Celesta? Ohne zu memen, ihr Gesang ist gut. Sie hat einige ziemlich brauchbare Cover, z.B. Kiss from a Rose.

Ein Klassiker wenn es um abgefahrenen Kram geht sind natürlich Haachamas Eskapaden.

Natürlich enhält der lange Clip auch ihre Stinkefüße + Video Review von Zuschauerfüßen (7:30) sowie ihre... Kochkünste (10:20). Definitiv ein Erlebnis.

Hier erzählt Gumi einer äußerst interessierten Finana eine schöne Geschichte aus ihrer Schulzeit:

Damit Liebhaber von Kackwitzen auch nicht zu kurz kommen, Ennas Geschichte ihrer Lebensmittelvergiftung:

Wer gerne mehr davon haben will, wir Deutschen können das natürlich toppen wenn Shylily über die Poop Soup spricht.

Zum Abschluss noch etwas, was gleichzeitig verstörend wie auch beeindruckend ist. Millie hat einen Kikuo Karaoke gemacht und obwohl ich den Song ziemlich ätzend finde, muss man ihr lassen, was für eine Leistung es ist das fast 8 Minuten durchgezogen zu haben. Millies Ausdauer ist nicht ohne. Falls ihr euch das nicht komplett geben wollt (sehr verständlich), so hört euch zumindest den Anfang an und springt dann zu 6:30. Habe schon nicht schlecht gestaunt, dass sie das nach so nem langen Song (und das ist auch der letzte Song im Karaoke!) noch hinkriegt.

Rosemi hat sicherlich eines der ikonischsten Vtuber Intros:

Und noch besser: Sie hat sogar ein Ending! Rosemi ist echt verpeilt und viele Witze gehen komplett an ihr vorbei, wie man beispielsweise hier sehen kann. Vor allem ist Rosemi in dem Irrenhaus von NijiEn eine der wenigen, die man noch als "wholesome" beschreiben könnte. Das ändert natürlich nichts dran, dass ihr Fan Discord trotzdem absolut degeneriert ist:

Es gibt ja nun glücklicherweise mehr Holo und Niji Interaktionen, unter anderem wurde ein altes Misverständnis von Selen und Mumei hervorgeholt:

Auch Millie und Iofi hatten bei ihrem Geburtstag ein interessantes Gespräch, bei dem man einfach gemerkt hat, dass sie vorher noch nie miteinander zu tun hatten... in einem früheren Leben oder so ...

Als letztes noch ein ziemlich guter Fan Mix von dem Odo Karaoke von Enna, der unterstreicht wie gut ihre live Performances sind. Vor allem die Power die sie da ab 2:40 bringt ist der Hammer:
    Das ungemischte Karaoke kann man hier hören.