Nächste Ladung für die Woche! Bisher gab es ja größtenteils quickfire Ausschnitte von einer Vielzahl von Vtubern. Daher, um mal etwas anders zu machen, eine etwas detailiertere Vorstellung einer einzigen!
Enna Alouette von Nijisanjis 3rd wave Ethyria
Ennas Lore ist, dass sie ein schrecklicher Mensch war, der nach dem Tod in die Hölle geschickt wurde. Die Bewohner dort wollten sie nicht haben und haben sie in den Himmel vertrieben. Um sie zu trollen wurde sie dort zu dem gemacht, was sie am meisten hasst (ein Vogel) und ihre Buße ist nun, mit ihren Liedern den Menschen zu Frieden zu verhelfen (was... an sich bereits ein Gag ist).
Das ist alles in gewisser Weise in ihrem Debut Song verarbeitet. Der Unterschied zwischen ihrer Singstimme und ihrem Sprechen könnte nicht krasser sein. Einer ihrer Kollegen beschreibt es gut:
Neben ihrem Gesang finde ich Enna auch noch unglaublich lustig. Ihr Humor ist selbstironisch, unhinged und schwarz. Sie macht dabei eigentlich vor nichts halt und hat nur selten einen Filter. Sie ist ziemlich direkt, sowohl positiv als auch negativ. Sie roasted sich selber, andere Streamer sowie ihren Chat gerne, aber nimmt auch gerne Roasts an. Ach ja, und sie kann malden. Ziemlich hart. Was sie auch oft tut, denn sie ist eine schlechte Verliererin, aber gleichzeitig auch nicht gut in praktisch jedem Spiel
Als Beispiel für ihren düsteren Humor (sie spielen das Spiel so, dass sie den Leiter überzeugen müssen die eigene Route zu wählen und alles darauf zu überfahren):
Sie hat aber auch noch eine andere Seite – man könnte sogar meinen, dass sie eine Tsundere sei. Was sie dazu sagt?
Sie kann ihre Stimme gut verstellen. Besonders kann man das in ihren Doki Doki Literature Club Streams sehen, wo sie alle 5 Charaktere spielt, mit deutlich anderen Stimmen (leider keinen Clip gefunden, der das komplett einfängt). Ein Clip ihrer Weeb Hot Guy Voice.
Auf jeden Fall ist Enna auch irgendwie ein Homie. Der erste Clip den ich von ihr gesehen habe war der, wo sie mit Mika übers Kacken spricht:
Wenn sie gerade ihre chaotischen Eigenschaften nicht ausspielt, teilt sie gerne viel zu viele Informationen über ihr Privatleben. Über ihre Vtuber Persona muss man eigentlich kaum sprechen, denn in ihren Worten.
Sie bezeichnet sich selbst als dumm, und akademisch und (nicht Otaku) Popkultur hat sie tatsächlich sehr wenig Wissen. Mit Millie (ebenfalls in Ethyria) war sie vor ihrem Eintritt in NijiEN bereits befreundet und beide haben gleichzeitig ihre Audition gehabt. Die Stimmen der beiden harmonieren extrem gut miteinander, wie man z.B. hier hören kann (man muss wirklich aufpassen um die Unterschiede zu hören):
Sie hat auch etwas geschafft, was viele bei weiblichen Vtubern für unmöglich gehalten haben: Sie hat etwa gleich viele weibliche wie männliche Subscriber.
Und was denkt ihr Chat über Enna?
Von ihren Karaokes hab ich oben bereits genug verlinkt. Die Menge an Vtubern, die ganz gut singen können, ist ziemlich hoch. Viele klingen mit genug Produktion auch gar nicht übel. Es gibt aber wenige die mich wirklich packen. Calli hat alleine durch ihren einzigartigen japanisch/englischen Rap sich absolut zementiert, Suisei ist eine tolle Sängerin, Chima kann gerade die Opernklänge sehr und Enna zähle ich ebenfalls zu dieser Riege. Einerseits ist es bei ihr beeindruckend, wie gut ihre raw vocals bereits klingen, und sie hat einen ziemlich hohen Stimmumfang, Präzision und kann gut mit Harmonien umgehen.
Ihr Acapella von Shounen Heart ist auch nicht übel, die sie in ner 3/4 Stunde live im Stream gemacht hat.
Ihr zweiter Original Song ist ebenfalls sehr melancholisch / ätherisch: