Wow, den Thread gibts jetzt schon ganze drei Jahre. Wie die Zeit vergeht. Das heißt auch drei Jahre wöchentliche Posts hier drinnen (zumindest glaub ich, dass ich keine Woche verpasst habe *g*). Mal schauen, ob ich das 4. Jahr auch noch wöchentliche Posts mache

Marie FD ist aus dem Schlaf erwacht (zufällig kurz nach ner anderen Graduation, wie sowas immer zusammenfällt xD) und hat direkt ein neues Cover gemacht:

Wer hätte auch erwarten können, dass Michi freakiger ist als so ziemlich alle anderen?

Always making the right decisions! (fuck Larry)

Dass Rosemi aus NijiEn weg ist, das hinterlässt durchaus ne Lücke (hat nix mit der anderen Graduation zu tun, die ich oben angesprochen habe, was man aber auch sofort an der Stimme erkennt *g*). Auch wenn ich ihre Streams nie so sehr geschaut habe, aber sie hatte durchaus viel Persönlichkeit mit reingebracht und hat auch wirklich gutes Gameplay abgeliefert, wenn ich mal reingeschaut habe. War auch gerade in der damaligen Zeit, wo eigentlich jeder bei NijiEn nicht wholesome war, quasi ein Pfeiler der wholesomeness. Was sie in der gesamten Szene vielleicht nicht so abgehoben hat, aber innerhalb der Gruppe definitiv.

Ist aber, wie ich kurz nach der großen Shitshow letztes Jahr gesagt habe: Ich sehe den Branch jetzt mehr oder weniger untergehen. Die populäreren gehen (bzw. auch die nicht so populären, weil sie keinen Erfolg haben . vermute dass die meisten einfach ihre Verträge auslaufen lassen). Es kommen zwar noch neue Wellen aber Interesse ist definitiv weniger da. Sieht man auch an den Zuschauerzahlen, aber vor allem an der geringen Zahl an Clippern. Und Clipper sind quasi die Lebensader von Vtubern, weil man sonst bei der großen Menge einfach nicht weiß, wen es gibt. Ist schon spannend, wie so eine gigantische Shitshow (inklusive 4chan Hate) das alles runterziehen kann. Mich würds nicht überraschen, wenn die Firma mittelfristig einfach die En Branch auslaufen lässt und sich nur noch auf Japan konzentriert, wo sie ja immer noch nen Markt haben.