Ergebnis 1 bis 20 von 196

Thema: Vtuber Thread - a

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gerade bei der Lore könnte ich ihr nicht mehr zustimme - geb da absolut keinen Fick drauf, weil sie in 90% der Fälle total irrelevant zu der tatsächlichen Performance ist und fast nie wirklich interessant.
    Mhm, in 99% der Fällen ja. Es macht wirklich wenig Sinn als Indie mit einem typischen "Das bin ich, hier sind meine Lore, Vorlieben etc"-Debut zu starten bevor man sich etabliert hat. Soweit ich weiß machen VTuber, die darauf Wert legen, sowas auch eher in einem späteren separaten Pseudo-Debut Stream (oft mit neuem Model/Design) wenn sie schon eine stabile Fangemeinde haben (und wissen, dass sich der Aufwand und die Investition lohnen). Und das ist dann ja auch oft ein tolles Ereignis für die angesammelten Fans.
    Bei größeren Corpos (speziell Hololive) sieht das natürlich wieder anders aus. Streamer und Zuschauer gehen mit der Erwartung ran, dass hier ein erfahrenes Talent eine stabile Karriere vor sich hat und der schon vorhandene Debut-Hype weckt auch Interesse an der selbst-Vorstellung (Lieblings-Spiele, -Anime...). Die Lore dient dazu dem Charakter Kontext zu geben (immerhin ist man VTuber!), den Streamer in den Cast zu verankern und gibt oft dem Talent die Möglichkeit ihre Kreativität spielen zu lassen. Und in dem Kontext ist die Lore oftmals auch eine langfristige Bereicherung, siehe z.B. Fauna, deren "Guardian of Nature"-Lore perfekt zum Streamer passt, oder wie Kiara ihr Verhältnis zu den Fans auch stark auf ihrer Lore aufgebaut hat.
    Und dass das funktioniert braucht man auch nicht diskutieren, sieht man es doch am Ergebnis, also dem Erfolg der Streamer und der Masse an Fanart/Memes mit Lore-Bezug.

    Nach den ersten paar Streams bin ich jetzt schon recht sicher, dass Cecilia zu meinen neuen Favoriten gehört.
    Ich habe schon lange nicht mehr so unkontrolliert gelacht wie bei den bizarren Interaktionen mit der idiotischen Laber-AI in ihrem Vaudeville-Stream.
    Außerdem hat sie mit Gigi Murin schon einen regelmäßigen Collab-Partner mit 10/10 perfekter Chemistry.

    Hololive's A-Chan hat sich letztens in den Ruhestand verabschiedet. Auch wenn sie offiziell keine wirklich eigenständige Streamerin, sondern neben ihren internen Aufgaben eher Moderatorin und Gesicht des Haupt-Channels war, war sie trotzdem nicht weniger populär als viele der Talente. So sorgte ihr doch sehr kurzfristiges Ausscheiden für starke Reaktionen in der Fangemeinde. Und natürlich gab es in Hologra, wo sie in vielen Episoden eine Rolle hatte, auch eine große Abschlussfolge für sie. o7

    IRyS wurde ja ursprünglich als Musik-VTuberin eingeführt, war dann aber doch nicht großartig anders als ihre Kolleginnen. Und ein neues Original von ihr ließ auch lange auf sich warten. Bis jetzt!
    Und dieses InitialD-inspirierte Eurobeat Stück gehört imo auch zu ihren besseren Liedern. Vor allem spiegelt es ihre Persönlichkeit auch sehr gut wieder.

    Und wo wir bei Musik sind, HoloJPs Takane Lui, haut in letzter Zeit auch einige Originale raus, um auf ein Album hin zu arbeiten.
    Ich muss sagen, dass sie in der Hinsicht inzwischen zu meinen Favoriten gehört. Sie hat eine sehr interessante Singstimme und einen guten Geschmack was Genres angeht.


    Edit: Achja, und noch was periphär VTuber-relevantes: Im Rahmen der aktuellen VTuber Legend-Anime hat die Sprecherin Ayane Sakura, in der Rolle der Hauptperson, das ikonische Suisei Lied Stellar Stellar gecovert!
    Einerseits natürlich noch ein Zeichen, wie populär und repräsentativ für VTubing Suisei und ihre Musik geworden sind, aber für mich zeigt es auch, dass die Produzenten der Serie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

    Geändert von GFlügel (13.07.2024 um 23:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •