Ergebnis 1 bis 20 von 196

Thema: Vtuber Thread - a

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    Da Pikamees Graduation bald ansteht dachte ich es wäre mal ne Idee den allgemeinen Vtuber Lebenskreislauf zu beschreiben. Einige der Begriffe sind direkt aus der Idol Industrie entlehnt, wo gerade frühere Vtuber ihre Wurzeln haben.

    Past Life: Falls ein Vtuber ein früheres Modell unter anderem Namen hatte oder vorher auch bereits im online Raum aktiv war (z.B. Musiker oder Maler), so ist das in der Regel als das frühere Leben bekannt. Vtuber haben ja die spezielle Eigenschaft, dass man im Laufe der Zeit einen kompletten Avatarwechsel machen und so mehr oder weniger einen Neustart machen kann. Falls der Wechsel zu einem neuen Avatar über eine Corporation passiert kann das PL Modell nach Austritt wiede reaktiviert werden. Ein bekanntes Beispiel einer derzeit inaktiven Vtuber ist Senzawa, die mit ziemlich bescheuerten Songs auch damals schon beliebt war:

    Debut: Der erste Stream unter einem neuen Avatar. Es ist recht etabliert dass dies eine Kurzvorstellung ist bei dem gerade Corporate Vtuber ihre Interessen, gerade Musik, Games und Anime, präsentieren. Dient prinzipiell um einen ersten Eindruck zu bekommen, aber häufig gibt es nach ein paar Wochen / Monaten gravierende Unterschiede zu der Debut Persona, bei der sich oft verstellt wird. Manchmal wird hier ein Debut Video gemacht, ein Original Song präsentiert oder ähnliches. Hier ein Zusammenschnitt von den Debuts von idolEn:


    Life: OK, irgendwie selbsterklärend. In der Regel kann hier natürlich auf weitere Kontakte zurückgegriffen werden die man im Previous Life schon hatte. Gerade wenn man Corporations angehört können aber Restriktionen da sein, wenn es vertraglich nicht erlaubt ist seine momentanen Aktivitäten direkt mit denen des PL in Verbindung zu bringen. Ein Grund, wieso Erwähnung des PL in der Regel Tabu ist. Manche sagen auch dass es eine Frage der "Immersion" sei, dass man nichts aus dem PL direkt anspricht... kann sein, wenn man sich echt der Einbildung hingeben will, man würde wirklich von einem Anime Charakter unterhalten?
    Andere Streamer, die sich aus dem PL kannten, können natürlich weiterhin was zusammen machen. Hier wird dann in der Regel darauf geachtet, dass die aktuellen Namen verwendet werden (Ausrutscher führen bei Corporate Vtubern in der Regel dazu, dass Videos nachträglich geschnitten werden). So kannten z.B. Millie, Elira und Pomu in ihrem PL bereits Pikamee und haben kürzlich noch mal zusammen ein Spiel von früher gespielt:


    Ein Unterpunkt sind hier noch Roommates. Das kann sich tatsächlich auf Mitbewohner beziehen, wenn die Person in einer WG o.Ä. wohnt. Oft ist damit aber auch gemeint, dass ein Vtuber noch unter einem anderen (ggf. dem echten) Namen Sachen macht. Calli hat vermutlich den bekanntesten Roommate.


    Graduation: Begriff natürlich direkt aus der Idol Industrie entnommen. Das Ende des Streamens unter dem Avatar. Wenn gewollt gibt es noch einen großen Abschiedsstream. Oft bleibt der Channel danach erhalten, manchmal wird er gelöscht wenn der Vtuber das möchte oder es von der Corporation so gewollt ist. Etwas spezielles bei Corporate Vtubern ist, dass in der Regel die Rechte am Avatar und dem, was damit produziert wird, bei der Company liegen. Soll heißen, dass Songs z.B. der Company gehören und man nach der Graduation auf diese nur bei Einverständnis zurückgreifen kann, selbst wenn sie offensichtlich von der Person hinter dem Avatar gemacht sind. Eine der bekanntesten Graduations ist die von Coco:


    Next Life: Sollte ein Vtuber nach der Graduation unter einem neuen Avatar ein Debut feiern oder weiterhin aktiv im online Raum aktiv sein. Wie vorher erwähnt kanns natürlich auch einfach sein, dass jemand zu seinem PL Avatar zurückkehrt. Kson ist ein Fall mit einem neuen Avatar bei Vshoujo:


    Gerade wenn das Livestreaming aber nicht der Kern der Aktivität war sondern sich z.B. nur auf die Musik konzentriert wird, macht es eventuell keinen Sinn wieder einen geriggten Vtuber Avatar zu holen. Unnämed wäre so ein Fall und hat jetzt mit der Musik vielleicht sogar mehr Erfolg als als Streamer:


    Geändert von Sylverthas (27.03.2023 um 09:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •