mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Die besten Compilation CDs

    Situation: Ich will ein schönes Compilation Album mit Final Fantasy Musik auf CD(s) kaufen!
    Problem: Davon gibt es eine Menge.

    Welche Compilations sind am besten? Empfehlungen bitte! =3



    Ich schreibe mal noch meine Vorstellungen dazu, aber der Thread kann natürlich "allgemeingültiger" gehalten werden!

    - CD, nicht Vinyl
    - ordentlicher, aber dennoch überschaubarer Umfang, am liebsten 2-3 Discs!
    - ein Mix vieler Teile, gerne mit einem Fokus auf "unserer" Generation zwischen Teil VI und X
    - am liebsten orchestral oder original, ich bin aber auch offen für irgendwelche jazzy Varianten u.ä.
    - vorzugsweise keine absolut lächerlichen Mondpreise (wobei das kein KO-Kriterium gibt ... da gibt es ja Mittel und Wege )



    Danke!

  2. #2
    Es gibt ein Release von Distant Worlds: music from FINAL FANTASY Returning Home auf 2 Discs mit insgesamt 27 Tracks (22x Uematsu, 5x Hamauzu). Die Auswahl ist schön aber konservativ, was sich auch über die orchestralen Arrangements sagen lässt. Imo das Richtige, wenn man einfach schön produzierte, orchestrale Versionen der beliebtesten Tracks haben will, aber vielleicht etwas langweilig, wenn man die orchestralen Fassungen schon von anderen Konzerten kennt.

    Final Fantasy XIII ist mit fünf Tracks etwas überrepräsentiert – vermutlich, weil es damals aktuell war.

    Da die CD scheinbar nicht out of print ist, kriegt man sie noch zum damaligen Preis, wie es aussieht (z.B. hier). Ist sogar eine DVD vom Konzert dabei. Ohne DVD gibt’s das Release glaube ich gar nicht.

    Ich persönlich mag auch noch Tour de Japon unheimlich gerne, was vielleicht auch daran liegt, dass es die ersten Orchesterfassungen waren, die ich (damals auf YouTube) kennengelernt habe. Da gefallen mir die Arrangements von To Zanarkand, Ronfaure etc. unheimlich gut. Schlägt aber im Großen und Ganzen in dieselbe Kerbe wie Distant Worlds.


    Wenn du etwas aufregendere Arrangements willst:
    - Symphonic Fantasy (ist aber nur z.T. Final Fantasy) ist orchestral, aber freier arrangiert
    - es gibt neben den bekannten Piano Collections drei „Piano Opera“-Alben, die ich sehr gerne mag. Die decken jeweils eine Trilogie ab (1-3, 4-6, 7-9), wobei 4-6 mein Favorit ist (Beispiel).

    Habe selbst auch gar nicht soo viele der Arrangement-Alben gehört, deshalb bin ich auch gespannt, was hier noch so genannt wird.

    Edit: Ach ja, und in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

    Geändert von Narcissu (25.07.2022 um 20:28 Uhr)


  3. #3
    Außer den ganzen Distant Worlds Alben finde ich auch nicht viele Compilations die zu den Kriterien passen würden.

    Zum einen das Final Fantasy Orchestral Album, welches einige Teile abdeckt und mit 23 Songs einen ordentlichen Umfang zu bieten hat.
    Ist allerdings nur auf Blu-ray erhältlich und müsste scheinbar aus Japan importiert werden.



    Ansonsten gäbe es noch Final Symphony (was als CD gelistet ist, aber laut Beschreibung und Wiki ebenfalls eine Blu-ray ist ), wo ein langer Song FF 6 gewidmet ist, während sich der Rest auf FF 7 und 10 fokussiert.



    Bezüglich der Jazz Anfrage gibt es aber tatsächlich ein paar Alben: SQUARE ENIX JAZZ - FINAL FANTASY | | SQUARE ENIX JAZZ Vol.2 (hat aber nur ein paar Final Fantasy Songs) | | FFIV JAZZ ARRANGE VERSION | | SQUARE ENIX JAZZ - FINAL FANTASY VII | | SQUARE ENIX JAZZ -FINAL FANTASY VII- at Billboard Live TOKYO
    Die ersten beiden kann man über Amazon importieren, zum FF4 Album finde ich nur digitale Fassungen und das FFVII Album gibt es entweder digital oder mittels Import über den Square Enix Store.
    Da ich mit Jazz nichts anfangen kann, weiß ich allerding nicht ob sich irgendwas davon lohnen würde.

    Generell könnte ich aber die Alben der Black Mages empfehlen, Nobuo Uematsus Rockband. Die sind hierzulande auf Amazon gelistet, haben mit jeweils 10 Songs (plus einem Original Song) allerdings keinen so gewaltigen Umfang. Aber dafür sollten es zumindest CDs sein!

    The Black Mages

    The Black Mages II - The Skies Above

    The Black Mages III - Darkness and Starlight

    Geändert von ~Jack~ (27.07.2022 um 14:12 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Situation: Ich will ein schönes Compilation Album mit Final Fantasy Musik auf CD(s) kaufen!
    Problem: Davon gibt es eine Menge.

    Welche Compilations sind am besten? Empfehlungen bitte! =3



    Ich schreibe mal noch meine Vorstellungen dazu, aber der Thread kann natürlich "allgemeingültiger" gehalten werden!

    - CD, nicht Vinyl
    - ordentlicher, aber dennoch überschaubarer Umfang, am liebsten 2-3 Discs!
    - ein Mix vieler Teile, gerne mit einem Fokus auf "unserer" Generation zwischen Teil VI und X
    - am liebsten orchestral oder original, ich bin aber auch offen für irgendwelche jazzy Varianten u.ä.
    - vorzugsweise keine absolut lächerlichen Mondpreise (wobei das kein KO-Kriterium gibt ... da gibt es ja Mittel und Wege )



    Danke!

    Eine gute Compilation von Final Fantasy-Musik auf CD sind die Distant Worlds-Konzerte. Ich glaube von denen gibt es inzwischen fünf Stück auf CD, aber ich denke mit den ersten drei hast du bereits die meisten Banger abgedeckt, wenn ich so in meine eigene Playlist reinsehe. Der Vorteil an den Distant Worlds-Dingern ist auch, dass die Massenware sind und nicht zu Mondpreisen bei Leuten gehandelt werden, die die gehordet haben.

  5. #5
    Meine Favoriten sind die Live-DVDs/Blu Rays. Also
    - Voices - Music from Final Fantasy
    - Distant Worlds - Returning Home
    - Distant Worlds - The Celebration (Final Fantasy 25th Anniversary)

    Ist nicht nur was für die Ohren, sondern auch für die Augen. Ich weiß aber nicht, ob diese überhaupt noch käuflich zu erwerben sind.
    Ansonsten kann man mit den Distant Worlds-CDs nicht so viel falsch machen. Leider bietet Square Enix selber kaum noch guten Stoff. Sie biteten fast nur noch CDs zu Teil 7 und 14.

  6. #6
    Vielen Dank für eure tollen Antworten, total faszinierend was es alles so gibt! =O
    Ich höre mich jetzt erstmal digital durch einige Varianten (auch abhängig davon, was ich online gefunden habe ...) und gucke dann, was ich mir kaufe. Könnte also dauern! xD

    • Distant Worlds Returning Home
    • Final Fantasy Orchestral Album
    • Piano Opera IV-IX
    • SQUARE ENIX JAZZ -FINAL FANTASY-
    • A New World: Intimate Music from Final Fantasy (Hat niemand empfohlen, aber klingt auch ziemlich cool als Konzept!)


    Ein paar eigene Empfehlungen habe ich inzwischen aber auch! =D Erstmal nur digital, also kA ob es sie noch irgendwie physisch gibt.

    • Final Fantasy THEATRHYTHM Compilation Album ... Wenn man eine etwas umfangreichere Sammlung (5 CDs!) von original-nahen Lieder aus allen Teilen und Bekanntheitsgraden möchte, ist das hier eine überraschend gute Sache. =) Das haue ich an, wenn der Kopf "FF-Musik!" sagt und sich weigert, weiter darüber nachzudenken. Könnte aber nervig werden, wenn man das Spiel eh schon zu viel gespielt hat.

    • Final Fantasy Potion 2 ... Ich hatte mir das erste Album mal hier im Forum gebraucht geholt (Vielleicht von norkia ...?) und fand es nett, so als betont gechillte Musik. Der zweite Teil gefällt mir allerdings deutlich besser und eigentlich sogar ziemlich gut, vor allem in seiner Auswahl!

    • SQ Chips I & II ... Diese beiden Alben (+Bonus-CDs je nach Musikladen) sind die "wilde" Empfehlung! 8D Es handelt sich um moderne, oft elektrische oder 8-Bit-artige Kompositionen WILD durchmischter Square-Spiele, die man scheinbar auch gleich direkt ins Village Vanguard gelegt hat. ^^ Also nix für Puristen, aber mir machen sie total Spaß!


  7. #7
    Nachdem ich mal meine Final Fantasy Alben-Sammlung rausgekram habe, hier noch ein paar weitere Empfehlungen:

    Final Fantasy - Songbook Mahoroba
    Final Fantasy - Vocal Collections 1 - Pray
    Final Fantasy - Vocal Collections 2 - Love will grow
    More Friends - Music from Final Fantasy

    Die sind aber alle schon älter und nicht mehr zu bekommen. Höchstens zu Mondpreisen auf irgendwelchen Retromessen.
    Geändert von Whiz-zarD (14.08.2022 um 14:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •