Es gibt ein Release von Distant Worlds: music from FINAL FANTASY Returning Home auf 2 Discs mit insgesamt 27 Tracks (22x Uematsu, 5x Hamauzu). Die Auswahl ist schön aber konservativ, was sich auch über die orchestralen Arrangements sagen lässt. Imo das Richtige, wenn man einfach schön produzierte, orchestrale Versionen der beliebtesten Tracks haben will, aber vielleicht etwas langweilig, wenn man die orchestralen Fassungen schon von anderen Konzerten kennt.
Final Fantasy XIII ist mit fünf Tracks etwas überrepräsentiert – vermutlich, weil es damals aktuell war.
Da die CD scheinbar nicht out of print ist, kriegt man sie noch zum damaligen Preis, wie es aussieht (z.B. hier). Ist sogar eine DVD vom Konzert dabei. Ohne DVD gibt’s das Release glaube ich gar nicht.
Ich persönlich mag auch noch Tour de Japon unheimlich gerne, was vielleicht auch daran liegt, dass es die ersten Orchesterfassungen waren, die ich (damals auf YouTube) kennengelernt habe. Da gefallen mir die Arrangements von To Zanarkand, Ronfaure etc. unheimlich gut. Schlägt aber im Großen und Ganzen in dieselbe Kerbe wie Distant Worlds.
Wenn du etwas aufregendere Arrangements willst:
- Symphonic Fantasy (ist aber nur z.T. Final Fantasy) ist orchestral, aber freier arrangiert
- es gibt neben den bekannten Piano Collections drei „Piano Opera“-Alben, die ich sehr gerne mag. Die decken jeweils eine Trilogie ab (1-3, 4-6, 7-9), wobei 4-6 mein Favorit ist (Beispiel).
Habe selbst auch gar nicht soo viele der Arrangement-Alben gehört, deshalb bin ich auch gespannt, was hier noch so genannt wird.
Edit: Ach ja, und in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.