mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Terra Figur zum fairen Peis

    https://store.eu.square-enix-games.c...sy-vi-16-scale

    Wurde Oktober letzten Jahres angekündigt. Im April erfolgte die Vorbestellung im japanischen Shop. Amano hätte gerne zwei. Die Vorbestellungen im japanischen Shop wurden um zwei Tage verlägert. Mutmaßlich wurden die 150 Stück nicht vergriffen. Ob es weltweit 600 Käufer gibt? Viele Reiche definieren sich ja dadurch als solche, dass sie sparsam und geizig sind und nicht ihr Geld für Plastikschrott ausgeben. Und ist die Terra Statur ein Kunstobjekt wie ein Gemälde oder ein Luxusobjekt wie ein besonderes Auto, oder nicht doch nur massenangefertigtes Spielzeug?

    Fragen wir Gott.

    Zitat Zitat
    „Ja, nein. Auch im Vergleich zu den Kosten für die Erstellung von Dioramen für Fantasian. Ist das nicht ein bisschen viel? Bist du okay, Square Enix?“ – Hironobu Sakaguchi via Twitter

    Aber die Hardcorefans werden sie sich definitiv zulegen.
    Zitat Zitat
    @Mirtrione via Twitter: „Ich bin seit fast 30 Jahren ein eingefleischter Terra- und FF6-Fan. Ich habe ein hohes verfügbares Einkommen. Ich war Ihr Zielkunde, dachte ich. Aber 9.000 Pfund? Nein. Nicht einmal ich. Ich bin raus.“
    @finalfanjessi via Twitter: „Dieser Preis ist wahnsinnig! Ich meine, es ist buchstäblich der Preis eines neuen Autos. Ich weiß, dass Qualität teuer sein wird, aber das ist einfach krank […].“
    @Cobheran via Twitter: „Ich verehre Terra absolut und hatte absolut vor, es zu kaufen, hatte aber mit 3.000 bis 4.000 US-Dollar gerechnet, nicht mit 12.000 US-Dollar. Das ist wirklich herzzerreißend, aber ich muss passen.“
    @Akarisened via Twitter: „Ich war bereit, dafür 3.000 bis 4.000 USD zu zahlen … Aber was Sie dafür verlangen, ist absolut verrückt. […].“

    Ich habe über die Monate immerhin drei Personen gefunden, die die Statur (angeblich) kaufen.

    Was ist mit Square? Gier? Austesten der Kundschaft für zukünftige Masterline Produkte? Zielgruppe Reiche, die statt Gemälde jetzt Massenanfertigungen von Spielzeug sammeln und die auch 25000€ für Final Fantasy Hochzeiten und den Final Fantasy Wein bezahlen?

  2. #2
    Wow, das ist echt ... strange.

    Es IST eine faszinierend schöne und offensichtlich aufwändig gemachte Figur, aber dieser Preis ist dann doch eher ein surrealer Witz?
    Ich meine, das nächsthöhere, an das ich mich erinnere, ist dieses massive D.Va-Ding von Overwatch, und da hab ich mir bei 600€ schon gedacht, dass es irgendwo grenzwertig ist.

    Außerdem, 80 cm, da brauchst du auch erstmal den Platz ... xD



    Zitat Zitat
    Viele Reiche definieren sich ja dadurch als solche, dass sie sparsam und geizig sind und nicht ihr Geld für Plastikschrott ausgeben.
    Das allerdings ... Gott hab dich selig.

  3. #3
    Ich könnte sie mir holen und wäre auch einer, der mit 2000-4000 über den Tisch gezogen worden wäre. Dann wäre die Statur vielleicht sogar nach kurzer Zeit ausverkauft worden, es gibt durchaus einen Bedarf an Fans, die in dieser Preisklasse sind. Im Vergleich ist die Nier Statur mit über 2000€ nach kurzer Zeit ausverkauft worden. Aber dreimal bis siebenmal soviel? Im japanischen Shop war Terra bis zum Ende der Vorbestellungen nicht ausverkauft (Überraschung).

    Gekauft habe ich sie nicht, weil mich das finanziell belasten würde und ich das restliche Leben Bauchschmerzen hätte, wann immer ich sie in meinen Zimmer sehen würde (müsste ich auch wegsperren, aus Angst, dass sie kaputt geht). Stattdessen habe ich 14000€ gespart, kann also gewissenlos situativ überteuert im Restaurant bestellen und einen ausgeben. Hab dann alternativ 5000 in meine Zusatzrente und 10000 in nen Depot gesteckt.

    Aber selbst wenn ich ne Million hätte: Man muss Square nicht das Signal geben, dass das in Ordnung ist. Und man muss selbst schauen, ob ein Preis verhältnismäßig ist. Kaufe ich ein Kaugummi für 50€, nur weil ich es könnte? Ist ein ein Unikat von Amano, welches er mir nach einen gemeinsamen Wochenende inklusive Sex übergibt?

    Hoffentlich fallen die auf die Nase und ändern sich, aber das ist Naivität.

  4. #4
    Warum gibt es kein NFT der Statue zu kaufen?

  5. #5
    selbst schuld wers wirklich kauft oder ? finds faire weil es ja kein MUSS ist. darf jeder entscheiden für welchen preis er sein zeuch verkauft.

  6. #6
    Ja, aber es darf auch jeder dafür hinterfragt werden. :P


  7. #7
    Vor allem kann Internet-Hohn definitiv Einfluss auf die Produkt- und Preispolitik eines Konzerns nehmen. Wenn sich das Ding kaum verkauft und nur negative Presse erntet, setzen sie ihre Energie in Zukunft wahrscheinlich eher in andere Produkte.

  8. #8
    Ich weiß nicht, was ihr habt – ich feier diese nachdenklichen Gönnerposen, die Amano auf den Fotos einnimmt, schon ziemlich hart. Allein dafür war's die ganze Aktion doch schon wert.
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Wow, der Preis wirkt als ob Square Enix mal in ihre Kristallkugel geschaut hat, für welchen Preis die Statue so in ein paar Jahrzehnten gehandelt wird und sie fanden es unfair, dass sie davon dann gar nicht mehr profitieren würden. Also haben sie einfach die zukünftige Wertsteigerung gleich von Anfang an eingerechnet xD.
    Sollten sie also einknicken und wieder einen normalen Preis verlangen solltet ihr zuschlagen. Die Statue wird in Zukunft irgendwann mal so viel Wert sein

  10. #10
    Das ist schon schade, da das Teil ein echt hübscher Briefbeschwerer wäre für Final Fantasy-Fans. Aber dafür ist das Teil einfach zu groß. Und zu billig. Wie kann ich meine Freunde beeindrucken, wenn der Standfuß der Statue nicht einmal aus massivem Elfenbein mit emailliertem Platin besteht?

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Man kann die Sache denke ich auch - ohne sich darüber lustig zu machen - mal ernsthaft betrachten. Schaut man sich heutzutage Figuren und der Aufwand der dahinter steckt an, sind gewisse Preise bei bestimmten Mengen verständlich. Problem an der Sache ist, dass der Preis hier trotz der Größe massiv über das Ziel hinausschießt. Hab selbst eine Figur die sehr aufwändig gestaltet war und von der Größe her nicht ganz 40 cm groß ist. Preislich lag sie sogar noch im Bereich von 400 € (manche Figuren in der Größenordnung werden auch schon für 500 - 700 € gehandelt). Ich würde daher mal sagen, dass der Preis von 2.000 € vielleicht gerechtfertigt gewesen wäre (einfach weil auch nicht die Menge hergestellt wird). Wie Square aber darauf kommt, dass da wirklich jemand über 13.000 € dafür locker macht, ist mir ein Geheimnis. Klar richtig sich die Figur an Leute die zu viel Geld haben, das Spiel aus ihrer Kindheit kennen und ein Teil davon Zuhause stehen haben wollen, aber doch nicht zum Preis eines kleinen Autos?!?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Na, 8.000 € davon gehen ja offensichtlich für das Flugticket in der ersten Klasse (hin und zurück) sowie die Gewichtskosten drauf. Bei so 'nem Schmuckstück geht man keine Risiken ein und schickt 'nen persönlichen Laufboten rüber.

    Ihr denkt, ich mach Spaß? Vielleicht so halb. Aber japanische Firmen schicken gern mal jemanden in den Flieger, um auch nur eine Unterschrift am anderen Ende der Welt einzureichen.
    ٩( ᐛ )و

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich würde daher mal sagen, dass der Preis von 2.000 € vielleicht gerechtfertigt gewesen wäre
    Der einfachste Vergleich ist die Nier Statur, die mit 2800 bis 3300 Dollar daherkam. Sie war die ganze Zeit über der Anhaltspunkt. Da Terra gerade in der Weite größer ist ( W 24.5" x D 22.9" x H 24.5 vs H 30.7 in x W 22.8 in x D 26 in), hat man deshalb 4000 geschätzt.

    Zitat Zitat
    Na, 8.000 € davon gehen ja offensichtlich für das Flugticket in der ersten Klasse (hin und zurück) sowie die Gewichtskosten drauf.
    Die Figur hat in Japan 1485000 Yen gekostet, umgerechnet grob 10800€. Die fehlenden 2700€ könnten also die schmucken Lieferkosten sein (Zoll kann ja auch potentiell heftig sein).

  14. #14
    Die 11k die das Stück kosten soll sind teuer, keine Frage, aber bei manchen Posts hier frage ich mich ob die Leute auch nachdenken.
    Für 2k kann man diese Statue nichtmal produzieren. Ihr denkt echt man bestellt das Material und irgendwie manifestiert dann ein Kunstwerk daraus? Wird wild wenn ihr herausfindet, dass ein Gemälde mehr kostet als die Farbe mit dem es gemalt wird.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Für 2k kann man diese Statue nichtmal produzieren.
    Hier kommt es denke ich tatsächlich auf das verwendete Material an, aber den Preis würde ich tatsächlich nicht mal für abwegig halten (bei PVC/ABS). In dem Fall weiß ich aber tatsächlich nicht, was für Material zum Einsatz kam um eben den Preis zu rechtfertigen. Sein wir aber mal ehrlich: Man sieht dass es weltweit nicht mal 600 Leute gibt, die sich das leisten können und/oder wollen und Square hat da massiv am Ziel vorbei geschossen. Hier wird sich niemand die Figur kaufen, egal wie geil sie aussieht.
    Was den Preisunterschied zwischen JP und EU angeht, kann man denke ich Zoll etc. als Grund dafür nehmen, denn egal ob Square der Hersteller ist, für den Verkauf hier in der EU müssten sie die Figur ja doch importieren.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Die 11k die das Stück kosten soll sind teuer, keine Frage, aber bei manchen Posts hier frage ich mich ob die Leute auch nachdenken.
    Für 2k kann man diese Statue nichtmal produzieren. Ihr denkt echt man bestellt das Material und irgendwie manifestiert dann ein Kunstwerk daraus? Wird wild wenn ihr herausfindet, dass ein Gemälde mehr kostet als die Farbe mit dem es gemalt wird.
    Hm, das kannst du aber schon weiterdenken.

    Die Arbeitskosten bei sowas sind üblicherweise Fixkosten. Entfällt also wirklich ein großer (!) Teil der 10.000+€ auf die Künstler, wäre es eine Option, den Produktpreis zu senken, die Limitierung abzumildern und damit die Käuferschicht zu erweitern, was diese Fixkosten ebenfalls wieder einspielen könnte.
    Ich DENKE persönlich, Brand und Exklusivität dieses Produkts machen einen deutlich größeren Teil des Preises aus.
    Das ist aber bei uns beiden Spekulation (oder?), es könnte ja durchaus sein, dass FFVI eine so kleine Nische ist, dass man auch für, kA, 5000€ oder 8000€ nicht viel mehr als 600 Exemplare los wird. Da mögen dann auch die Erfahrungen mit der Nier-Figur mit reinspielen.

    Was ich aber so oder so wichtig finde: Preise liegen immer in der Entscheidungsgewalt des Konzerns, und vor allem bei solchen Preisen und solchen Limitierungen sollte man wirklich nicht davon ausgehen, dass Preis und Wert einen direkten Zusammenhang haben. Wenn jemand eine Figur für >10.000€ verkauft, hat der Gedanke "Zumindest XY werden es sowieso bezahlen!" auf jeden Fall eine Rolle gespielt. Sonst hätte man sich das nämlich gar nicht erst getraut; die Reaktionen waren ja 100% vorauszusehen.

    Dann wiederum ist Square-Enix momentan eh ein bisschen seltsam, was das angeht, also hey. Who the fuck knows

  17. #17
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Die 11k die das Stück kosten soll sind teuer, keine Frage, aber bei manchen Posts hier frage ich mich ob die Leute auch nachdenken.
    Für 2k kann man diese Statue nichtmal produzieren. Ihr denkt echt man bestellt das Material und irgendwie manifestiert dann ein Kunstwerk daraus? Wird wild wenn ihr herausfindet, dass ein Gemälde mehr kostet als die Farbe mit dem es gemalt wird.
    Das... ist ein schlechter Vergleich. Ein Gemälde ist eine Einzelanfertigung, während Statuen wie diese maschinell hergestellt werden und nicht etwa von einem Künstler noch per Hand aus einem Stein gemeiselt werden. Ansonsten bekäme Squenix das nämlich niemals bis November des nächsten Jahres fertig. Ich bin mir nichtmal definitiv sicher dass die Lackierung/Farbe noch per Hand aufgetragen wurde, lediglich die Qualitätssicherung wird wohl noch von einem Menschen abgewickelt. Ist ja nicht das erste mal dass Squenix solche Statuen anbietet und in etwas kleiner und für 500 Schekel hätte wohl kaum jemand gemeckert.

    Nur damit du mal siehst was Squenix bereits an sehr, sehr detailreichen Figuren produziert hat und für einen sehr, sehr viel geringeren Preis angeboten hat: *klick*
    In der Preisregion und Höhenabmessungen waren auch immer die anderen Figuren der Meister Quality-Reihe.


    Aber hey, du kannst ja gerne Hironobu Sakaguchi den selben Vorwurf machen. Der hatte sich auf seinem privaten Twitter-Account auch schon über die Preisgestaltung dieses Teils beschwert und sicher auch keine Ahnung.
    Geändert von Ashrak (29.07.2022 um 09:26 Uhr)

  18. #18
    Es wäre ein schlechter Vergleich, wenn sie tausende davon vom Fließband kommen lassen. Der Preis fängt doch den kompletten Prozess ab, von Konzeption über Gestaltung, Fertigung, Finishing. Damit das kostendeckend passieren kann bei so einer niedrigen Auflage wird das natürlich auf jedes einzelne Exemplar umgelegt. Die verlinkte Figur ist viel kleiner, weniger teuer, dadurch mehr potentielles Käufer, höhere Stückzahl, skaliert besser mit der Produktion etc.
    Für mich sieht das nach einem Projekt aus, was irgendwer unbedingt realisieren wollte und der Preis der draufsteht ist halt der Preis für den SE so ein Passionproject greenlightet. Da haben sich sicher keine Suits hingehockt und gebrainstormt, wie man die Leute arm machen kann – ein Bikini in der Mogstation wirft wahrscheinlich das tausendfache an Gewinn ab.

    Die Frage die man gerne stellen kann ist: Warum so und warum nicht nur 20cm und damit erschwinglicher? Gerade wenn man die anderen Magitek Armor Statuen mal im Vergleich sieht.
    Nur für das was da geboten wird fürs Geld kann ich nicht den Pricetag haten, die falschen Entscheidungen sind da woanders gefallen.

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach einem Projekt aus, was irgendwer unbedingt realisieren wollte und der Preis der draufsteht ist halt der Preis für den SE so ein Passionproject greenlightet. Da haben sich sicher keine Suits hingehockt und gebrainstormt, wie man die Leute arm machen kann – ein Bikini in der Mogstation wirft wahrscheinlich das tausendfache an Gewinn ab.

    Die Frage die man gerne stellen kann ist: Warum so und warum nicht nur 20cm und damit erschwinglicher? Gerade wenn man die anderen Magitek Armor Statuen mal im Vergleich sieht.
    Nur für das was da geboten wird fürs Geld kann ich nicht den Pricetag haten, die falschen Entscheidungen sind da woanders gefallen.
    Ich denke diese beiden Absätze treffen die Sache ziemlich genau, denn dass es günstiger und auch kleiner geht (und dann auch in wesentlich höherer Auflage), wird ja oft genug bei zig anderen Figuren gezeigt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •