ich habe das Spiel nun auch endlich begonnen, wenn auch nicht sonderlich weit gespielt. Ich bin jetzt gerade mal vor Limbten um die Medizin zu holen.
Das Spiel nimmt sich auf jeden Fall viel Zeit, um nach und nach die Figuren und Orte näher zu bringen.
Auch die Beziehung zwischen den Protagonisten und seine Ziehmutter wird dabei vertieft, was ich ziemlich erfrischend finde, weil ich generell selten Geschichten gespielt habe wo man tatsächlich ein Kind spielt, mit einem komplett funktionalen Elternteil, was einem auch wie ein Kind behandelt.
Dass es bisher wenig Kämpfe- oder irgendwelche gefährlichen Dungeons gab, stört mich weniger weil es besser zur (noch) unbeschwerten Stimmung im Spiel passt, aber auch weil du wirklich sehr viel wert auf Details gelegt hast. So ändern sich auch die Positionen von den Anwohnern und es gibt wahnsinnig viel zum untersuchen. Es kommt mir schon durchaus so vor als würde man in einer lebendigen Ortschaft leben und dadurch baut sich für mich auch eine gewisse Bindung mit der Spielwelt auf.
Etwas negativ hingegen empfand ich es dass man manchmal in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, es gibt meistens gute Gründe dafür (wenn ich auch finde dass es dann externe Faktoren sein sollten die einen aufhalten statt die Spielfigur selbst) aber z.B das letzte Waldstück erst erkunden zu können wenn man 9 Morscheln hat, fühlt sich da ein bisschen künstlich an. Evtl könnte man sich noch andere Gründe überlegen warum der Junge in dem Moment tatsächlich nicht tiefer in den Wald kann, als dass man das Gefühl bekommt man wäre nicht Herr seiner eigenen Neugier.
Aber das sind dann eher so Kleinigkeiten.
Insgesamt war mein Eindruck auf jeden Fall ziemlich positiv bislang. Wenn man nur nen kleinen Blick auf die Komplettlösung wirft. merkt man schon dass du verdammt viele versteckte Sachen eingebaut hast, also da steckt definitiv ordentlich drin was mich neugierig macht. (wenn ich auch die Komplettlösung dazu erst mal ignorieren würde)
Bestimmte Sachen wie das Balancing der Kämpfe und wie abwechslungsreich/einfallsreich die Feindbegegnungen gestaltet sind, wird dich dann im Laufe der Zeit herausstellen. Bisher gefällt mir aber vor allem die Stimmung die mich so ein bisschen nostalgisch werden lässt, das liegt klar am großen RTP Einfluss des Spiels, aber eben auch weil man tatsächlich ein Kind spielt von dem Hintergrund betrachtet finde ich den Einstieg gar nicht mal uninteressant. Ich mag es ehrlich gesagt wenn man klein anfängt.
Achja und wie versprochen habe ich meine Eindrücke auch live auf Video aufgezeichnet in einem Format, wo ich Spiele wer weiß wie lange spiele, bevor ich mir ein Fazit bilde:
Die Parts werden nach und nach hochgeladen.
Vielleicht ist es ja ganz unterhaltsam und hilfreich für dich.