Ein paar Prinzipien hatte ich bei der Auswahl, abgesehen von den üblichen Kriterien (Verein mit potenziell guter Saison, Sympathie usw.). So wollte ich möglichst auf Spieler verzichten, die mit Dreifachbelastung und WM-Teilnahme am Limit agieren werden; außerdem galt es zu viel Mainstream im Kader zu vermeiden. Bis auf Davies ist mir ersteres ganz gut gelungen - auch wenn Ginter und Götze noch auf den WM-Zug aufspringen könnten - und mit Stindl, Baumgartner, Serdar und Kolo Muani habe ich mutmaßlich auch ein paar mögliche Unterschiedsspieler im Kader.
Ein bisschen Blockbildung ist (leider?) dabei, durch meine Hoffenheimer und Frankfurter (je 3) sowie zwei Gladbacher. Die Häufung von Berlinern und Stuttgartern ist eher zufälliger Natur bzw. nahezu unvermeidlich. Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim sehe ich denn auch als erste Verfolger der "großen Vier", so dass das hoffentlich alles gutgehen sollte. Gerne hätte ich wenigstens einen Dortmunder und Leipziger im Kader gehabt, aber bei den horrenden Preisen vor allem im Offensivbereich ging leider nicht viel. Auch dass kein Spieler aus Mainz dabei ist, ist bedauerlich. Letztlich war mir Bell in der Abwehr etwas zu teuer und Stach im Mittelfeld zu defensiv, auch wenn beide bei mir ziemlich weit oben auf dem Wunschzettel standen.

Nun zur Analyse:

Tor: Christensen (Jarstein, Ernst)
Für mich aufgrund des Preises die logische Wahl. Halte weder von der Union- noch der Stuttgart- oder Augsburg-Kombi viel mehr; Christensen hat immerhin den Vorteil, unverbraucht zu sein. Außerdem wird er jede Menge Gelegenheiten haben, sich auszuzeichnen.

Abwehr: Davies, Ginter, Tapsoba, Kabak (Sildillia, Chiarodia)
Davies hatte ich schon letztes Jahr und wurde durch die langwierige Herzmuskelerkrankung nicht gerade glücklich. Neue Saison, neues Glück. Ginter sollte in der alten Heimat wieder zu alter Stärke finden, Tapsoba wollte ich schon lange mal im Team haben, Kabak war nach dem Wechsel zu Hoffenheim ein dringender Wunsch, den ich mir durch einen Tausch mit Kaderabek erst spät erfüllt habe - hoffentlich kein Fehler. Neben Tapsoba waren die beiden Backups die einzigen Spieler in der Abwehr, die ich von Anfang an im Kader hatte. Sildillia hatte eine gute Vorbereitung und könnte sich als Rechtsverteidiger bei Freiburg festspielen, bei Chiarodia reicht es vielleicht für ein paar Einwechslungen. Zehnter (Augsburg) habe ich da auch nicht mehr zugetraut.

Mittelfeld: Götze, Stindl, Baumgartner, Knauff (Serdar, Millot, Ahamada, Fraulo)
Götze, Stindl, Knauff und Serdar waren vom ersten Tag an drin. Ja, Serdar war letztes Jahr schwach, aber mit Schwarz als Trainer, den er aus seligen Mainzer Tagen kennt, könnte es aufwärts gehen. Knauff als Top-Talent mit solider Rückrunde war bei dem Preis ein "No-Brainer". Stindl wollte ich nach sehr starker Vorbereitung unbedingt noch mal, obwohl es letztes Jahr mit ihm auch verletzungsbedingt nicht so gut lief - und jetzt fällt er schon wieder aus. Hoffentlich nicht so lange. Götze ist körperlich in der besten Verfassung seines Lebens und bei Eindhoven wieder in den Rhythmus gekommen. Trotz des eher hohen Preises ein Pflichtkauf. Baumgartner habe ich spät für Skov geholt und hätte stattdessen beinahe Stach oder Baku genommen, doch beide waren mir zu defensiv. Die beiden Stuttgarter sollten regelmäßige Einsätze bekommen, Fraulo vielleicht ein paar Einwechslungen; hier wären auch Egloff (noch mal Stuttgart), Reitz (Gladbach) oder Salifou (Bremen) Alternativen gewesen.

Sturm: Kramaric, Thuram, Kolo Muani (Borges Sanches, Wollschläger)
Kramaric und Thuram waren von Anfang an drin. Für den Preis war Kramaric Pflicht, der nur aufgrund der eher mageren letzten Saison (die immer noch solide war) für unter 5 Mio. zu haben ist. Da ich Hoffenheim viel zutraue, gehe ich bei ihm mal vorsichtig von mindestens 200 Punkten aus. Thuram war in der Vorbereitung stark, und nach letztem Jahr hat er bei mir noch etwas gutzumachen. Falls er noch wechseln sollte, gibt es ja zum Glück den neuen Deadline-Transfer im September. Bei Kolo Muani hoffe ich darauf, dass der kicker in der Vorbereitung nicht zu euphorisch war; er bringt jedenfalls alles mit, um richtig durchzustarten und könnte einer der Shootingstars werden. Ihn hatte ich auch von Anfang an auf der Liste, jedoch zunächst Alario eingeloggt. Die beiden 0,5er gehören noch am ehesten zu denjenigen, die vielleicht ein paar Minuten hier und da bekommen könnten.