Ich brauche noch mal etwas Beratung: Mit meiner Mannschaft bin ich weitestgehend zufrieden, habe aktuell nur noch zwei Baustellen offen - Lars Stindl und Lucas Alario. Beide waren von Anfang an eingeloggt, und von Stindl bin ich auch absolut überzeugt. Leider hat er sich im Pokal verletzt und droht jetzt mit einer "Faszienverletzung im Oberschenkel", so die Gladbacher Pressemitteilung, eine Weile auszufallen. Alario hingegen hat sich in der Vorbereitung in Frankfurt zu meiner leichten Überraschung keinen sicheren Stammplatz erspielen können; dafür sind 3,6 Mio. zu viel.
Es folgen nun vier Varianten, die mir aktuell durch den Kopf gehen:


A "Anti-Mainstream-Geduldsspiel"
Ich mache - gar nichts. Alario könnte sich alsbald trotzdem durchsetzen und so oder so auf seine Tore und Punkte kommen, und Stindls Ausfallzeit steht ja ohnehin in den Sternen. Drei, vier Wochen wären verkraftbar. Viel Konjunktiv, aber der Vorteil: Beide Spieler dürften in kaum einem Kader stehen und könnten daher den Unterschied ausmachen.
Stindl -> Stindl
Alario -> Alario
Punkte-Erwartung: 200-450


B "Top-Team-Risiko"
Lustigerweise habe ich aktuell keinen Dortmunder oder Leipziger im Kader, obwohl beide Vereine wohl eine gute Saison spielen werden. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Olmo (Leipzig) statt Stindl wäre eine Möglichkeit, wenn ich für Alario Malen (BVB) hole. Beide bedeuten allerdings auch Risiko: Olmos Qualitäten sind zwar über jeden Zweifel erhaben und die schwächere letzte Saison der Überbelastung zu Beginn (EM, Olympia) inklusive Verletzung geschuldet, aber Tedesco scheint ihn lieber als Edeljoker zu bringen und im Winter steht ja die WM an - und auf WM-Fahrer von Europapokalteilnehmern wollte ich, eben wegen der Überbelastung, eigentlich verzichten...
Auch Malen bedeutet nach der schwachen Premierensaison Risiko, zumal Dortmund vielleicht noch einen Stürmer holt und es dann nicht mehr so klappt wie im Pokal. Andererseits: Tolle Fähigkeiten hat er natürlich ebenfalls.
Stindl -> Olmo
Alario -> Malen
Punkteerwartung: 200-500


C "Sicherheitscheck"
Stindl gegen Baku (Wolfsburg) zu tauschen, würde mir einen sicheren Stammspieler im Mittelfeld bringen - und genügend Geld für ein Upgrade auf Diaby (Leverkusen) im Sturm. Beide sind unumstrittene Stammkräfte und werden im Normalfall ihre Punkte holen. Baku spielt allerdings voraussichtlich in der Viererkette, also de facto in der Abwehr, und bei Vizekusen brennt nach dem Pokal der Baum. ^^
Stindl -> Baku
Alario -> Diaby
Punkteerwartung: 250-400


D "Früher-war-alles-besser"
Möglich wäre dank 0,4 Mio. in der Hinterhand auch ein Wechsel zu Top-Spielern des Vorjahres. Im Mittelfeld Grifo, der es aber angesichts der Freiburger Dreifachbelastung und neuer Standard-Konkurrenz (Doan) im eigenen Team schwer haben dürfte, noch mal so viele Punkte zu holen. Und im Sturm Rutter (Hoffenheim), den ich letztes Jahr (allerdings für 1,2 statt 3,0 Mio.) schon hatte und dem dieses Jahr noch mehr zuzutrauen ist. Da ich jedoch ohnehin schon drei Hoffenheimer im Kader habe, vielleicht nicht die allerklügste Lösung.
Stindl -> Grifo
Alario -> Rutter
Punkteerwartung: 250-400


Letztlich gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, nur einen von beiden (Stindl oder Alario) auszutauschen, in Stindls Fall etwa ein "Downgrade" auf Baumgartner, Andrich, Silas oder Baku, bei Alario ggf. auch ein vermeintliches "Upgrade" auf Modeste (oder eben Malen, Rutter, Kolo Muani). Sollte ich dabei genügend Geld einsparen, wäre eventuell in der Abwehr noch etwas mehr Breite möglich (aktuell 4+1), auf dann fünf Stamm- und einen Perspektivspieler. Das würde in der Abwehr allerdings noch mehr Geld binden, zumal ich dort aktuell ohnehin schon relativ viel (12,3 Mio.) investiere.