Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann man einen Auto verkehr Simulieren ?

  1. #1

    Wie kann man einen Auto verkehr Simulieren ?

    Meine Autos sind 4-5 48px blocke in der länge, ich benutze eine Hauptstraße die einen Aktiven Straßen verkehr in der Stadt nach simulieren soll.
    Auf dieser Straße sind Auch Ampeln so das man sie auch überqueren kann.
    Wie mache ich es. Das Autos bei Rot stehen bleiben aber auch abstand voneinander halten ? Dadurch das die Autos ja mehrere Blöcke lang sind
    würden sie ja ansonsten in einander überlappen.

  2. #2
    Im Grunde hast du ja bereits angegeben, was die Autos beachten sollen.

    Pseudeocode:
    Code:
    If Abstand zur vorausfahrendem Auto < Mindestabstand
        Langsamer werden
    Else
        auf erlaubte höhstgeschwindigkeit beschleunigen
    
    If Auto vor einem bremst
        ebenfalls bremsen
    
    If Ampel vor einem == Gelb/Rot 
        If Abstand zu Haltestreifen > Bremsweg
            Bremsen
        Else
            Gas geben
    
    If verrückter Spieler vor einem mitten auf der Straße
        Ausweichen oder Vollbremsung
    Also im Grunde eine Pseudo-KI, welche auf allerlei vorhersehbare Ereignisse mit vorgegebenen Aktionen reagiert, beim testen fällt dann evtl noch auf, dass man gewisse Ereignisse nicht bedacht hat, sei es bei der Interaktion der Autos untereinander oder dem Eingreifen durch den Spieler selbst.

    Ob und wie man Abstände zu anderen Events, die in Fahrtrichtung vor einem liegen im RPG Maker prüfen kann, kann ich aber nicht sagen da zu wenig Erfahrung mit den moderneren Makern. Da die neueren aber alle Scripting unterstützen dürfte man auf alle notwendigen Variablen und mathematischen Funktionen die notwendig sind Zugriff haben.

  3. #3
    Danke nochmals, wenn man das so aufschreibt hört sich das schon sehr einleuchtend an. Ich denke ich sollte mich einfach mal ran machen und komme dann hier wieder zurück falls was nicht so läuft wie es soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •