Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist es erlaubt Städte oder Staatliche Namen, Logos zu benutzen ?

  1. #1

    Ist es erlaubt Städte oder Staatliche Namen, Logos zu benutzen ?

    Hallo alle zusammen,

    Bin ganz neu hier und habe sogleich dann auch mal eine Frage.

    Und zwar Arbeite ich zeit ca. 2 Jahren an einem Persona Inspirierten Spiel, das aber in einer kleinen Stadt hier in Deutschland sich abdrehen tut.
    Als location habe ich mich für Heilbronn entschieden und würde dazu dann auch das öffentliche Nahverkehr (Büsse) in Einsatz bringen, nun frage ich mich aber ob ich den überhaupt
    die Namen von Heilbronn so wie Straßennamen oder den Nahverkehr HNV benutzen darf ?
    Oder wer ich besser dran die Namen einfach zu ändern ?

    Persönlich würde ich gerne die Namen benutzen, den ich hab mir schon die Mühe gegeben das die Stadt auch wie Heilbronn aussehen tut, ist natürlich nicht identisch, weil das dann doch etwas zu viel mühe geben würde, aber wer schon mal in
    Heilbronn wahr oder dort lebt, würde die Stadt sofort wieder erkennen.

    Habe auch vor das Spiel zu verkaufen, weswegen ich frage.

    Ps. Habe auch ein Bild hinzugefügt von dem Bus an den ich grad Arbeite für mein Spiel, damit man auch vielleicht besser versteht was ich den meine mit den Logos etc.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bus.png  

  2. #2
    Den Stadtnamen zu verwenden sollte kein Problem sein. Das Farbschema der Busse/Bahnen auch nicht. Bei den Logos oder Firmennamen könnte es aber Probleme geben, da müsstest du wohl vorher bei den entsprechenden Betrieben nachfragen. Bei Stadtwappen gilt ggf. auch das Urheberrecht, wenn der Schöpfer noch keine 70 Jahre tot ist.

    Im Zweifel aber am besten einen Fachanwalt aufsuchen, wenn du vorhast es kommerziell raus zubringen.

  3. #3
    Danke für die Info, Firmennamen nicht nutzen zu können kann ich mit leben, aber gut das Städte Namen da kein Problem darstellen.

  4. #4
    Nein, das wäre ja noch schöner, wenn ganze Städte urheberrechtlich geschützt wären. Was du nebst Logos von Betrieben usw. (einfach leicht verfremden) allenfalls bedenken könntest, sind Probleme mit der Panoramafreiheit. Die ist in den deutschsprachigen Ländern größtenteils gewährleistet, und es ist zu hoffen, daß das so bleibt, aber anderswo ist das nicht immer der Fall und ganze öffentliche Gebäude können "geschützt" sein — bekannte Beispiele sind etwa die Nachtbeleuchtung des Eiffelturms in Paris oder die Hollywood-Lettern in Los Angeles. Wie das bei fiktiven Repräsentationen jenseits von photographischen Abbildungen aussieht, weiß ich aber auch nicht. Heilbronn dürfte da sicher kein Problem sein, und es ist schön zu sehen, wenn etwas weniger bekannte Orte in den Fokus gerückt werden.

  5. #5
    Ja ich wollte auf Nummer sicher gehen, den heut zu tage weiß man ja nie. Danke für die weiteren Infos, das ist gut zu wissen
    Ja hatte anfangs eher an Großstädte gedacht wie zB. Köln, München oder Berlin. Aber will ja jetzt kein Spiel erstellen mit einem Haufen nix und möchte es ja auch irgendwann mal raus bringen, daher Kahm mein Fokus zu Kleinstädten wo auch alles gleich erreichbar ist.
    In Heilbronn ist es Größten teils alles eine gerade Straße wo alle Hauptläden platziert sind und drum herum auch gleich das Rathaus, Einkaufszentren, Museum, Bibliothek, Friedhof, Schulen usw. .Plus kennt man die Stadt auch als Heilbronx XD
    was meiner Spiel Mechanik zu gute kommen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •