Hallo zusammen!

Wir befinden uns in der dritten Woche von Numina Teil 1 nach der Veröffentlichung und ich kann euch allen nicht genug für die netten Nachrichten, Kommentare und Let's Plays danken! Es war wirklich schön, ein paar Einblicke in eure Erfahrungen mit dem Spiel zu bekommen 🙂

Es gab ein paar kleinere Bugs, die ich so schnell wie möglich mit einem Bugfix-Update zu beheben versuchte. Diese Dinge passieren einfach, egal wie lang man eine Testphase auch ansetzt, und insgesamt bin ich ziemlich glücklich und stolz auf mein Testteam, dass wir keine größeren Probleme hatten. Bei Problemen oder Bugs könnt ihr aber auch gerne im Discord vorbeischauen (link​). Dort gibt es eine extra help-Section und eine Menge netter und hilfsbereiter Leute 🙂


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Name:	Numina Part 2.png 
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ID:	25662


Reden wir über Numina Teil 2, der gegen Ende dieses Jahres erscheinen soll. Das genaue Veröffentlichungsdatum und die Preise stehen noch nicht fest, da ich noch an Teil 2 arbeite und er noch nicht in der Testphase ist. Teil 1 macht ungefähr 2/3 des Spiels aus, wobei Teil 2 das letzte Drittel enthält, was euch auch eine ungefähre Vorstellung von der erwarteten Spielzeit und der Preisspanne geben sollte. 🙂

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mich entschieden, das vollständige Spiel nicht sofort zu veröffentlichen, weil einige Betatester das Gefühl hatten, dass die späteren Phasen des Spiels zu gerusht wirkten. Auch wenn es mich in ein kleines Dilemma brachte, musste ich ihnen zustimmen.

Während ich also auch Bugs nach der Veröffentlichung von Teil 1 behoben habe, habe ich parallel auch an Teil 2 weitergearbeitet! Er beginnt mit einer etwas anderen, lustigen, interaktiven Zusammenfassung von Teil 1. Es gibt viele wichtige Plot-Beats auf dem Weg und ich wollte den Spielern die Möglichkeit geben, direkt in Teil 2 einzusteigen, auch wenn Teil 1 schon ein paar Monate zurückliegt.

ℹ️ Wenn du völlig spoilerfrei in Teil 2 einsteigen möchtest, würde ich vorschlagen, den nächsten eingerückten Abschnitt zu überspringen. Es gibt nur geringfügige Vorstellungen davon, was vorkommen könnte, und keine konkreten Story Points.​





Keine Spoiler ab hier 👋

Ein großes Unterfangen bei Teil 2 sind die Auswirkungen von Spielerentscheidungen in Teil 1. Wenn du Teil 1 gespielt hast, fällt dir sicher mindestens eine Entscheidung ein, die einen großen Einfluss auf die Handlung hat. Aus Entwicklersicht ist das ein bisschen ein Albtraum, denn in Teil 2 hat im Grunde jede Zwischensequenz mindestens eine Variation und es wird später noch schlimmer. Auch wenn viele dieser Änderungen klein erscheinen mögen, ist es immer noch eine Menge Aufwand, selbst nur zum Testen all dieser Handlungszweige.

Ich habe erwähnt, dass das (für mich) im Verlauf von Teil 2 nur noch schlimmer wird, aber ein weiterer wichtiger Punkt sind die mehreren Enden, an denen die Dinge wirklich in verschiedene Richtungen abdriften. Ich plane, die meisten Enden zu verlängern, damit sich hoffentlich jedes Ende anders anfühlt und ein würdiger Abschluss ist, selbst wenn es ein schlechtes oder dunkles Ende für die Geschichte ist.

Was für mich etwas schwer zu akzeptieren ist, ist, dass das auf meiner Seite viel Aufwand bedeutet, den man vielleicht gar nicht sieht, wenn man das Spiel nur einmal spielt. Irgendwo auf Youtube gibt es dann vielleicht eine Compilation der Enden, aber einige Leute schauen dann vielleicht nur die durchschnittliche Spielzeit und schätzen nicht wirklich, dass es eine Menge zusätzlicher Inhalte gibt, die man bei einem einzigen Durchspielen einfach nicht sieht.

Insgesamt arbeite ich hart daran, die Dinge zu polishen, mehr Charaktermomente hinzuzufügen, neue Schauplätze wie Dungeons oder Städte zu erstellen, die Lore zu erkunden und einige interessante neue Kämpfe hinzuzufügen ⚔️ Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt auf Teil 2 wie ich und ich Ich hoffe, ich kann bald mehr Inhalte mit allen teilen

Habt eine gute Zeit und bis bald!