Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RM2k3 japanisch: Anzeigeprobleme mit Font

  1. #1

    RM2k3 japanisch: Anzeigeprobleme mit Font

    Letztes Jahr habe ich mir den RM2k3 auf japanisch gekauft, hauptsächlich aus Sammlergründen. Einen echten Nutzen erhoffe ich mir davon nicht, aber natürlich habe ich ihn auch installiert und etwas damit herumgespielt. Dabei bin ich aber sehr schnell auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, das bisher noch niemand lösen konnte:



    Wie man hier sehen kann, wird die Schrift nicht korrekt dargestellt, trotz japanischer Systemeinstellung. Im Programm selbst wird alles korrekt angezeigt:



    Dieses Problem habe ich bei meinem japanischen RM2k nicht, weder in der Ursprungsversion direkt ab CD, noch in der geupdateten Value!-Plus-Version:



    Mein RM2k3 liegt in der Version 1.07 vor. Bekannterweise ist der RM2k3 in Japan gefloppt und es gibt keine verfügbaren Updates, dieses Privileg hat dort nur der RM2k erfahren -- dennoch hatte ich dieses Problem wie gesagt auch nicht mit der nicht-geupdateten (also technisch gesehen noch älteren) Version des RM2k. Hat irgendeiner der Technik-Freaks hier vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  2. #2
    Mit dem technischen Hintergrund kenne ich mich nicht aus. Aber läuft bei dir dann gar kein japanisches 2k3 Spiel mit korrekter Fontdarstellung?

    Hast du es mal mit YUMENIKKI (http://www.vector.co.jp/soft/win95/game/se332192.html) versuchst, das sollte mit 2k3 V1.09 (2004) erstellt worden sein.

    Das lief bei mir nach einigen Umstellungen mit Originalfonts. Wenn das bei dir auch nicht läuft, checke ich nochmal, was ich alles eingestellt hatte, dass es funktionierte.

  3. #3
    Sorry für die späte Antwort. Mit "Yume nikki" genau dasselbe Problem:


  4. #4
    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Sorry für die späte Antwort. Mit "Yume nikki" genau dasselbe Problem:
    Keine Sorge, jeder hier schreibt dann, wenn er die Zeit dafür hat.

    Es gut, dass es der Fehler ist, denn der ist bei mir auch aufgetreten.
    Um ihn zu beheben, gibt es zwei Möglichkeiten.
    Die erste Variante nimmt dabei Änderungen vor, die dann auch für alle installierten Programme gelten, bis man die Einstellungen wieder auf Deutsch zurücksetzt.
    Ich hatte die beiden auch eben nochmal getestet und jede von ihnen funktioniert auf meinem Gerät:

    A. Windows-Regionsschema umstellen

    Öffne die Systemkonfiguration (Altes Windows-Einstellungsmenü)

    --> Wähle Region

    oder alternativ öffne Windows 10 Standard-System-Menü:

    --> Wähle Zeit und Sprache in der in der linken Auswahl
    --> Wähle Sprache und dann unten am Ende der rechten Seite Administrative Sprachoptionen

    Beide Optionen sollten ins gleiche Region-Menü führen.

    --> Ändere Format zu Japanisch (Japan)


    --> Wechsel vom Tab Formate zu Verwaltung
    --> Gehe auf Gebietsschema ändern (Bestätige via Admin login)
    --> Setze Aktuelles Gebietsschema auf Japanisch (Japan)


    Vergiss nicht in den Windows-Einstellungsmenüs nach Änderungen auf Übernehmen und OK zu klicken!

    B. Installieren von Locale Emulator

    Locale Emulator ist ein Softwareprojekt, das die oberen Einstellung gezielt für nur ein Programm übernimmt.

    --> Lade es (Locale.Emulator.2.5.0.1.zip) von der offiziellen Seite: https://xupefei.github.io/Locale-Emulator/ runter
    --> Entzippe es und platziere es in einen Ordner dessen Dateipfad du später nicht mehr ändern wirst
    (Beim Rumschieben nach der Installation funktioniert das Programm nicht mehr und muss neu eingerichtet werden)
    --> Klick auf LEInstaller.exe und wähle "Install for current user"
    (oder installiere für alle Nutzer via Admin-Login, sollte keine Rolle spielen)


    --> Jetzt kannst du jedes Programm über einen Rechtsklick auf die .exe über den neuen Menüpunkt "Locale Emulator" starten
    (Wähle einfach Run in Japanese aus)

    Wahrscheinlich musst du um Spiele über den Maker korrekt zu starten, gleich den Maker über das Rechtsklickmenü öffnen.
    (Ansonsten einfach nur die RPG_RT.exe des jeweiligen Spiels)

  5. #5
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und... es hat geklappt! Tatsächlich hatte ich in den Regionseinstellungen, mit denen ich eigentlich vertraut bin, "nur" das Gebietsschema für "Unicode-inkompatible Programme" auf Japanisch gesetzt, was beim RM2k völlig ausreicht. Der RM2k3 setzt wohl allerdings auch das Format voraus. Darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Nun läuft alles, wie es sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •