Alles was ich aufgezählt hatte bezog sich auf das von dir verlinkte Spiel. An sich hat es natürlich die Korinthenkackerei hier nicht wirklich verdient (ist ja nur ein Kurzspiel), aber da es Beispiel dargelegt wurde und doch einiges daneben ist sah ich den Zwang etwas gegenzusteuern.
Komisch skalierte Grafiken, Objekte außerhalb des Rasters: https://i.imgur.com/GiFDc76.png (Ich hoffe mal du magst rote Kreise)
Pixelfont in nicht nativer Größe, mit Antialiasing: https://rpgmaker.net/games/9093/images/70317/
Im Ganzen eines der besseren Fälle, aber als Paradebeispiel eignet sich das Spiel dann doch nicht.
Das war eher eine allgemeine Frage, ich hab keinen MV. Schick das doch zu den Entwicklern damit die mal wirklich nur ein bisschen nachschauen.
Gerade dort würde man sich meiner Meinung nach aber kein Bein brechen einfach mal in eine Textur mit original Auflösung zu rendern und diese dann auf dem Bildschirm ohne Filter zu präsentieren (natürlich auch nur mit ganzen Skalierungsfaktoren). Dann klappts auch mit Rotationen und anderweitig dargestellten Sachen welche nicht direkt auf Pixeln basieren.
Wobei ja nicht selten für Menüs und sonst was dann doch die Pixel beiseite geschoben werden und auf HD gemacht wird.
Selbst Shovel Knight war lange Zeit von diesem Problem betroffen. Charaktere und Kamera bewegten sich auf einem Subpixel-Raster. Nicht das Ende der Welt aber halt unschön, gerade bei Retro-Retro-Look. Mittlerweile gibt es aber immerhin eine Option um Pixelperfekte-Skalierung zu erzwingen.