Zitat von TrunX
Das Thema hätte zwar einen eigenen Thread verdient, aber da es grad hier aktiv besprochen wird:
Bin auch großer Fan der alten 2000/2003 Grafik, weil sie einfach sehr nah an der Auflösung der alten 8bit und 16bit Konsolengeneration ist.
XP, VX, MV ist irgendwie so ein Zwischending aus Retro-Pixelart und modern hochauflösend 2D. Nichts halbes und nichts ganzes. Könnt mir vorstellen das es weder die Zielgruppe der Retrogamer noch die "Geil Grafik!"-Fraktion anspricht und sich in einer ganz eigenen Nische dazwischen platziert. Was nicht heißt, dass ein 480p oder 720p high-res Pixelart Spiel nicht wunderhübsch aussehen kann. Es ist aber definitiv mit einem enormen Mehraufwand verbunden das vielfache an Pixeln ansehnlich zu befüllen ohne plötzlich in ein billig Flashgame-Look abzudriften
Was die Kopffüßler angeht hab ich diese erst ab VX als hässlich empfunden als der Kopf doppelt so groß wie der gesamte restliche Körper wurde. Den original rm2k(3) Charsets und die XP Charsets fand ich hingegen ansehnlich, sahen ja von den Proportionen nicht groß anders aus als 90% der Chars in SNES Spielen. Die leicht größeren Figuren die manche in rm2k(3) verwendet haben sind aber auch gut.
...