mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    1. Begrenzt an sich ja, aber man merkt's nicht. davon gibt's so viele, man kommt nicht überall ihn, wo man etwas einsammeln kann.
    2. Von welchem Softlimit redest du hier? Soweit ich das sehe, zirkuliert das Spiel nur durch 4 Jahreszeiten + 4 Silentia und wiederholt sich dann.
    3. Wie gesagt, geht zwar, aber man braucht (a) diese Heilitems selbst mindestens für den Kampf gegen die FEAR wegen ihrer absurden HP und (b) musst du dir hier immer überlegen, ob du dir dein ganzes frittiertes Schwein nun reinpfeifen willst, was du auch für 600G verkaufen könntest (+25 Ausdauer, Vollheilung), oder ob es nicht doch ein Tomatensaft (mittlere LP-Heilung) + Blaubeere (minimale Ausdauer) tut.
    1. das mag sein, war aber auch durchaus ein Aspekt, wenn man versuchen möchte durch die Sammelstellen Ressourcen zu beschaffen, verbraucht man dafür zusätzlich Zeit, wenn man für diese größere Umwege geht. Speziell war das auf die Umgebung um das Haus herum gemünzt wo ich wohl zu Beginn gerade mehr Steine brauchte o.ä, bin nicht mehr genau sicher wie die Ressource hieß und diese nicht gleich alle aufeinmal bekommen konnte.
    2. Da mag ich mich getäuscht haben, die Demo hatte ein Zeitlimit von 15 Tagen und ich glaube so lange geht auch eine Season(?) ich hatte den Eindruck dass man vor dem Einbruch der nächsten Season hätte fertig sein müssen, aber dann war das wohl nur ein arbitäres Zeitlimit dass einem die Demo auferlegt hat, damit man nicht ewig an seiner Farm wirtschaftet
    3. das klingt auf jeden Fall erst mal positiv, generell bin ich wirklich froh über deinen Beitrag weil ich dadurch für mich abschätzen kann ob sich das Spiel in eine für mich eher als positiv empfundene Richtung bewegt oder nicht. Wobei ich schon Angst vor einigen min/max Spoilern habe, da bist du ja immer gut drin sowas rauszufinden und Spielsysteme zu brechen. xD

    Bezüglich des Kampfsystems, ich fand es jetzt gar nicht so schlimm bislang. Ist natürlich blöd dass man nicht viel Einfluss auf seine Partymitglieder hat, aber es versucht so nen komischen Spagat aus Action und Tab-Target, angerührt mit MMO dance Mechaniken ala Angriffsmarker (sofern sich das denn dahin gehend noch weiter entwickelt)
    Ich habe es eher so gesehen dass es durchaus so gewollt ist dass man gewissen Schaden einfach nicht verhindern kann. In dem Sinne ist es sowas wie ein involvierteres FF12 oder so ähnlich. Muss aber auch sagen dass man mit Magie Klassen noch mal weniger Spaß hat so stationär wie man da ist. Aber grundsätzlich sehe ich das Kampfsystem in dem Sinne immer noch mehr Taktik als Action.
    Ich habe natürlich keine Ahnung wie Rune Factory das regelt, auf jeden Fall scheint das wohl nicht ähnlich zu sein.

    Das strikte Zeitmanagement ist aber bislang definitiv der größte Selling-Point für mich gewesen, ich liebe das einfach Prozesse optimieren zu können, mir Gedanken darüber zu machen wie man den Tag einplant. Und so fühlt sich jeder Tag bedeutender an, auch wenn man dann einfach mal die Idee hat einen freien Tag zu machen, wie dass z.B primär das Dorf besucht/erkundet (von dem es ja mehrere geben soll) Weil man nicht alles an einem Stück machen kann, ist auch kein Tag ein Amalgam aus allen Tätigkeiten die das Spiel bietet, sondern man überlegt sich schon wann man was machen muss, auch wenn es wohl enttäuschenderweise kein Ultimatum gibt. Aber das hindert mich wohl nicht daran trotzdem die Tage zu optimieren.
    Geändert von Klunky (09.11.2022 um 12:09 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #22
    Können wir bitte mal festhalten, dass das Game einen grandiosen Soundtrack hat, der mich stellenweise an Nier erinnert?
    Auch sonst gefällt mir der Titel nach ca. 5 Stunden ganz gut und viel besser als die meisten Reviews vermuten lassen. Bin jetzt in Kapitel 3 und diese cozy Atmosphäre im Dorf und auf der Farm bzw. im Umland lässt einen gerade Abends entspannt spielen. Habe ebenfalls God of War Ragnarök seit Release, dennoch läuft momentan bei mir mehr die Switch als die PS5^^

  3. #23
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    1. das mag sein, war aber auch durchaus ein Aspekt, wenn man versuchen möchte durch die Sammelstellen Ressourcen zu beschaffen, verbraucht man dafür zusätzlich Zeit, wenn man für diese größere Umwege geht. Speziell war das auf die Umgebung um das Haus herum gemünzt wo ich wohl zu Beginn gerade mehr Steine brauchte o.ä, bin nicht mehr genau sicher wie die Ressource hieß und diese nicht gleich alle aufeinmal bekommen konnte.
    Das ist auch später der Fall. Zum Beispiel braucht man Tonnen an Fleisch fürs Kochen, kriegt aber in drei aufeinanderfolgenden Dungeons faktisch kein Fleisch, oder wenn, dann nur in vernachlässigbaren Mengen. Vom Prinzip ist aber hier eh nur wichtig, dass es die Möglichkeit zu farmen gibt, wenn man sie nutzen will.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    2. Da mag ich mich getäuscht haben, die Demo hatte ein Zeitlimit von 15 Tagen und ich glaube so lange geht auch eine Season(?) ich hatte den Eindruck dass man vor dem Einbruch der nächsten Season hätte fertig sein müssen, aber dann war das wohl nur ein arbitäres Zeitlimit dass einem die Demo auferlegt hat, damit man nicht ewig an seiner Farm wirtschaftet
    Ja, das Maingame geht (zumindest bisher) unendlich lange, man hat also keinen Zeitdruck, um irgendetwas fertigzustellen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    3. das klingt auf jeden Fall erst mal positiv, generell bin ich wirklich froh über deinen Beitrag weil ich dadurch für mich abschätzen kann ob sich das Spiel in eine für mich eher als positiv empfundene Richtung bewegt oder nicht. Wobei ich schon Angst vor einigen min/max Spoilern habe, da bist du ja immer gut drin sowas rauszufinden und Spielsysteme zu brechen. xD
    Tatsächlich läuft das Ganze leider mittlerweile eher in die Richtung, die du vorhergesagt hast: Mit dem Lv2 Beerenmixer kann man nämlich nun 9 Säfte auf einmal herstellen. Der einzige Grund, warum man das vielleicht eher vermeiden sollte (und das ist tatsächlich gut durchdacht) ist, dass man massiven Geldverlust damit macht, sollten sich die Säfte im Nachhinein als unnütz herausstellen. Allerdings muss ich gleichzeitig auch sagen, dass Heilung halt bitter notwendig in diesem Spiel ist, wenn man nicht ausweichen kann.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Kampfsystems, ich fand es jetzt gar nicht so schlimm bislang. Ist natürlich blöd dass man nicht viel Einfluss auf seine Partymitglieder hat, aber es versucht so nen komischen Spagat aus Action und Tab-Target, angerührt mit MMO dance Mechaniken ala Angriffsmarker (sofern sich das denn dahin gehend noch weiter entwickelt)
    Ich habe es eher so gesehen dass es durchaus so gewollt ist dass man gewissen Schaden einfach nicht verhindern kann. In dem Sinne ist es sowas wie ein involvierteres FF12 oder so ähnlich. Muss aber auch sagen dass man mit Magie Klassen noch mal weniger Spaß hat so stationär wie man da ist. Aber grundsätzlich sehe ich das Kampfsystem in dem Sinne immer noch mehr Taktik als Action.
    Ich habe natürlich keine Ahnung wie Rune Factory das regelt, auf jeden Fall scheint das wohl nicht ähnlich zu sein.
    Rune Factory 5 und Re:Legend z.B. haben reine Action-Kampfsysteme, beide mit Softlock, der aber nicht so schlimm ist. Rune Factory 4 hat gar keinen Lock und ist somit deutlich actionbasierter als RF5 (und Re:Legend), hat aber auch die Iso-perspektive, die nicht jeder mag. Harvestella fällt tatsächlich eher für mich mehr unter diese WoW-artigen systeme, wo man nicht aktiv ausweichen, sondern nur aus AoEs rauslaufen kann.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das strikte Zeitmanagement ist aber bislang definitiv der größte Selling-Point für mich gewesen, ich liebe das einfach Prozesse optimieren zu können, mir Gedanken darüber zu machen wie man den Tag einplant. Und so fühlt sich jeder Tag bedeutender an, auch wenn man dann einfach mal die Idee hat einen freien Tag zu machen, wie dass z.B primär das Dorf besucht/erkundet (von dem es ja mehrere geben soll) Weil man nicht alles an einem Stück machen kann, ist auch kein Tag ein Amalgam aus allen Tätigkeiten die das Spiel bietet, sondern man überlegt sich schon wann man was machen muss, auch wenn es wohl enttäuschenderweise kein Ultimatum gibt. Aber das hindert mich wohl nicht daran trotzdem die Tage zu optimieren.
    Das hast du aber nicht nur in Harvestella. Rune Factory 5 und Re:Legend haben genau dieselbe Management-Hölle, auch wenn die sich in Harvestella deutlich krasser äußert, bedingt dadurch, dass du dir nicht leisten kannst ein Game Over zu bekommen (Arztkosten + 1/3 des nächsten Tages ist eiskalt weg - da brauchst du dann auch nicht mehr in einen Dungeon gehen, weil du deine Farming Chores noch zu erledigen hast) und, dass Crafting hier nochmal zusätzlich Zeit benötigt und das in nicht zu verachtendem Ausmaße. Es ist verlockend, die Küche zu nutzen, aber oftmals erwisch ich mich dabei, dass ich lieber die Ernte direkt verkaufe. Wenn man eh schon mal dabei ist, 18 Gerichte zu kochen, ist's schon wieder 2 Uhr am Morgen und man bricht direkt zusammen. Aus diesem Grund lohnt sich auch nicht unbedingt die Produktion von jedem Gericht, was ich in RF4/RF5/RE:L ganz gern durchgeführt um aus alten Materialien noch einen Nutzen zu ziehen - hier verbraucht das zeit und bringt 800 Glida, wenn man auch stattdessen 3000 Glida in derselben Zeit als gewinn erwirtschaften kann. Optimierungspotenzial ist hier auf jeden Fall vorhanden. ^^

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Können wir bitte mal festhalten, dass das Game einen grandiosen Soundtrack hat, der mich stellenweise an Nier erinnert?
    Dito, ist eh einer der wenigen guten Punkte vom Spiel. Nur dämlich, dass sie die BGM vom Dungeon (Kapitel 4), den ich wirklich geliebt hab und grandios fand, direkt im Anschluss abgeschossen haben. Ich hoffe, der Soundtrack kommt wieder.

    Bist du eigentlich bisher zufrieden mit dem Spiel und damit, dass du 60€ (nehm ich mal an?) dafür ausgegeben hast?

    Bin in Kapitel 6 im Moment. Ich glaub, ich hab den Star Ocean 6-Anteil, der diesem Spiel ja wohl eindeutig gefehlt hat, in Harvestella gefunden.
    Geändert von Kael (14.11.2022 um 15:33 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Können wir bitte mal festhalten, dass das Game einen grandiosen Soundtrack hat, der mich stellenweise an Nier erinnert?
    Wow, danke, dass Du das erwähnst! Nach Kaels eher durchwachsenen Erfahrungen ist jetzt nach dem Reinhören die Erwartung an das Spiel wieder etwas zurückgekommen. Ich meine, das hier klingt ja z.B. interessant und wie ein Thema, was mir nicht so schnell langweilig werden würde

    Geändert von Sylverthas (14.11.2022 um 15:56 Uhr)

  5. #25
    OK, nach 10 Sekunden merkt man bereits dass das Lied von Go Shiina kommt.^^
    Wusste gar nicht dass er den kompletten Soundtrack gemacht hat. Jetzt muss ich da mal genauer reinhören, denn für gewöhnlich ist da wo er drauf steht Qualität drin, auch wenn mir das restliche Spiel gestohlen bleiben kann.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #26
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    ...

    Bist du eigentlich bisher zufrieden mit dem Spiel und damit, dass du 60€ (nehm ich mal an?) dafür ausgegeben hast?

    Bin in Kapitel 6 im Moment. Ich glaub, ich hab den Star Ocean 6-Anteil, der diesem Spiel ja wohl eindeutig gefehlt hat, in Harvestella gefunden.
    Bin sehr zufrieden.
    Ich habe ganz genau das erwartet, was ich bekommen habe. Seichtes Farming-Gameplay, seichtes Action RPG Gameplay. Eine "ganz nette" Story. Wohlfühl-Spielewelt. Plus den erwähnten wirklich herausragenden Soundtrack, der die Atmo des Spiels perfekt unterstreicht. Es ist mit den ruhigen Spielelementen zudem die perfekte Antithese zur Action Achterbahn GoW:R. Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte, würde ich auch mehr spielen (bin mitten in Kapitel 3) und hätte fast Lust, das Spiel im Winterurlaub zu suchten. Da ist aber schon fest Persona 5 Royal eingeplahnt...

  7. #27
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Bin sehr zufrieden.
    Ich habe ganz genau das erwartet, was ich bekommen habe. Seichtes Farming-Gameplay, seichtes Action RPG Gameplay. Eine "ganz nette" Story. Wohlfühl-Spielewelt. Plus den erwähnten wirklich herausragenden Soundtrack, der die Atmo des Spiels perfekt unterstreicht. Es ist mit den ruhigen Spielelementen zudem die perfekte Antithese zur Action Achterbahn GoW:R. Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte, würde ich auch mehr spielen (bin mitten in Kapitel 3) und hätte fast Lust, das Spiel im Winterurlaub zu suchten. Da ist aber schon fest Persona 5 Royal eingeplahnt...
    Das find ich schön.

    Ist auch ein wenig erfrischend, von jemandem zu lesen, der halbwegs Zugang zum Spiel gefunden hat, va. nach dem Lesen von den Diskussionen auf Steam (wo's ein bisschen mehr zerrissen wurde als in den Reviews). Mein Ersteindruck steht ja oben, und ich glaube, ich muss das Spiel auch noch ein wenig sacken lassen - im Moment gefällt's mir wieder etwas besser, was an der momentanen, sagen wir mal, Umgebung liegt.

    Ansonsten bin ich jetzt in Kapitel 8 und man merkt, es geht so langsam auf's Ende zu (Wird auch Zeit.) Mittlerweile ziehen auch Gegner und Bosse ordentlich an, diese komischen Lv67 Geschütztürme hab ich bisschen gefressen. Zum Glück muss man nicht allzu viele von denen erledigen keinen, um genau zu sein, aber ich fand, das sah auf der Map unschön aus, wenn da noch einen Bereich ist, der von diesem Vieh versperrt wird. Mit den FEAR hab ich mich aber auch lange nicht rumgeschlagen, weil sich das mMn nicht wirklich gelohnt hat. Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich mal durchgerechnet hab, wie viel man extra kriegt, wenn mann Rohzutaten verarbeitet - irgendwie nicht viel. >_< Hat sich wesentlich mehr gelohnt, Zeug direkt zu verkaufen. Klunky hat schon recht hiermit, das Spiel hat irgendwie eine ziemlich engmaschige Ökonomie. Vielleicht betreibe ich meine Farm aber auch einfach nur nicht richtig.

    Welche Klassen spielst du eigentlich alles? Ich hab bisher Kämpfer, Magier, Mechaniker, Rächer und Samurai ausprobiert - den Rest nicht, zumal die den dritten Baum auch noch nicht freigeschaltet haben. Bin mir noch nicht sicher, was sich mehr rentiert, Fern- oder Nahkämpfer.
    Geändert von Kael (17.11.2022 um 21:11 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das find ich schön.

    Ist auch ein wenig erfrischend, von jemandem zu lesen, der halbwegs Zugang zum Spiel gefunden hat, va. nach dem Lesen von den Diskussionen auf Steam (wo's ein bisschen mehr zerrissen wurde als in den Reviews). Mein Ersteindruck steht ja oben, und ich glaube, ich muss das Spiel auch noch ein wenig sacken lassen - im Moment gefällt's mir wieder etwas besser, was an der momentanen, sagen wir mal, Umgebung liegt.

    Ansonsten bin ich jetzt in Kapitel 8 und man merkt, es geht so langsam auf's Ende zu (Wird auch Zeit.) Mittlerweile ziehen auch Gegner und Bosse ordentlich an, diese komischen Lv67 Geschütztürme hab ich bisschen gefressen. Zum Glück muss man nicht allzu viele von denen erledigen keinen, um genau zu sein, aber ich fand, das sah auf der Map unschön aus, wenn da noch einen Bereich ist, der von diesem Vieh versperrt wird. Mit den FEAR hab ich mich aber auch lange nicht rumgeschlagen, weil sich das mMn nicht wirklich gelohnt hat. Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich mal durchgerechnet hab, wie viel man extra kriegt, wenn mann Rohzutaten verarbeitet - irgendwie nicht viel. >_< Hat sich wesentlich mehr gelohnt, Zeug direkt zu verkaufen. Klunky hat schon recht hiermit, das Spiel hat irgendwie eine ziemlich engmaschige Ökonomie. Vielleicht betreibe ich meine Farm aber auch einfach nur nicht richtig.

    Welche Klassen spielst du eigentlich alles? Ich hab bisher Kämpfer, Magier, Mechaniker, Rächer und Samurai ausprobiert - den Rest nicht, zumal die den dritten Baum auch noch nicht freigeschaltet haben. Bin mir noch nicht sicher, was sich mehr rentiert, Fern- oder Nahkämpfer.
    Also ich komme momentan nicht so viel zum spielen und wenn dann teilt sich dieses Spiel eben die Zeit mit God of War. Ich bin nach wie vor in Kapitel drei und werde nun wohl ziemlich bald die zweite Chronomalie abschließen. Da ich übrigens zuerst nach Süden durch diesen wald gegangen bin, bin ich auch als erstes an der Küste gelandet und habe einen "schwereren Dungeon gelöst" bevor ich nach Osten gegangen bin. Dort bin ich nun hoffnungslos überlevelt ^^

    Die Ökonomie der Farm finde ich auch sehr anstrengend und ich glaube mir fehlen noch sehr viele Tools um wirklich effizient zu werden. Habe inzwischen zwei von diesen Hühnern, die Farm etwas ausgebaut, das Reittier auf Level 2 gebracht und verdiene nun im Sommer immer ganz gut Geld indem ich 50% Mais anbaue, der sehr viel Geld einbringt und 50% Paprika/Tomaten, die wenig Geld einbringen aber nachwachsen. Dazu etwas fischen und dann kommt man schon ganz gut mit dem Geld aus, kann sowohl in die Farm investieren als auch in Rezepte und Ausrüstung. Man muss aber in der Tat noch sehr viel Mikromanagement betreiben und genau überlegen, welche Investition sich gerade lohnt.

    Das Kampfsystem ist für mich echt nur Mittel zum Zweck und ich experimentiere wenig mit den Klassen. Spiele gleichermaßen Kämpfer und Magier, wobei sich mir bei Magie nicht so wirklich erschließt wie ich zwischen Eis und den anderen Elementen wechseln kann. Als Spezialangriff kann ich einen Blitz ausführen, aber ich denke dass sich die Standardangriffe auch irgendwie verändern lassen - habe aber keine Ahnung wie. Vllt. probiere ich demnächst nochmal diesen Schützen-Job aus. Apropos Jobs: Die deutsche Übersetzung mutet doch etwas seltsam an, so werden die "Jobs" hier mit "Aufträge" übersetzt, was ja mehr auf Sidequests schließen lässt.

    Insgesam empfinde ich das Spiel nach wie vor als nett, hoffe aber dass es nicht allzu lange geht. 8 Kapitel klingt bei der Zeit die ich für noch nicht mal 3 investiert habe doch nach viel, 12 Stunden habe ich bestimmt schon auf der Uhr. Mit etwas mehr Feintuning, Voice Acting und etwas hübscherer Grafik hätte das Spiel wirklich sehr gut werden können. Freude macht es mir aber nach wie vor.

  9. #29
    Ah, Harvestella, eine meiner Lieben des letzten Jahres, auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein objektiv gutes Spiel ist, aber sich irgendwie nicht sicher ist, was es sein will.

    Ich habe Harvestella noch im letzten Jahr durchgespielt und war gleichermaßen begeistert, als auch verwirrt, durch die Existenzkrise, die dieses Spiel zu haben scheint. Einerseits ist Harvestella enorm Storygetrieben. Und die Story von diesem Spiel ist echt enjoyable und auch wenn Teile davon recht offensichtlich sind, find ich die execution einiger Elemente ziemlich gut. Die erste Hälfte des Spiels mit der Reise um die Welt für die vier Seaslights, welches sehr an klassische JRPGs, so wie Final Fantasy 3 erinnert. Chapter 3 ist das längste Chapter durch die Aufteilung auf die 3 Seaslights und die anderen Chapter sind ungefähr in der Länge von einem Teilchapter von 3, jeweils. Das "Story Gameplay", also das Kampfsystem, im Großen und Ganzen, habe ich als generell spaßig aber etwas starr empfunden. Ich selber habe hauptsächlich Fighter, Samurai und Revenger genutzt (ich habe das Spiel auf Englisch gespielt) und habe zu diesen Klassen echt Zugang gefunden. Ich finde auch schön, dass durch diese Masse an Klassen jeder Spielstil seinen Anklang finden kann. Von der Schwierigkeit ist das Spiel so auf mittlerer Stufe, wobei man regelrecht gezwungen ist, 9-27 Säfte und 3-5 Gerichte mit sich herumzutragen, da einige Hitboxen echt komisch sind und das Stamina System ehrlich gesagt etwas nervt. Dass jeder Angriff Stamina kostet gibt mir ein wenig Rune Factory 1 Vietnam Flashbacks, aber davon abgesehen, solange man regelmäßig kocht, also nicht immer alle Erzeugnisse für ohnehin meist minimale Geldsummen verkauft, ist das irgendwo auch ein non-Faktor.

    Die Ökonomie der Farm ist irgendwie kein großer Faktor, meiner Meinung nach. Die Farm ist für das Spiel nur Mittel zum Zweck, wobei die einzige Symbiose hier zu dem Stamina System besteht. Ich finde es schade, dass es so lange dauert, bis man tatsächlich die großen Steine auf der Farm loswerden kann (nämlich nach Chapter 3C). Man merkt, dass die meisten Crops nicht dafür da sind, um verkauft zu werden. Das gleiche mit Eiern und Milch. Die meisten Sachen, bis auf Karotten, Melonen, Kürbisse und Chilly Plants sind eher nur als Zutaten für Gerichte, Säfte oder Futter gedacht. Wobei Geld auch, wie gesagt, keine große Rolle spielen. Viel Saatgut wird dem Spieler in Quests und Dungeons hinterhergeschmissen und man bekommt auch noch Geld durch das Bringen von Gerichten zu den Inns, was generell sehr empfehlenswert ist.

    Von den Charakteren her muss ich sagen, dass sie zwar recht einseitig sind und die Argene Charaktere dazu noch echt schwache "Social Links" haben, aber es gibt auch welche, die mich echt bewegt haben. Zum Beispiel der Chapter 4 Zuwachs, welcher mich absolut umgehauen hat mit den Social Links.

    Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass Harvestella eines meiner Favoriten des letzten Jahres ist. Es hat zwar seine kleine Identitätskrise, aber das ist irgendwo auch charmant und ich finde, SE hat das gar nicht sooo schlecht gemanaget. Und wenn GUST mit BLUE REFLECTION vorgemacht hat, wie man einem 3,5/10 Spiel ein 10/10 Sequel gibt, dann schafft das SE mit Harvestella in der Zukunft vielleicht auch. Ich würde mich nämlich über einen Nachfolger zu Harvestella mega freuen.

  10. #30
    Ich zerleg deinen Post mal ein wenig. Bear with me!

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Das "Story Gameplay", also das Kampfsystem, im Großen und Ganzen, habe ich als generell spaßig aber etwas starr empfunden. Ich selber habe hauptsächlich Fighter, Samurai und Revenger genutzt (ich habe das Spiel auf Englisch gespielt) und habe zu diesen Klassen echt Zugang gefunden. Ich finde auch schön, dass durch diese Masse an Klassen jeder Spielstil seinen Anklang finden kann.
    Revenger ist aber auch cool mit seinen Feuer- und Eisbasierten Angriffen. Dass er von jetzt auf gleich wechseln kann, fand ich großartig und machte ihn ziemlich zugänlich. Fighter war auch noch ganz cool, aber da hat man einfach zusätzlich Heilmittel verbraten, dasselbe beim Samurai (zu dem ich keinen Zugang gefunden habe). Magier hab ich zwischendrin noch gespielt.

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Von der Schwierigkeit ist das Spiel so auf mittlerer Stufe, wobei man regelrecht gezwungen ist, 9-27 Säfte und 3-5 Gerichte mit sich herumzutragen, da einige Hitboxen echt komisch sind und das Stamina System ehrlich gesagt etwas nervt. Dass jeder Angriff Stamina kostet gibt mir ein wenig Rune Factory 1 Vietnam Flashbacks, aber davon abgesehen, solange man regelmäßig kocht, also nicht immer alle Erzeugnisse für ohnehin meist minimale Geldsummen verkauft, ist das irgendwo auch ein non-Faktor.
    Die Cradle Nursemaids waren mit Abstand das Schlimmste, neben den Viechern, die Lebensmittelvergiftung hervorgerufen haben (waren Lv72er im letzten Dungeon). Die Säfte haben ja aber eh nicht viel eingebracht, sodass man sie bedenkenlos trinken konnte.

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Wobei Geld auch, wie gesagt, keine große Rolle spielen. Viel Saatgut wird dem Spieler in Quests und Dungeons hinterhergeschmissen und man bekommt auch noch Geld durch das Bringen von Gerichten zu den Inns, was generell sehr empfehlenswert ist.
    Wie weit warst du mit dem Schmieden und der Farm? Das letzte Farm-Level kostet schlappe 240k und über Lv15 bei den Waffen reden wir mal besser nicht. Da kannste alles Geld brauchen, was du erwirtschaften kannst. Man braucht's natürlich für keinen Content, ist klar.

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Von den Charakteren her muss ich sagen, dass sie zwar recht einseitig sind und die Argene Charaktere dazu noch echt schwache "Social Links" haben, aber es gibt auch welche, die mich echt bewegt haben. Zum Beispiel der Chapter 4 Zuwachs, welcher mich absolut umgehauen hat mit den Social Links.
    Waren das Einhorn und Dianthus? Falls ja: Dianthus' Idee mit dem Kummerkasten fand ich ziemlich cool, vor Allem, als dann rauskommt, wie heftig sie sich verrechnet hat und ihre Bleibe mit Tonnen an Briefen überschwemmt wird. Nicht zuletzt das auch ziemlich heftige und irgendwie rührende Ende der Gesschichte.

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass Harvestella eines meiner Favoriten des letzten Jahres ist. Es hat zwar seine kleine Identitätskrise, aber das ist irgendwo auch charmant und ich finde, SE hat das gar nicht sooo schlecht gemanaget. Und wenn GUST mit BLUE REFLECTION vorgemacht hat, wie man einem 3,5/10 Spiel ein 10/10 Sequel gibt, dann schafft das SE mit Harvestella in der Zukunft vielleicht auch. Ich würde mich nämlich über einen Nachfolger zu Harvestella mega freuen.
    Bei mir war's zwar nur auf Platz 8 (Das Combat fand ich echt nicht gut, den Rest schon), aber ein Harvestella 2 würde ich auf jeden Fall spielen. Es hat schon so seinen Grund, warum ich das auch komplettieren wollte - es hat mich einfach bis zum Schluss gereizt.

  11. #31
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich zerleg deinen Post mal ein wenig. Bear with me!


    Revenger ist aber auch cool mit seinen Feuer- und Eisbasierten Angriffen. Dass er von jetzt auf gleich wechseln kann, fand ich großartig und machte ihn ziemlich zugänlich. Fighter war auch noch ganz cool, aber da hat man einfach zusätzlich Heilmittel verbraten, dasselbe beim Samurai (zu dem ich keinen Zugang gefunden habe). Magier hab ich zwischendrin noch gespielt.
    Es ist wahr, dass die Melee Jobs (Fighter/Samurai, aber auch Mechanic und Shadow Walker) ein größeres Risiko und dadurch auch einen höheren Saftverbrauch bedeuteten, aber ich bin sowieso nie unter 27 Säften in einen Dungeon Run gegangen und die hatte ich echt schnell zusammen gegen Mid zu Late Game, gerade auch wegen den Lococonut-Bäumen, die ich gepflanzt hatten.


    Zitat Zitat
    Die Cradle Nursemaids waren mit Abstand das Schlimmste, neben den Viechern, die Lebensmittelvergiftung hervorgerufen haben (waren Lv72er im letzten Dungeon). Die Säfte haben ja aber eh nicht viel eingebracht, sodass man sie bedenkenlos trinken konnte.
    Ich hab tatsächlich die FEARs in den letzten Dungeons gar nicht mehr gemacht, wobei ich das noch nachholen will, genauso wie den Karenoid Dungeon. Ich bin davon überzeugt, dass die Säfte wirklich nur zur Heilung da sind, da sie selbst bei voller Sättigung trinkbar sind und die Food Buffs nicht überschreiben. Und da die meisten Crops einfach gar nicht so viel Geld bringen, vor allem nicht die Baumfrüchte, kann man sehr schnell mehr als genug Saft machen. Vor allem wenn man die Level 3 Maschine im Late bekommt, welche einfach 25 Früchte in 36 Säfte verwandelt.


    Zitat Zitat
    Wie weit warst du mit dem Schmieden und der Farm? Das letzte Farm-Level kostet schlappe 240k und über Lv15 bei den Waffen reden wir mal besser nicht. Da kannste alles Geld brauchen, was du erwirtschaften kannst. Man braucht's natürlich für keinen Content, ist klar.
    Farm Level 5 und meine Waffen sind durchschnittlich auf 10. Das richtige Grinden hole ich aber auch noch nach, wobei das mit der richtigen Taktik gar nicht so schwierig ist. Ich sollte bis zum nächsten Sommer genug Geld zusammen bekommen können, um die restlichen Farmupgrades zu kaufen (ich bin jetzt noch im ersten Winter).


    Zitat Zitat
    Waren das Einhorn und Dianthus? Falls ja: Dianthus' Idee mit dem Kummerkasten fand ich ziemlich cool, vor Allem, als dann rauskommt, wie heftig sie sich verrechnet hat und ihre Bleibe mit Tonnen an Briefen überschwemmt wird. Nicht zuletzt das auch ziemlich heftige und irgendwie rührende Ende der Gesschichte.
    Speziell letztere. Meiner Meinung nach die stärkste Arc im Spiel. Mochte sie schon seitdem sie bekannt war und die "Social Links", sowie die Story haben so viel zu ihr beigetragen.


    Zitat Zitat
    Bei mir war's zwar nur auf Platz 8 (Das Combat fand ich echt nicht gut, den Rest schon), aber ein Harvestella 2 würde ich auf jeden Fall spielen. Es hat schon so seinen Grund, warum ich das auch komplettieren wollte - es hat mich einfach bis zum Schluss gereizt.
    Absolut verständlich. Ich habe selbst letztes Jahr "nur" 11 Spiele gespielt, auch wenn da einige sehr starke dabei waren, aber Harvestella ist definitiv etwas, was mir auch längerfristig in Erinnerung bleiben wird, und daher werte ich es recht hoch auf meiner Liste.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •