Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Das find ich schön.

Ist auch ein wenig erfrischend, von jemandem zu lesen, der halbwegs Zugang zum Spiel gefunden hat, va. nach dem Lesen von den Diskussionen auf Steam (wo's ein bisschen mehr zerrissen wurde als in den Reviews). Mein Ersteindruck steht ja oben, und ich glaube, ich muss das Spiel auch noch ein wenig sacken lassen - im Moment gefällt's mir wieder etwas besser, was an der momentanen, sagen wir mal, Umgebung liegt.

Ansonsten bin ich jetzt in Kapitel 8 und man merkt, es geht so langsam auf's Ende zu (Wird auch Zeit.) Mittlerweile ziehen auch Gegner und Bosse ordentlich an, diese komischen Lv67 Geschütztürme hab ich bisschen gefressen. Zum Glück muss man nicht allzu viele von denen erledigen keinen, um genau zu sein, aber ich fand, das sah auf der Map unschön aus, wenn da noch einen Bereich ist, der von diesem Vieh versperrt wird. Mit den FEAR hab ich mich aber auch lange nicht rumgeschlagen, weil sich das mMn nicht wirklich gelohnt hat. Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich mal durchgerechnet hab, wie viel man extra kriegt, wenn mann Rohzutaten verarbeitet - irgendwie nicht viel. >_< Hat sich wesentlich mehr gelohnt, Zeug direkt zu verkaufen. Klunky hat schon recht hiermit, das Spiel hat irgendwie eine ziemlich engmaschige Ökonomie. Vielleicht betreibe ich meine Farm aber auch einfach nur nicht richtig.

Welche Klassen spielst du eigentlich alles? Ich hab bisher Kämpfer, Magier, Mechaniker, Rächer und Samurai ausprobiert - den Rest nicht, zumal die den dritten Baum auch noch nicht freigeschaltet haben. Bin mir noch nicht sicher, was sich mehr rentiert, Fern- oder Nahkämpfer.
Also ich komme momentan nicht so viel zum spielen und wenn dann teilt sich dieses Spiel eben die Zeit mit God of War. Ich bin nach wie vor in Kapitel drei und werde nun wohl ziemlich bald die zweite Chronomalie abschließen. Da ich übrigens zuerst nach Süden durch diesen wald gegangen bin, bin ich auch als erstes an der Küste gelandet und habe einen "schwereren Dungeon gelöst" bevor ich nach Osten gegangen bin. Dort bin ich nun hoffnungslos überlevelt ^^

Die Ökonomie der Farm finde ich auch sehr anstrengend und ich glaube mir fehlen noch sehr viele Tools um wirklich effizient zu werden. Habe inzwischen zwei von diesen Hühnern, die Farm etwas ausgebaut, das Reittier auf Level 2 gebracht und verdiene nun im Sommer immer ganz gut Geld indem ich 50% Mais anbaue, der sehr viel Geld einbringt und 50% Paprika/Tomaten, die wenig Geld einbringen aber nachwachsen. Dazu etwas fischen und dann kommt man schon ganz gut mit dem Geld aus, kann sowohl in die Farm investieren als auch in Rezepte und Ausrüstung. Man muss aber in der Tat noch sehr viel Mikromanagement betreiben und genau überlegen, welche Investition sich gerade lohnt.

Das Kampfsystem ist für mich echt nur Mittel zum Zweck und ich experimentiere wenig mit den Klassen. Spiele gleichermaßen Kämpfer und Magier, wobei sich mir bei Magie nicht so wirklich erschließt wie ich zwischen Eis und den anderen Elementen wechseln kann. Als Spezialangriff kann ich einen Blitz ausführen, aber ich denke dass sich die Standardangriffe auch irgendwie verändern lassen - habe aber keine Ahnung wie. Vllt. probiere ich demnächst nochmal diesen Schützen-Job aus. Apropos Jobs: Die deutsche Übersetzung mutet doch etwas seltsam an, so werden die "Jobs" hier mit "Aufträge" übersetzt, was ja mehr auf Sidequests schließen lässt.

Insgesam empfinde ich das Spiel nach wie vor als nett, hoffe aber dass es nicht allzu lange geht. 8 Kapitel klingt bei der Zeit die ich für noch nicht mal 3 investiert habe doch nach viel, 12 Stunden habe ich bestimmt schon auf der Uhr. Mit etwas mehr Feintuning, Voice Acting und etwas hübscherer Grafik hätte das Spiel wirklich sehr gut werden können. Freude macht es mir aber nach wie vor.