mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 31

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spielt's mittlerweile jemand?

Ich bin jetzt in etwa bei der ersten Silentium-Jahreszeit, ergo, der Frühling ist erst mal durch. Letzten Endes heißt das auch nur, dass die Pflanzen alle auf den Feldern verrotten (Bäume / Maschinen / Viecher bleiben aber afaik bestehen) und man einen freien Tag hat, wo man nach Lust alles vercraften kann, was man irgendwie besitzt und loswerden will. Gab's in Re:Legend z.B. schon genauso in derselben Form, man muss sich halt alles nochmal von Neuem hochziehen. Wichtig ist dabei auch, dass man sich an den letzten Tagen nicht mehr groß um de Farm kümmern muss, weil eh alles verwelkt. Dass Farming Chores dann wegfallen, ist eine große Erleichterung, weil man dann seeeeeeehr viel Zeit für andere Tätigkeiten hat, in einem Spiel, wo ALLES Zeit frisst, Laufen, Abbau, Quests, etc. und selbst das Crafting (und überwiegend auch hierauf bezogen). Das ist nicht unbedingt gut, aber ein interessanter Spielansatz. So kann man sich z.B. überlegen, ob man in Lethe Karoppel-Seeds kauft, für 115G/Seed oder in Nemea für 80G/Seed - hat dann aber 2h Laufweg, umd man muss halt erstmal durch ein Durchlaufdungeon, um überhaupt die Möglichkeit haben, das billiger kaufen zu können.

Ich geh mal fix drüber, Positives, Negatives, egal, was (inklusive deinem Post, Klunky):

• Die Länge der Tage find ich bisher okay, aber hart an der Grenze. Farming Chores brauchen je nach Größe der Farm bestimmt 2-5 Stunden, Crafting ähnlich viel, Einkäufe 1h, Weltkarte 1h, und schon ist's 14 Uhr und man kann in den Dungeon - der bestimmt nochmal zwischen 3 und 5 untergeordnete Gebiete beinhaltet. Wenn man alles dort drin erledigt, braucht man für ein Dungeon-Gebiet einen ganzen Tag, ergo auch 3-5 Tage für diesen Dungeon. Wenn man craften/kochen will, verplempert man z.T auch 33-50% des Tages alleine dafür - und kommt im Dungeon gar nicht voran.
    • Klunkys Einwand mit dem Gemüsesaft relativiert sich später. Die bekommt man zwei-, vielleicht dreimal (und ich hab die eh alle verkauft, was sich mal überhaupt nicht rentiert hat), danach muss man an die freischaltbare Beerenpresse - 1x/Tag. Gemüse-/Tomaten-/Blaubeer-Saft in Massen zu produzieren ist einfach nicht, außer man hat mehrere Beerenpressen, die wiederum Platz auf dem Feld einnehmen, was man auch zum Anbau hätte verwenden können.
    • Gleich im Anschluss ein mMn sehr negativer Punkt - man sieht nicht den Verkaufspreis seiner Items bis das entsprechende teil tatsächlich verkauft wurde. Das macht es ein bisschen schwerer, nachzuvollziehen, welchen Preis man für welches Produkt bekommt - und ob sich ein Item überhaupt zum Verkauf lohnt.
    • Ein Game Over (gibt's nicht, wie in jedem Farming-Game) ist fatal. Der Tag geht normal von 6 Uhr in der Früh bis Mitternacht, wobei man nach 22 Uhr einen Debuff bekommt und nach Mitternacht nochmal einen anderen. Nach Mitternacht bzw. wie es im Spiel heißt - "am frühen Morgen" kann man dann jederzeit zusammenbrechen. Was die Debuffs machen, kann man nicht nachguckken - oder aber ich hab's nicht gefunden. Das Game Over ist deswegen so fatal, weil man auf 1/3 seines nächsten Tages verzichten muss, das war in Re:Legend und RF4/5 bei Weitem nicht so schlimm.
    • Klunkys Einwand mit der Ökonomie relativiert sich auch später, dadurch, dass Kochen verfügbar gemacht wird. Gekochte Gerichte gehen gut weg und lassen sich z.T. ziemlich einfach mit nur angebautem Material anfertigen (Hallo Gemüseeintopf - 1 Karotte, 1 Zwiebel und 1 Salatkopf!). Ab dann kann man sich auch schon mal bisschen was leisten.
    • In Anschluss daran: Man kann das Spiel auch ohne die Farm betreiben, aber es ist hart. Die Möglichkeit, durch Sammeln und Angeln reich zu werden gibt's zwar auch - und beim Angeln soll sich das auch ziemlich rentieren, da sprechen wir aber von vielleicht 1000 G/Tag. Rucksäcke, Farm-Expansions, Viecher, kosten alles bestimmt zwischen 5000 und 10,000 G und ob man Lust hat, nur zu angeln, ist auch fraglich. Durch Monsterdrops wird man aber definitiv nicht reich. Monsterdrops, die rein für den Verkauf dienen, sind selten.
    • Hat der Main Charakter überhaupt eine Möglichkeit, auszuweichen? Meiner ist im Moment Magier - und ich kann nur aus AoEs/Angriffen rauslaufen.
    • Das Kampfsystem ist überhaupt nicht dynamisch. Stocksteife jahrzehntelange Animationen + Auto-Lock-On. Nein Danke.
    • Levelsysteme bezogen auf die Farm existieren nicht oder nur geringfügig. Ein System in Ziffern, Werte und Variablen zu fassen und den Charakter an diesem System wachsen zu lassen (vgl. Re: Legend & RF5) fasziniert mich - schade, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.
    • Fehlende Cuszomization ist auch ein Thema - Geschlecht (m/w/d), Haarfarbe, fertig. Das war's.
    • Die FEAR (FOEs/Elite-Viecher) halten einfach nur viel aus - sind aber nicht unbedingt gefährlich in dem Sinne, dass sie Oneshots verteilen. Stattdessen ist man selbst auf gleichem Level oder leicht drüber, auf Heil-Items angewiesen. Das kann, wie von Klunky erwähnt, Saft sein für +700 LP, der sich grenzenlos trinken lässt (bei aktuell ~1,550 HP). Die Crux ist aber dran, dass Saft keine Ausdauer wiederherstellt, die mit jedem Schlag abnimmt. In einem Kampf mit einer FEAR verbraucht man bestimmt 50% der Ausdauerleiste (ich kann mal gucken, wie viel das tatsächlich ist), und ohne Ausdauer kann man nicht angreifen. Hier ist man dazu genötigt, magenfüllende Items anzuwenden, die man effektiv an jeder Ecke findet - Pilze, Wildblätter, Kühlbeeren, rohes Fleisch, sowas eben. Das alleine füllt den Magen um 5, was (über Zeit!) die Ausdauer auch wiederherstellt. Kämpfe gegen FEAR dauern auch gut und gerne mal 2-3 Ingame-Stunden, je nachdem, wie viel Zeit man mit dem Heilen verbringt. Partymitglieder helfen hier ungemein, alleine, weil sie auch die FEAR selbst blocken können, sodass diese den MC nicht (oder nur geringfügig) angreift. Auf diese Weise hab ich manche FEAR auch schon erledigt. Alternativ kann man sich ein ganzes Gericht reinpressen (das heilt meist vollständig oder zu 90%) - was man aber wiederum auch verkaufen könnte.
    • Eingeworfene Konsumgüter betreffen die ganze Party - man muss meist nur auf die HP-Leiste des MC aufpassen, Begleiter können eh nicht sterben (bzw. werden kurz danach wiederbelebt).
    • Der OST ist echt fast das Highlight. Gute Arbeit.
    • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Spiel schön finden soll oder nicht. Es ist nicht direkt hässlich, aber gut sieht es jetzt nicht unbedingt aus.
    • Nebenquests sind der Brenner. Bisher gibt es zu jeder Quest eine kleine animierte Story. Ob die gut ist, sei mal dahingestellt, aber man hat sich Mühe gegeben.
    • Feen-/Seasonquests (lies: Goodies für X abgegebene Quests, sehr belohnend, da das Upgrades für Farming Skills und die Farm selbst sind) halten die Motivation oben, nicht immer dasselbe Gemüse auf dem Feld anzupflanzen. Daumen hoch
    • Noch mehr was ich vergessen habe

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Spiel als Gesamtpaket gut empfinden soll oder eher nicht - ein Highlight ist's aber mMn nicht (grade nicht für 60€, Asche auf mein Haupt). Stellt sich vermutlich noch heraus. Was mich noch interessieren würde, ist, was du hiermit meinst:

Zitat Zitat von Klunky
    Da Sammelstellen pro Tag begrenzt sind (1) und das Spiel ein Soft-Zeitlimit hat (abhängig von der Situation) (2) kann es schon durchaus sein dass mit der ganzen Wirtschaft des Spiels sich nicht so einfach tonnen von Ressourcen zum heilen einfach so beschaffen (3) bzw speziell auf Veggie Drinks gemünzt.
    1. Begrenzt an sich ja, aber man merkt's nicht. davon gibt's so viele, man kommt nicht überall ihn, wo man etwas einsammeln kann.
    2. Von welchem Softlimit redest du hier? Soweit ich das sehe, zirkuliert das Spiel nur durch 4 Jahreszeiten + 4 Silentia und wiederholt sich dann.
    3. Wie gesagt, geht zwar, aber man braucht (a) diese Heilitems selbst mindestens für den Kampf gegen die FEAR wegen ihrer absurden HP und (b) musst du dir hier immer überlegen, ob du dir dein ganzes frittiertes Schwein nun reinpfeifen willst, was du auch für 600G verkaufen könntest (+25 Ausdauer, Vollheilung), oder ob es nicht doch ein Tomatensaft (mittlere LP-Heilung) + Blaubeere (minimale Ausdauer) tut.

Ich bin immer noch ziemlich am Anfang, aber man kann wirklich nicht genügend Geld haben, sodass gekochte Speisen grundsätzlich verkauft und nicht konsumiert werden.
    Geändert von Kael (09.11.2022 um 07:29 Uhr)

Stichworte