Es ist mehr so ein Soft Targetting, wenn man außer Reichweite ist verfehlt der Feind und es gibt auch ein Dogdge canceling, der aber nicht mehr beim Finisher mehr einsetzbar ist und eine eigene Fähigkeit ist. Jede Fähigkeit dazu hat noch Cooldowns. Es hat also wirklich mehr MMO Züge, aber man kann Auto Attacks umgehen, während spezfische Feinde noch Angriffsmarker für besondere Attacken nutzen (wovon ich nicht so ein großer Fan bin)
Der erste Zwischenboss z.B ist auch der erste Gegner mit einer richtigen Mechanik, da werden zusätzlich zu seinen Autoattacks in bestimmten Abständen Blitze an designierten vorher gekennzeichneten Punkten einschlagen und manchmal auch große im Umkreis von ihm selbst. Da muss man dann einfach gucken dass man nicht im Radius ist.
Zudem kann man zwischen mehreren Klassen wechseln, als Mage ist man mehr oder weniger in seinen Animationen gefangen, dafür hat das Spiel aber auch Gruppenmitglieder wie ein richtiges traditionelles JRPG.
Ich habe übrigens mal grob ne Rechnung gemacht und hoffe mal dass sich die Systeme auf kurz oder lang austarieren. Denn ansonsten ist das Spiel in anderen Fällen recht "tight".
Dress Lettuce Seeds = 55G, 2 Tage, Verkauf für 85 (+15 Umsatz pro Stück auf den Tag gerechnet)
Stellar Wheat Seeds = 40G, 2 Tage, Verkauf für 55 (+7,5 Umsatz pro Stück auf den Tag gerechnet)
Grass Seeds = 30G, 2 Tage, Verkauf für 35 (+2,5 Umsatz pro Stück auf den Tag gerechnet)
Unionion Seeds = 130G, 3 Tage, Verkauf für 195 (+21.7 Umsatz pro Stück auf den Tag gerechnet)
Carrop Seeds = 105G, 1 Tag, Verkauf für 115G (+10 Umsatz pro Stück)
Das ist eigentlich eine sehr knappe Ökonomie, die immer dadurch aufgebrochen wird dass man auch Samen und Handelsgüter innerhalb der Dungeons findet, aber rein um überhaupt irgendwas zu craften was einen ordentlich heilt muss man mehrere Tage aufwenden, ich nehme mal an richtige Erzeugnise aus den Rohstoffen (kann noch nichts irgendwie daraus herstellen was ich anpflanze) werden noch mal Tage beanspruchen und eine gewisse Zahl an Ressourcen. Da Sammelstellen pro Tag begrenzt sind und das Spiel ein Soft-Zeitlimit hat (abhängig von der Situation) kann es schon durchaus sein dass mit der ganzen Wirtschaft des Spiels sich nicht so einfach tonnen von Ressourcen zum heilen einfach so beschaffen bzw speziell auf Veggie Drinks gemünzt.
Zudem muss ich mal schauen wie so die Stats Entwicklung aussieht, vermutlich brauchen auch die Partymitglieder früher oder später Heilitems.
Was hier eben ins Auge sticht ist dass man die ersten 6 Veggie Drinks zusammen mit 6 Sandwiches (die kommen in Abständen von 2 Tagen) per Post geschickt bekommen hat die einen so ziemlich durch den ersten Dungeon carrien. Ohne die hätte ich keine so starke Heilung in petto. Vielleicht ja Welpenschutz?
Also das Spiel ist so aufgebaut dass alles was man machtt zusätzlich zu der Zeit die in Echtzeit voranschreitet auch Zeit frisst. Also um sich z.B "Rückrufsteine" zu craften bedarf es bereits eine halbe Stunde vom Tag. Wenn man z.B einen zerstörte Brücke bei seinem Vorhof reapieren möchte benötigt das 2 Tage usw. Also es steckt schon Aufwand mit dem was man sich beschafft da die Läden nur ein sehr begrenztes Sortiment haben.
Die Ausdauerleiste die auch zum Arbeiten verwendet wird, wird übrigens auch beim rennen und bei jedem Schlag aufgebraucht also wenn die leer ist, kann man nicht mehr angreifen. Das ist wohl das Einzige wo einen Veggie Drinks nicht helfen würden, da sie keine Ausdauerregeneration anstoßen (ja selbst mit Essen regeniert sich Ausdauer nur über Zeit, es gibt keine Sofortausdauerheilung)

Kontrollzentrum






Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
Zitieren







