Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Hat noch jemand die Demo ausprobiert?
Nicht verfügbar auf Steam, rip

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Das Gameplay jedoch hat durchaus seine Reize. An sich mag ich ja keine Farming-Spiele und habe auch schon seit Ewigkeiten keines mehr gespielt, daher kann es sein dass vieles von dem was man sich von so einem Spiel erhofft hier extrem heruntergedummt wurde. Prinzipiell habe ich den Eindruck Tage hier sind kürzer als in gewöhnlichen Vertretern dieser Art, dafür muss man sich weniger um seine Felder kümmern. Was jedoch spaß macht sind die Animationen beim beackern und gießen, welches sehr intuitiv von der Hand geht, nichts was man erst mal anklicken muss.
Mh. Dass die Tage kürzer sind als in RF oder SV, ist teilweise nicht unbedingt gut und schränkt oftmals die Erkundung ein, von der viele dieser Spiele leben. Ich erinnere mich noch mit Schmerzen an das fliegende Empirium in RF4 zurück, bei dem ich 5 Tage gebraucht hab, um das komplett zu erkunden. Dass man sich weniger um die Felder kümmern muss, find ich aber ganz gut.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ausdauer Management, Zeit Management, Geld Management all diese Sachen sind vorhanden und zumindest zu beginn noch recht tight designed. Das Kampfsystem wiederum erscheint simpel, nicht überkompliziert, macht aber nach derzeitigen Stand was es soll es steht noch im Raum dass es sich dahingehend erweitert. Im Prinzip kann man Gegnern nur ausweichen wenn man nicht zu nah an ihnen ran steht, es ist so ein halbes Tab-Targetting System, wodurch Schaden teilweise unvermeidbar wird. Dann gibt es eben auch noch Angriffe die klar telegraphiert und zum ausweichen da sind wie man es von handelsüblichen MMO's kennt. kA ob ich da jetzt nur alle kopierten Features von Rune Factory oder so nachquasele.
Im Endeffekt schon, aber Rune Factory hatte keine abgebildeten Angriffsflächen, wenn ich mich recht zurückerinnere. Aber auch hier: Nix neues.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Und das ist schade denn dieser nimmt einen erheblichen Anteil am Spiel ein und Zeitmanagement spielt auch in den Dungeons eine Rolle bei denen man Abkürzungen freischaltet für die man auch wiederum Ressourcen beim Farming aufwendet, wäre schade wenn der Reiz wieder wegen diesen Kardinalsfehler verpufft.
Naja. Normalerweilse ist es gerade am Anfang so, dass du viel zu wenig Energie (Stamina, RP, Ackerpower, nenn es, wie du willst) hast, um auch nur irgendwas halbwegs Produktives zu machen - du hast aber in der Regel auch nicht die Möglichkeit dazu. Später dann werden die Optionen breiter gefächert, du brauchst aber auch gleichzeitig mehr Ressourcen. Dafür brauchst du dann zwangsweise Consumables, sonst stehst du am Tag um 12 Uhr ohne RP da und kannst nix mehr machen.

Zum Punkt mit den Crafting-Tränken: Hier muss ich sagen, dass es immerhin überhaupt deinen Limiter, die Hungermechanik, gibt - in RF oder RE:L existiert sowas z.B. überhaupt nicht. Soll heißen, da kannst du dir so viel Kuchen, Sushi, gebratenen Fisch, Brathänchen und zweitweise ein ganzes frittiertes Schwein reinpfeifen, ohne dass es etwas mit dir macht. In dem Sinne: Dass diese Mechanik überhaupt existiert, sehe ich als einen großen Fortschritt. Wenn jemand sich dann entscheidet, diese Mechanik zu gamen (und irgendwie geht das eh immer), dann ist das primär dessen Bier.