-
Auserwählter
Hat noch jemand die Demo ausprobiert?
Technisch ist das Spiel definitiv low budget und nichts was man unter einem Vollpreis-Spiel heuzutage erwartet. Als 3DS Titel für 40€ wäre sowas vermutlich eher toleriert worden. Ohne da zu sehr ins Detail jetzt einzugehen.
Das Gameplay jedoch hat durchaus seine Reize. An sich mag ich ja keine Farming-Spiele und habe auch schon seit Ewigkeiten keines mehr gespielt, daher kann es sein dass vieles von dem was man sich von so einem Spiel erhofft hier extrem heruntergedummt wurde. Prinzipiell habe ich den Eindruck Tage hier sind kürzer als in gewöhnlichen Vertretern dieser Art, dafür muss man sich weniger um seine Felder kümmern. Was jedoch Spaß macht sind die Animationen beim beackern und gießen, welches sehr intuitiv von der Hand geht, nichts was man erst mal anklicken muss.
Ausdauer Management, Zeit Management, Geld Management all diese Sachen sind vorhanden und zumindest zu beginn noch recht tight designed.
Das Kampfsystem wiederum erscheint simpel, nicht überkompliziert, macht aber nach derzeitigen Stand was es soll. Es steht noch im Raum dass es sich dahingehend erweitert. Im Prinzip kann man Gegnern nur ausweichen wenn man nicht zu nah an ihnen ran steht, es ist so ein halbes Tab-Targetting System, wodurch Schaden teilweise unvermeidbar wird. Dann gibt es eben auch noch Angriffe die klar telegraphiert und zum ausweichen da sind wie man es von handelsüblichen MMO's kennt. kA ob ich da jetzt nur alle kopierten Features von Rune Factory oder so nachquasele.
Bedenken kommen mir jedoch wie so oft bei den Consumables auf. Im Prinzip gibt es bereits ein System was verhindern könnte dass man sich zu viele in kurzer Zeit hintereinander einwirft um dann wie ein Gott mit 999x Heilitems selbst die mächtigste Geheimbosse wie Ameisen zu zerquetschen. Es gibt eine Magenanzeige die sich prozentual füllt und langsam nach einer gewissen Zeit wieder abnimmt. Stärkere Heilitems füllen mehr den Magen. Naja oder zumindest teilweise. Jetzt gibt es einen Gemüsedrink von denen man zu Beginn bereits 6 geschenkt bekommt. Dieser heilt einen fast voll, füllt den Magen jedoch überhaupt nicht. Ergo könnte man sich bestimmt später tonnen von Gemüsedrinks craften und reinpfeifen bis es keinen Morgen mehr gibt und so den kompletten Kampfaspekt trivialisieren.
Falls jemand meint ich solle es nicht nutzen, bedenkt bitte Schaden ist teilweise unvermeidbar, also irgendwo soll man sich ja dann heilen, aber nicht zu viel...? Also offensichtlich machen solche Systeme immer mehr Spaß wenn man nicht wieder Teile davon zwingend ignorieren muss.
Und das ist schade denn Kampf nimmt einen erheblichen Anteil am Spiel ein und Zeitmanagement spielt auch in den Dungeons eine Rolle bei denen man Abkürzungen freischaltet für die man auch wiederum Ressourcen beim Farming aufwendet, wäre schade wenn der Reiz wieder wegen diesen abermals Kardinalsfehler verpufft. Die wenigsten Action-RPG's kriegen sowas vernünftig hin.
Geändert von Klunky (16.09.2022 um 08:58 Uhr)
Stichworte