Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Das wär doch eigentlich schlecht? Ich meine, der Genremix machts doch aus, sonst hat man doch nur ein schnödes JRPG.
Wie's in Harvestella aufgezogen ist, wird man dann sehen, in RF ist es aber schon so, dass gerade am Anfang dazu ziemlich penetrant aufgerufen wird, das Ackerland (und die Drachen) zu nutzen. Ergo, man wird nicht dazu gezwungen, aber es lohnt sich so oder so und es wäre ziemlich blöd, kein Ackerland zu betreiben, da der Aufwand eh nicht besonders groß ist, außer man betreibt das Hauptland und die 5 oder 6 Drachen nehmenbei noch.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ich würde sogar hoffen, dass man farmen MUSS um sich auf Quietus vorzubereiten, und wenn man es nicht tut, dann hat das schwerwiegende Konsequenzen - z.B. das NPCs sterben (oder zumindest krank werden und ihre Dienste nicht mehr zur Verfügung stellen) weil man sie nicht genug versorgen kann. Aber eh, eigentlich glaub ich selber nicht dran dass die Entwickler so spannende Mechaniken hier verbauen, weil sie Angst haben dass sich dann die meisten Spieler einscheissen
Yah, du hast es schon ganz gut erfasst - dass SE hier eine Mechanik einbaut, die mit massiven Verlusten zu verbinden ist - hatte RF z.B. auch in Form von Stürmen, Blizzards, Sommerhitze, glaube ich wirklich nicht und wenn, dann nicht so drastisch, wie du denkst. Ich stimme dir aber insofern zu, dass es dem Game eine gewisse Würze verleihen würde. Wie's sich dann letztendlich äußern wird, sieht man dann ja.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Also wirklich, dabei ist Farmning doch ein essentieller Bestandteil fast jeden JRPGs.
Ich meinte Agrikultur im Speziellen.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Bei Stardew Valley könntest du das Farming theoretisch auch ignorieren und stattdessen Fischer werden oder dich die meiste Zeit durch die Dungeons kämpfen. Dann dürfte dir allerdings der "gute" Weg durchs Spiel versperrt bleiben. Und verglichen mit Rune Factory lässt das Kampfsystem vermutlich arg zu wünschen übrig (allerdings habe ich selbst noch keinen Teil gespielt). Unterschiedliche Spielweisen sind also durchaus nicht schlecht. Ob die auf sich allein gestellt Spaß machen ist allerdings fragwürdig. Stardew Valley hat aber zumindest den Vorteil einer Modding Community die unter anderem die sozialen Aspekte des Spiels massiv verstärken kann, mit sicherlich 100+ gemoddeten NPCs für die du ohne zusätzliche Mods nie genug Zeit hättest und somit Jahre verbringen müsstest um die alle zu maximieren
Ein Spiel mit Modding-Community kann manchmal ein Segen sein. Was ich über Stardew Valley gehört hab, war aber biasher auch so nicht unbedingt mein Fall und soweit ich weiß, legte es deutlich mehr Fokus auf den Life-Sim-Anteil, weniger aufs RPG.