Wie's in Harvestella aufgezogen ist, wird man dann sehen, in RF ist es aber schon so, dass gerade am Anfang dazu ziemlich penetrant aufgerufen wird, das Ackerland (und die Drachen) zu nutzen. Ergo, man wird nicht dazu gezwungen, aber es lohnt sich so oder so und es wäre ziemlich blöd, kein Ackerland zu betreiben, da der Aufwand eh nicht besonders groß ist, außer man betreibt das Hauptland und die 5 oder 6 Drachen nehmenbei noch.
Yah, du hast es schon ganz gut erfasst - dass SE hier eine Mechanik einbaut, die mit massiven Verlusten zu verbinden ist - hatte RF z.B. auch in Form von Stürmen, Blizzards, Sommerhitze, glaube ich wirklich nicht und wenn, dann nicht so drastisch, wie du denkst. Ich stimme dir aber insofern zu, dass es dem Game eine gewisse Würze verleihen würde. Wie's sich dann letztendlich äußern wird, sieht man dann ja.
Ich meinte Agrikultur im Speziellen.
Ein Spiel mit Modding-Community kann manchmal ein Segen sein.Was ich über Stardew Valley gehört hab, war aber biasher auch so nicht unbedingt mein Fall und soweit ich weiß, legte es deutlich mehr Fokus auf den Life-Sim-Anteil, weniger aufs RPG.