Das ist auch später der Fall. Zum Beispiel braucht man Tonnen an Fleisch fürs Kochen, kriegt aber in drei aufeinanderfolgenden Dungeons faktisch kein Fleisch, oder wenn, dann nur in vernachlässigbaren Mengen. Vom Prinzip ist aber hier eh nur wichtig, dass es die Möglichkeit zu farmen gibt, wenn man sie nutzen will.
Ja, das Maingame geht (zumindest bisher) unendlich lange, man hat also keinen Zeitdruck, um irgendetwas fertigzustellen.
Tatsächlich läuft das Ganze leider mittlerweile eher in die Richtung, die du vorhergesagt hast: Mit dem Lv2 Beerenmixer kann man nämlich nun 9 Säfte auf einmal herstellen. Der einzige Grund, warum man das vielleicht eher vermeiden sollte (und das ist tatsächlich gut durchdacht) ist, dass man massiven Geldverlust damit macht, sollten sich die Säfte im Nachhinein als unnütz herausstellen. Allerdings muss ich gleichzeitig auch sagen, dass Heilung halt bitter notwendig in diesem Spiel ist, wenn man nicht ausweichen kann.
Rune Factory 5 und Re:Legend z.B. haben reine Action-Kampfsysteme, beide mit Softlock, der aber nicht so schlimm ist. Rune Factory 4 hat gar keinen Lock und ist somit deutlich actionbasierter als RF5 (und Re:Legend), hat aber auch die Iso-perspektive, die nicht jeder mag. Harvestella fällt tatsächlich eher für mich mehr unter diese WoW-artigen systeme, wo man nicht aktiv ausweichen, sondern nur aus AoEs rauslaufen kann.
Das hast du aber nicht nur in Harvestella. Rune Factory 5 und Re:Legend haben genau dieselbe Management-Hölle, auch wenn die sich in Harvestella deutlich krasser äußert, bedingt dadurch, dass du dir nicht leisten kannst ein Game Over zu bekommen (Arztkosten + 1/3 des nächsten Tages ist eiskalt weg - da brauchst du dann auch nicht mehr in einen Dungeon gehen, weil du deine Farming Chores noch zu erledigen hast) und, dass Crafting hier nochmal zusätzlich Zeit benötigt und das in nicht zu verachtendem Ausmaße. Es ist verlockend, die Küche zu nutzen, aber oftmals erwisch ich mich dabei, dass ich lieber die Ernte direkt verkaufe. Wenn man eh schon mal dabei ist, 18 Gerichte zu kochen, ist's schon wieder 2 Uhr am Morgen und man bricht direkt zusammen. Aus diesem Grund lohnt sich auch nicht unbedingt die Produktion von jedem Gericht, was ich in RF4/RF5/RE:L ganz gern durchgeführt um aus alten Materialien noch einen Nutzen zu ziehen - hier verbraucht das zeit und bringt 800 Glida, wenn man auch stattdessen 3000 Glida in derselben Zeit als gewinn erwirtschaften kann. Optimierungspotenzial ist hier auf jeden Fall vorhanden. ^^
Dito, ist eh einer der wenigen guten Punkte vom Spiel. Nur dämlich, dass sie die BGM vom Dungeon (Kapitel 4), den ich wirklich geliebt hab und grandios fand, direkt im Anschluss abgeschossen haben. Ich hoffe, der Soundtrack kommt wieder.
Bist du eigentlich bisher zufrieden mit dem Spiel und damit, dass du 60€ (nehm ich mal an?) dafür ausgegeben hast?
Bin in Kapitel 6 im Moment. Ich glaub, ich hab den Star Ocean 6-Anteil, der diesem Spiel ja wohl eindeutig gefehlt hat, in Harvestella gefunden.![]()