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  1. #22
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    1. das mag sein, war aber auch durchaus ein Aspekt, wenn man versuchen möchte durch die Sammelstellen Ressourcen zu beschaffen, verbraucht man dafür zusätzlich Zeit, wenn man für diese größere Umwege geht. Speziell war das auf die Umgebung um das Haus herum gemünzt wo ich wohl zu Beginn gerade mehr Steine brauchte o.ä, bin nicht mehr genau sicher wie die Ressource hieß und diese nicht gleich alle aufeinmal bekommen konnte.
    Das ist auch später der Fall. Zum Beispiel braucht man Tonnen an Fleisch fürs Kochen, kriegt aber in drei aufeinanderfolgenden Dungeons faktisch kein Fleisch, oder wenn, dann nur in vernachlässigbaren Mengen. Vom Prinzip ist aber hier eh nur wichtig, dass es die Möglichkeit zu farmen gibt, wenn man sie nutzen will.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    2. Da mag ich mich getäuscht haben, die Demo hatte ein Zeitlimit von 15 Tagen und ich glaube so lange geht auch eine Season(?) ich hatte den Eindruck dass man vor dem Einbruch der nächsten Season hätte fertig sein müssen, aber dann war das wohl nur ein arbitäres Zeitlimit dass einem die Demo auferlegt hat, damit man nicht ewig an seiner Farm wirtschaftet
    Ja, das Maingame geht (zumindest bisher) unendlich lange, man hat also keinen Zeitdruck, um irgendetwas fertigzustellen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    3. das klingt auf jeden Fall erst mal positiv, generell bin ich wirklich froh über deinen Beitrag weil ich dadurch für mich abschätzen kann ob sich das Spiel in eine für mich eher als positiv empfundene Richtung bewegt oder nicht. Wobei ich schon Angst vor einigen min/max Spoilern habe, da bist du ja immer gut drin sowas rauszufinden und Spielsysteme zu brechen. xD
    Tatsächlich läuft das Ganze leider mittlerweile eher in die Richtung, die du vorhergesagt hast: Mit dem Lv2 Beerenmixer kann man nämlich nun 9 Säfte auf einmal herstellen. Der einzige Grund, warum man das vielleicht eher vermeiden sollte (und das ist tatsächlich gut durchdacht) ist, dass man massiven Geldverlust damit macht, sollten sich die Säfte im Nachhinein als unnütz herausstellen. Allerdings muss ich gleichzeitig auch sagen, dass Heilung halt bitter notwendig in diesem Spiel ist, wenn man nicht ausweichen kann.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Kampfsystems, ich fand es jetzt gar nicht so schlimm bislang. Ist natürlich blöd dass man nicht viel Einfluss auf seine Partymitglieder hat, aber es versucht so nen komischen Spagat aus Action und Tab-Target, angerührt mit MMO dance Mechaniken ala Angriffsmarker (sofern sich das denn dahin gehend noch weiter entwickelt)
    Ich habe es eher so gesehen dass es durchaus so gewollt ist dass man gewissen Schaden einfach nicht verhindern kann. In dem Sinne ist es sowas wie ein involvierteres FF12 oder so ähnlich. Muss aber auch sagen dass man mit Magie Klassen noch mal weniger Spaß hat so stationär wie man da ist. Aber grundsätzlich sehe ich das Kampfsystem in dem Sinne immer noch mehr Taktik als Action.
    Ich habe natürlich keine Ahnung wie Rune Factory das regelt, auf jeden Fall scheint das wohl nicht ähnlich zu sein.
    Rune Factory 5 und Re:Legend z.B. haben reine Action-Kampfsysteme, beide mit Softlock, der aber nicht so schlimm ist. Rune Factory 4 hat gar keinen Lock und ist somit deutlich actionbasierter als RF5 (und Re:Legend), hat aber auch die Iso-perspektive, die nicht jeder mag. Harvestella fällt tatsächlich eher für mich mehr unter diese WoW-artigen systeme, wo man nicht aktiv ausweichen, sondern nur aus AoEs rauslaufen kann.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das strikte Zeitmanagement ist aber bislang definitiv der größte Selling-Point für mich gewesen, ich liebe das einfach Prozesse optimieren zu können, mir Gedanken darüber zu machen wie man den Tag einplant. Und so fühlt sich jeder Tag bedeutender an, auch wenn man dann einfach mal die Idee hat einen freien Tag zu machen, wie dass z.B primär das Dorf besucht/erkundet (von dem es ja mehrere geben soll) Weil man nicht alles an einem Stück machen kann, ist auch kein Tag ein Amalgam aus allen Tätigkeiten die das Spiel bietet, sondern man überlegt sich schon wann man was machen muss, auch wenn es wohl enttäuschenderweise kein Ultimatum gibt. Aber das hindert mich wohl nicht daran trotzdem die Tage zu optimieren.
    Das hast du aber nicht nur in Harvestella. Rune Factory 5 und Re:Legend haben genau dieselbe Management-Hölle, auch wenn die sich in Harvestella deutlich krasser äußert, bedingt dadurch, dass du dir nicht leisten kannst ein Game Over zu bekommen (Arztkosten + 1/3 des nächsten Tages ist eiskalt weg - da brauchst du dann auch nicht mehr in einen Dungeon gehen, weil du deine Farming Chores noch zu erledigen hast) und, dass Crafting hier nochmal zusätzlich Zeit benötigt und das in nicht zu verachtendem Ausmaße. Es ist verlockend, die Küche zu nutzen, aber oftmals erwisch ich mich dabei, dass ich lieber die Ernte direkt verkaufe. Wenn man eh schon mal dabei ist, 18 Gerichte zu kochen, ist's schon wieder 2 Uhr am Morgen und man bricht direkt zusammen. Aus diesem Grund lohnt sich auch nicht unbedingt die Produktion von jedem Gericht, was ich in RF4/RF5/RE:L ganz gern durchgeführt um aus alten Materialien noch einen Nutzen zu ziehen - hier verbraucht das zeit und bringt 800 Glida, wenn man auch stattdessen 3000 Glida in derselben Zeit als gewinn erwirtschaften kann. Optimierungspotenzial ist hier auf jeden Fall vorhanden. ^^

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Können wir bitte mal festhalten, dass das Game einen grandiosen Soundtrack hat, der mich stellenweise an Nier erinnert?
    Dito, ist eh einer der wenigen guten Punkte vom Spiel. Nur dämlich, dass sie die BGM vom Dungeon (Kapitel 4), den ich wirklich geliebt hab und grandios fand, direkt im Anschluss abgeschossen haben. Ich hoffe, der Soundtrack kommt wieder.

    Bist du eigentlich bisher zufrieden mit dem Spiel und damit, dass du 60€ (nehm ich mal an?) dafür ausgegeben hast?

    Bin in Kapitel 6 im Moment. Ich glaub, ich hab den Star Ocean 6-Anteil, der diesem Spiel ja wohl eindeutig gefehlt hat, in Harvestella gefunden.
    Geändert von Kael (14.11.2022 um 14:33 Uhr)

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