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  1. #1
    Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

    Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein ).

    Short story:

    • Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
    • Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
    • Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
    • Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
    • Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
    • Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
    • Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.


    Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:
    • Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
    • Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
    • Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
    • PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
    • Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.


    Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
    Geändert von Kael (27.10.2024 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
    Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.

    Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
    Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist. Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

    Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein ).

    Short story:

    • Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
    • Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
    • Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
    • Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
    • Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
    • Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
    • Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.


    Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:
    • Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
    • Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
    • Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
    • PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
    • Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.


    Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
    Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.

    Ich finde sowas äußerst schade, die Story und Dialoge sind ja per se in Ordnung ich mag das Setting, aber vor dem Hintergrund reicht es mir das dann nicht.

    Zu YS8 würde ich sagen ist die größte Stärke das Pacing. Obwohl das Spiel recht lange dauert, hat man das Gefühl ständig Fortschritt zu machen und die Erkundung und Kampf gehen Schlag auf Schlag einander her. Ich schätze wenn man es nicht gerade auf Inferno spielt kann man auch einigermaßen das Spiel genießen ohne übermäßiges Flash Guarden, nicht dass das unbedingt sinvoll wäre, aber es geht schon noch irgendwie bei den meisten Scharmützeln. YS8 ist an sich ein ziemlich gutes Spiel in vielen Bereichen, es hat aber für mich diesen eklatanten Mangel der die komplette Dynamik im Kampf killt und Herausforderungen so eintönig gestaltet.

    Ich weiß nicht was Falcom da reitet, irgendjemand scheint einen Fetisch zu Parry Mechaniken entwickelt zu haben. Das ist so als hätten sie sich die Vorgänger angeschaut und gedacht "Man das Flash Guarden fühlt sich echt befriedigend an, aber nicht alle Spieler nutzen es." und dann hat man sich entschieden den Spieler zum Blocken zu zwingen. Wenn es in YS 8 noch die dominante Strategie war, ist es in YS 10 Pflichtprogramm. Wobei man hier auch noch die Taste gedrückt halten kann.
    Ich hatte die Hoffnung dass sie mit der Wahl eines neuen Kampfsystem irgendeine spezielle Vision hatten, ich hätte aber nicht erwartet dass es sich dann trotzdem ähnlich wie die Vorgänger spielt und man es nur noch weiter verschlimmert.

    Da weiß ich nicht warum man sich dazu enscheidet ein neues Kampfsystem einzubauen (was im Grunde trotzdem viele Ähnlichkeiten hat) nur dass es sich dann kaum von seinen Vorgängern wirklich unterscheidet. Das ist schon etwas, was mich daran zweifeln lässt, dass Falcom weiß was sie tun, wenn man so einen Schritt geht, muss man doch irgendeine besondere Absicht haben? Sonst ist es einfach nur Änderung zum Selbstzweck, einfach damit es anders ist, aber das führt dann zu... solchen Ergebnissen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.
    Ob's noch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest früher wurde mal mit geworben (siehe Headpost).

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
    Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist.
    Die Story ist immer noch Ys - bisschen was ist passiert, aber nix, was einen umhaut. Adol und Karja sind halt aneinander gebunden, müssen herausfinden, was es damit auf sich hat und bereisen auf diese Weise die sieben Weltmeere. The End. Nebenbei tauchen noch paar Viecher auf, die sie klatschen dürfen.

    Die Charaktere sind größtenteils erträglich und der Cast ganz okay, deswegen spiele ich Ys aber auch nicht. Die Welt zu bereisen, macht dagegen Spaß, weil auf dem Meer immer bisschen was los ist - Überfälle, die Unsterbliche Flotte, Pinguine, die dir deinen Fischvorrat wegfressen, Händler, Angelstellen und mehr.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.
    Ys 8 fand ich ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Das Setting hat hier viel ausgemacht und grade die Abwechlsung in den Gebieten fand ich auch nicht schlecht, zumal man da richtig merkt, wie man sich etwas aufbaut.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.
    Yea, das ist tatsächlich nochmal ein eigener Punkt, die Hitboxen sind echt ein wenig eigenartig. Ich hätte oft im Rezz getroffen werden müssen, wurde es aber nicht, wodurch der dann durchgegangen ist.

    Der sechste Boss/Boss von Ch.4 war nebenbei wieder etwas happiger, aber auch nix, was man nicht in den Griff kriegt. Der hatte relativ viele blaue Angriffe (die ziemlich lächerlich waren tbh) und aus einem Angriff musste man sogar rauslaufen, weil man den weder blocken noch evaden konnte

  5. #5
    Spielt's hier echt niemand außer mir?

    Bin mittlerweile in Kapitel 6 und seit dem Anfang hat sich nicht viel geändert. Ich hab immer noch keine Ahnung, was die Griegr wollen und die Sandras befährt nach wie vor den Obelia Gulf. Ach, doch, die ersten brauchbaren Bosse tauchten auf, aber kaum einer wirkt, als wäre er wirklich gut designt.

    Was noch ganz witzig war: An Bella-Donna und Logr bin ich nicht innerhalb der ersten paar Versuche vorbeigekommen, der Rest war komplett zum Gähnen. Warum gerade die beiden Bosse Schwierigkeiten bereiten, lässt sich leicht erklären. Beide haben ziemlich üble blaue Multi-Hit-Angriffe, bei Letzterem ging der sogar quer über den Bildschirm. Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt. Sowas wäre früher nicht gegangen.
    Geändert von Kael (30.10.2024 um 22:06 Uhr)

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Spielt's hier echt niemand außer mir?
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Wird später nicht besser.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.
    Yea. Ich hab auch heute mir mal überlegt, was genau ich an Ys X wirklich richtig gut fand und mir ist nicht viel eingefallen. Wenn ich was nennen müsste, wär's wohl, dass Adols weiblicher Begleiter dieses Mal nicht so nervig ist wie sonst
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 14:53 Uhr)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
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  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.
    Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X. Es ist kurzweiliger, spaßiger und durch die verschiedenen Abilities der Partymember in der Erkundung spaßiger, zumal finde ich auch hier den großen Story-Aufhänger und das Mysterium drumherum spannender (die Episoden in X, die losgeslöst von der Haupthandlung stattfinden - ähnlich wie der Dana und Adol-2 Sequenzen in VIII und IX - sind hier so predictable, zumindest im Grundriss und wer die Figur ist, mit der man dort interagiert) als in Nordics.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen. Natürlich erwarte ich bei Ys nicht eine Bonbon-Optik aber die Trailer ließen schon vermuten, dass basierend auf der neuen engine zumindest eine einigermaßen zeitgemäße Grafik anvisiert wird und ich finde das Ganze hier aufgrund der großen "Oberwelt" - man denke da an die Meere von Windwaker - in seiner Gesamtheit noch hässlicher als VIII und IX. Ist schon hart an der Schmerzgrenze, wie das Spiel optisch präsentiert wird. Auch die Gegner wirken wie straight aus einem PS-Vita Spiel.

  11. #11
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    (ich spiele auf der Switch)
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Die Switch ist Lead-Platform, weil sie mit unfassbarem Abstand die größte Userbase hat. Aber ja, es stimmt, dass das ein Bottleneck darstellt. Das Spiel sieht nämlich auch auf PS5 nur marginal besser aus.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.
    Oh wow, ich freue mich ^^
    Zwischendurch gibt es immer wieder so Momente, wo das Abenteuer-Feeling ganz gut transportiert wird. Aber leider sind (bisher) auch die Inseln komplett austauschbar und auch wenn jedes Ys-Spiel aufgrund eines relativ fixen Settings bzw. einer Location innerhalb der Welt doch optisch relativ einheltich in sich selbst aussieht (ich denke an das grau-braune Gothic Setting von IX oder den eher grünen Strand-Djungel Schwerpunkt von VIII - wobei es gerade hier auch einige nette Abwechslungen gab) hätte Ys X doch gerade mit dem etwas größeren räumlichen Scope und der Insel-Prämisse die Möglichkeit auf mehr Variantenreichtum gehabt. Bisher wird das leider nicht genutzt, alle Inseln sehen gleich aus und selbst die Dörfer bestehen exakt aus den gleichen Assets und sind höchstens aufgrund der Anordnung der Gebäude ein wenig zu unterscheiden.
    Geändert von N_snake (31.10.2024 um 18:59 Uhr)

  13. #13
    Doppelpost:
    Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
    Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Zitat Zitat
    Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt.
    How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Zitat Zitat von Kiru
    Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen.
    Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Teil 8 würde ich mir zumindest noch anschauen, den kann man ruhig auch wegen dem etwas anderen Setting, den abwechslungsreichen Landschaften und der sich durchgehend steigernden Story spielen. 8 fand ich auf jeden Fall ziemlich gut, 9 ist 8 in schlechter oder freundlicher formuliert: 9 hat einfach andere Schwerpunkte gelegt und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Vorbereitung: Depth 7 (von Lv49-60 halt) mit möglichst vielen schwarzen Kristallen ausstatten. DEF und VIT braucht eh keiner, kann man großzügig opfern für BRK & STR. (<- Dass ich den Spruch bei einem Ys-Game mal bringen würde ... ) Sorgt für +Crit bei niedrigen HP, +STR bei niedrigen HP und +Skill-Schaden bei niedrigen HP. Wie oftmals beschrieben: Mit einstelligen HP herumzurennen, ist komplett normal.
    1) Guard-Leiste mit normalen Angriffen reduziert (damit Revenge für den Big Hit aufgehoben wird)
    2) Alle blockbaren Angriffe bis dahin geblockt (jeder gibt x0,3 auf der Revenge-Leiste, einer der Angriffe trifft bestimmt 10x und jeden Hit kann man blocken => +3, die Power Attack gibt auch nochmal +3 bei Block und das sind nur zwei seiner 6 Angriffe)
    3) Seine Klon-Mechanik gespielt (diese Mechanik muss man spielen, die Lasershow vorher kann man auch skippen, wenn man's gut timed)
    4) HP-Leiste langsam und vorsichtig auf die 40%-Marke gebracht, damit er sein Feuerwerk am Ende nicht einsetzt (normale Angriffe eben)
    5) Niflmuspel mit ordentlich Revenge-Modifier eingesetzt
    6) ~13k (Crit-)Schaden, Boss futsch~

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 18:54 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

    Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Zitat Zitat
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

    Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Ich mag auch sehr gerne diese nordischen Settings, freue mich z.B. die Tage in den Film "Hagen" zu gehen oder lese sehr gerne Fantasy-Romane, die Anleihen aus nordische Sagen ziehen (selbst Tolkien hat sich hier ja zum Teil bedient). Aber Ys X fängt das für mich leider so gar nicht ein, auch in Kapitel 5 sind es immer noch die gleichen grün braunen Insellandschaften, die man sehr schlauch-mäßig abläuft.

    Der Ozean ist sehr weitläufig, aber auch hier ist die Erkundung getrübt durch das enorm schlechte Pacing, das Schiff ist selbst mit (relativ vielen) Upgrades, die ich bereits vorgenommen habe laaaaaaaangsam und wirklich interessante Dinge habe ich bisher nicht gefunden. Hier und dort mal ein grünes Ausrufezeichen für eine Sidequest, aber das ist alles weder spannend noch inhaltlich interessant noch anspruchsvoll. Auch die Antagonisten sind so klischeebeladen und wecken bei mir leider kein Interesse. Was dem Spiel dann aber echt das Genick bricht, sind die Bosskämpfe, wobei das durchaus an mir liegen mag. Ich frage mich wirklich, ob ich etwas übersehe, da mich bisher jeder Boss mit 1-2 Treffern schlafen schickt, dabei nutze ich bereits die Systeme, die das Spiel mir für die Charakterverbesserung anbietet und ich bin sowohl Ys- als auch Action-RPG- und parry-erfahren (Sekiro Platin, Elden Ring Platin, Lies of P pre patch durchgespielt etc.). Ich steige irgendwie nicht dahinter, woran es hakt.

    Ys X geht vom Pacing leider viel mehr in die Trails Spiele, die ich auch fast alle durch die Bank grauenhaft finde. Es ist einfach nicht das, was ich mir von einem Ys Spiel gewünscht hätte. Ich bin nun auch etwas in Zweifel, was das für Ys XI bedeutet - sollte es spielerisch in die gleiche Kerbe schlagen, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich es skippen werde.

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