Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Der finale "Dungeon" lässt das erste Mal im Spiel das Feeling von nordischer Mythologie aufkommen und ist zudem eine große begehbare Landschaft. Leider zu spät.
Yeah. Der Effekt darin zieht mMn umso besser, weil der ganze Rest vom Spiel dieses nordische Feeling nur bedingt vermittelt (lies: überhaupt nicht). Besonders hübsch anzusehen war der Dungeon zwar trotzdem nicht, aber naja. Das Spiel hatte im Allgemeinen sehr wenige wirklich schöne Flecken im Spiel. Wo sind die Landmarks hin, die es in 8 und 9 noch gab? Hätte sich hier auch angeboten.

[...] so dass es recht befriedigend ist, sich durch die Gegnerhorden zu mähen und die Bosse zu zerlegen (die ab Kapitel 5 oder 6 von teilweise unspielbar zu lächerlich einfach degradiert wurden - ernsthaft, nach diesem Geister Boss hat mich kein Gegner mehr auch nur in die Nähe einer Niederlage gebracht).
Word. Belladonna fand ich auch am Schwierigsten, mit weitem Abstand zum Rest. Logr und Odr + Kristall fand ich auch noch ziemlich heftig, lag aber dran, dass ich bei ersterem nicht mit dem Beam-Spam umgehen konnte und bei letzterem daran, dass er relativ viele Multi-Hit-Angriffe eingesetzt hat, die den Block durchbrechen.

Hast du eigentlich den (mittlerweile Ys-typischen) Superboss noch erledigt?

Ebenfalls möchte ich noch erwähnen, dass mir die Beziehung zwischen Adol und Karja gut gefallen hat und ich es erfrischend finde, nicht wieder mit der x-ten Romanze und Harem-Situation rund um Adol konfrontiert zu werden, sondern dass es sich hier um geschwisterliche Bande handelt.
Stimmt, das ist ein guter Punkt. In Ys 8 und 9 hat man's find ich auch nicht so stark gemerkt ... Ys 3 war ein anderes Thema, wo's sogar von Dogi gelampshaded wurde.

Insgesamt würde ich dem Spiel eine untere 7 geben. War ganz nett. Ich hoffe dennoch, dass man sich mit Ys XI wieder an VIII orientiert und vllt. versucht, diesen Peak mal wieder zu erreichen.
Ich bin irgendwo (vorübergehend) bei 5 rausgekommen. Das Kampfsystem empfand ich als ein zu großes Minus für relativ wenig, was Ys 10 wirklich gut macht. In Ys 10 spielte sich alles irgendwie nur wie diese mittelmäßige Brühe. Hab jetzt aber auch geug drüber gewettert, einmal darf ich noch!