Die Switch ist Lead-Platform, weil sie mit unfassbarem Abstand die größte Userbase hat. Aber ja, es stimmt, dass das ein Bottleneck darstellt. Das Spiel sieht nämlich auch auf PS5 nur marginal besser aus.
Oh wow, ich freue mich ^^
Zwischendurch gibt es immer wieder so Momente, wo das Abenteuer-Feeling ganz gut transportiert wird. Aber leider sind (bisher) auch die Inseln komplett austauschbar und auch wenn jedes Ys-Spiel aufgrund eines relativ fixen Settings bzw. einer Location innerhalb der Welt doch optisch relativ einheltich in sich selbst aussieht (ich denke an das grau-braune Gothic Setting von IX oder den eher grünen Strand-Djungel Schwerpunkt von VIII - wobei es gerade hier auch einige nette Abwechslungen gab) hätte Ys X doch gerade mit dem etwas größeren räumlichen Scope und der Insel-Prämisse die Möglichkeit auf mehr Variantenreichtum gehabt. Bisher wird das leider nicht genutzt, alle Inseln sehen gleich aus und selbst die Dörfer bestehen exakt aus den gleichen Assets und sind höchstens aufgrund der Anordnung der Gebäude ein wenig zu unterscheiden.

Kontrollzentrum

Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.