Ob's noch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest früher wurde mal mit geworben (siehe Headpost).
Die Story ist immer noch Ys - bisschen was ist passiert, aber nix, was einen umhaut. Adol und Karja sind halt aneinander gebunden, müssen herausfinden, was es damit auf sich hat und bereisen auf diese Weise die sieben Weltmeere. The End. Nebenbei tauchen noch paar Viecher auf, die sie klatschen dürfen.
Die Charaktere sind größtenteils erträglich und der Cast ganz okay, deswegen spiele ich Ys aber auch nicht. Die Welt zu bereisen, macht dagegen Spaß, weil auf dem Meer immer bisschen was los ist - Überfälle, die Unsterbliche Flotte, Pinguine, die dir deinen Fischvorrat wegfressen, Händler, Angelstellen und mehr.
Ys 8 fand ich ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Das Setting hat hier viel ausgemacht und grade die Abwechlsung in den Gebieten fand ich auch nicht schlecht, zumal man da richtig merkt, wie man sich etwas aufbaut.
Yea, das ist tatsächlich nochmal ein eigener Punkt, die Hitboxen sind echt ein wenig eigenartig. Ich hätte oft im Rezz getroffen werden müssen, wurde es aber nicht, wodurch der dann durchgegangen ist.
Der sechste Boss/Boss von Ch.4 war nebenbei wieder etwas happiger, aber auch nix, was man nicht in den Griff kriegt. Der hatte relativ viele blaue Angriffe (die ziemlich lächerlich waren tbh) und aus einem Angriff musste man sogar rauslaufen, weil man den weder blocken noch evaden konnte![]()