Ich bin jetzt an dem
Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.
Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen:
Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein

).
Short story:
- Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
- Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
- Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
- Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
- Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
- Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
- Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.
Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:
- Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
- Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
- Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
- PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
- Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.
Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht).
Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
...