N... Nordics? o_o
Das Meer ist für Abenteuerspiele immer gut, aber ich warte eure Meinungen ab.
N... Nordics? o_o
Das Meer ist für Abenteuerspiele immer gut, aber ich warte eure Meinungen ab.
Dann aber bitte ohne Windsimulation! Obwohl ich es eigentlich mag, mit Schiffen übers Meer zu tuckern, hat mir dieses Kreuzen gegen den Wind schon sämtliche "joy of adventure" aus Wind Waker und Assassin's Creed gezogen.Zitat
![]()
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Weil mir grad langweilig ist, das Datum schon feststeht und es nicht mehr lang hin ist - Release (Japan) ist am 28.09.2023.
West-Release steht natürlich noch aus. Wenn man sich aber mal die von Ys VIII und Ys IX anguckt, dauert's wohl noch ein bisschen.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Jo, leider. Habe echt Bock drauf.
Wobei, kommt grad eh zu viel anderes, also kann ich mich noch gedulden. Aber die Trailer sehen schon spaßig aus und die Musik macht auch direkt wieder Lust drauf.
Naja, NIS America hängt ja allgemein etwas hinterher (sieht man ja an der Kiseki-Reihe). Bin eher überrascht, dass das noch so lange dauern wird.
Werde es für die PS5 holen, aber nun stellt sich die Frage ob ich Teil 9 noch dafür nachkaufen soll oder da eine Lücke zwischen VIII und X lassen soll.
Ich hab vor 2025 nicht damit gerechnet, muss ich sagen.
9 war nicht schlecht, aber ich fand’s nicht im Ansatz so gut wie 8. Wenn 8 deine letzte Ys-Erfahrung war, würde ich die Lücke glatt lassen.
Monstrum Nox habe ich auch auf Platin gespielt, aber auf der PS4. Lacrimosa of Dana fand ich aber so gut, dass ich es auch für die PS5 geholt habe.
Daher würde dann eine Lücke in der Sammlung sein, zumindest auf der PS5. So gut dass ich IX ein zweites Mal bräuchte, war es dann doch nicht.
Das sieht irgendwie nicht interessant aus, aber ich bin dabei, weil der Vorgänger auch schon nicht gut aussah, aber spannend war.Mal gucken.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Erscheint am 25.Oktober
Erstmal gefreut, weil das Spiel verfügbar ist, dann die koreanische Fassung zurückgegeben - Shop-Seite war aber komplett auf DeutschUnd nein, die westliche Fassung hat ne separate Seite, das war nicht das gleiche Spiel.
- Kampfsystem ganz gut
- Schiffkampfsystem kaum zu gebrauchen
- Visuelles, Akustisches & haptisches Feedback beim Tod eines Charakters wären nett. Das Problem besteht aber schon seit der japanischen Fassung.
- Eine andere Kinderkrankheit (Taste gedrückt halten um Fast Travel Spots zu aktivieren) wurde wohl hingegen rausgepatcht.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ich habe die Demo bis nach dem ersten Boss unter dem Leuchtturm gespielt, ich denke mehr muss ich nicht spielen um ein Fazit ziehen zu können.
Es ist einfach der selbe Mist schon wieder.
Sie haben hier und da ein paar Feinheiten verändert um das "Duo" Kampfsystem einzuführen. Ohne spielt es sich nahezu wie das Lacrimosa of Dana Kampfsystem.
Das von mir verhasste Flash Guard existiert zwar nicht mehr, stattdessen ist einfach der normale Guard bereits überpowert und besitzt bei getimedten Blocks ein äußerst großzügiges Frame Zeitfenster, vermutlich erhöhen sie dann den Schwierigkeitsgrad dadurch, dass spätere Bosse weniger Frames beim guarden zulassen. Und das ist auch bereits die Quintessenz abermals. Auf der Stelle stehen bleiben und im richtigen Moment blocken während man zwischenzeitlich drauf hackt. Naja immerhin muss man gucken nicht zu gierig zu sein, denn der normale Guard bringt einem keine iframes für x Sekunden mehr.
Was man stattdessen macht, ist die Guard Taste gedrückt zu halten und drauf zu hauen. "Duo" Mode ist quasi wie das automatische ausweichen in Final Fantasy 15, nur dass es hier ein automatisches Blocken ist. Es gibt keine Guard anzeige die aufgebraucht wird, ein Guard kann kann nur von schweren Angriffen aufgebrochen werden (ohne Schaden zu nehmen), wenn man nicht getimed blocked, aber die recovery ist so lächerlich gering, dass es nicht ausmacht.
Das Spiel führt "rote Angriffe" ein die nicht blockbar sein sollen, nur um kurz danach den Duo Mode einzuführen, wo man sie doch blocken kann.
Und das ist der Grund warum immer beide Figuren am Leben erhalten werden sollten, denn wenn einer stirbt kann man die roten Angriffe nicht mehr blocken, die zumindest beim ersten Boss nahezu unausweichbar erscheinen.
Ich habs auf Nightmare gespielt, das Ergebnis habe ich auf Video festgehalten:
Weiß ich nicht, sieht das für euch engaging aus? Auf der Stelle stehen bleiben um im richtigen Moment das Knöpfchen zu drücken (oder gedrückt halten wenn man save spielen möchte)
Skills spammed man auch nur in altbekannter Manier, denn es gibt es gibt keinen Grund SP aufzusparen und man regeneriert sie auch sehr schnell wieder, vor allem wenn man... na... könnt ihr es erraten!? Richtig, wenn man blockt!
Ich habe keine Ahnung wie das mit der Heilung geregelt ist, Nightmare und Inferno scheinen ja gewisse Restriktionen bezüglich der Flaschen mit sich zu bringen. Da müsste man halt schauen wie sehr man sich mit Heilung wieder vollstopfen kann und ob man ohne Flaschen keine Heilung findet, naja ansonsten stirbt man eh wieder mit 2 Schlägen, ist jetzt auch nicht so der aufregendste "Push & Pull" Faktor, ich nehme mal an es wird genau so wie in YS8 ablaufen.
Es ist einfach ein "been there, done that before"
Ich habe das Gefühl das Spiel ist noch mehr low budget als die Vorgänger, also das könnte bis auf die Charaktermodelle auch ein PS3 Spiel sein. Die Häusergrenzen sind aufgemalt und rechteckig. NPC's werden auf der Karte markiert mit blauen Punkten, die sich grau färben wenn man alle ihre Dialogoptionen erschöpft hat, gehts noch künstlicher und lebloser? Ich sehe dieses nordisch angehauchte Dorf (naja nicht wirklich) und fühle nicht wirklich Leben dabei. Falcom ist technisch komplett stehen geblieben.
Ich denke das positivste was ich hierzu sagen kann ist: die Musik ist in Ordnung, die Menüs sind sehr schön und die Ladezeiten sind schnell.
Ansonsten ist es das übliche, ich denke ich kann meine Hoffnung bezüglich YS Serie nun endgültig begraben, das wird nie mehr so wie früher. Sorry aber für mich ist dieses Kampfsystem komplett braindead, aber scheint ja trotzdem gut anzukommen... also never change a running system.
Edit: Ach ja mein Favorit! Das Spiel sagt einem "jetzt hör mal Junge, in Dungeons musst du aufpassen! Da regeneriert sich deine Lebensleiste nicht von selbst!" Und naja das stimmt nicht so wirklich. Es regeneriert sich nicht die eigene Lebensleiste, aber die des Partners, den man gerade nicht spielt. Langsam, aber merklich. Also wechselt man nur einmal durch damit werden dann sowieso trotzdem beide geheilt. Naja letztlich kann auch ohnehin an jeder Stelle speichern (auch im Kampf) und man landet beim Tod eh wieder beim letzten Speicherpunkt. Also gibt es es nicht mal einen Grund dafür die Lebensenergie nicht automatisch aufladen zu lassen, man muss einfach nur häufig genug speichern. Weiß ich nicht ob sie das für nen europäischen Release dann verhunzt haben, aber ich finde das so dermaßen inkompetent und es ist halt wenn man bedenkt was man von der Serie gewohnt ist, die schnelle unkomplizierte "Challenge" als Core-Prinzip hatte, einfach nur eine traurige Entwicklung.
Geändert von Klunky (15.10.2024 um 21:25 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Und ich wollte schon fragen, was aus der Idee eines Ys-Soulslikes geworden ist, die zu Bekanntgabe von Ys 10 noch im Raum stand. Ist wohl begraben.
Vielleicht reißt die Story ja was .... in 'nem Ys-Game.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Schon irgendwie beeindruckend. Sowohl Celceta als auch Ys X scheinen gemeinsam zu haben, dass sie beide das Ys Seven Kampfsystem abgefuckt haben, nur auf andere Arten? Während Celceta es für ne super Idee hielt, Flash Move einzubauen (wodurch das Timing von Flash Guard dann einfach wird), hat X es geschafft, das Timing vom Blocken zu trivialisieren. Kannste Dir nich ausdenken
Ja, irgendwie hatte ich das auch noch im Kopf. Aber scheint ja nicht so zu sein? xDZitat von Kael
Geändert von Sylverthas (15.10.2024 um 22:05 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Mich würden mal eure Ys Tier-Listen interessieren - hab nur Monstrum Nox wirklich gespielt (auf Nightmare), bin aber nie durchgekommen mit dem Spiel. Die RAIDs haben mich übelst abgefuckt - definitiv kein Favorite in diesem Spiel von mir. Ys Origin hätte ich offen, da hab ich die erste Kampagne zu 30% gespielt.
Wie habt ihr es denn mit den Schwierigkeitsgraden? Spielt ihr erstmal die Story durch, und hinterher alles auf dem schwersten, oder wie macht ihr das?
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Generell hab ich kein Ys-Game zweimal durchgespielt (außer Ys 4, dreimal angefangen, dreimal abgebrochen). Meistens guck ich im Vorfeld, was der Konsens in Diskussionen ist oder probier, das gleich auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad zu spielen (nur um auf einem niedrigeren von vorne anzufangen xD).
Ansonsten:
- Ys Origin: Hard
- Ys 1: Normal
- Ys 3: Hard
- Ys 4: Nightmare, aber abgebrochen
- Ys 7: Nightmare
- Ys 8: Nightmare (war damals die höchste)
- Ys 9: Nightmare (gab noch Inferno)
Die älteren Teile waren deutlich grässlicher als neuere - wegen Flash Guard und Flash Move, falls vorhanden. Besonders hervorzuheben ist Ys 1, weil das noch mit einem ganz anderen KS ankommt.
Ys 10 spiel ich vermutlich auch auf mindestens Nightmare, nachdem ich einem Kumpel bei Ys 8 auf Normal zugesehen habe und das nicht nach irgendeiner Form von Anspruchsvollem Gameplay aussah.
Geändert von Kael (18.10.2024 um 13:56 Uhr)
Habe "nur" von 0 (Origina) bis 7 durchgespielt, dabei Origin mehrmals (für jeden Charakter einmal). Und auch Ys I und II jeweils zwei Mal, aber die sind ja auch kleinere Snacks für zwischendurch *g*
Damit zur Rangliste:
- III - Oath in Felghana (Hard; beste Bosse der Reihe, knackiger Schwierigkeitsgrad, recht bodenständiges Setting mit klassischen Charakteren)
- Origin (Normal, Normal, Hard; sehr gute Bosse, Turm ist ein cooles Setting, mysteriös und die Story birgt einige Geheimnisse, vor allem, wenn man I und II kennt, Durchgänge könnten sich etwas mehr unterscheiden, aber dafür spielen sich die 3 Charaktere verschieden)
- VI - Ark of Napishtim (Hard+Catastrophe; Bosse eher nicht der Knaller, dafür anspruchsvollere Dungeons; Inselfeeling ist geil, Erkundung ist nett, NPCs sympathisch)
- I Chronicles (Normal; Bump-System ist mal was anderes, deutlich adventurelastiger als neuere Titel, sehr überschaubare, aber dafür intime Spielwelt, insgesamt minimalistisch)
- Seven (Nightmare; in der ersten Hälfte herausfordernde Bosse, später wirds leider einfacher, einige sympathische NPCs und Hauptfiguren, unverbrauchtes Setting am afrikanischen Mittelmeer, für Ys ne wirklich brauchbare Story, Kampfsystem nicht mehr so tight wie früher, später recht spammig)
- II Chronicles (Normal; Bump-System kommt mit Zaubern zurück
, Bosse sind gar nicht mal so einfach, Enddungeon ist riesig und wieder adventurelastig, zu lang für so ein simples Kampfsystem)
- V - Lost Kefin, Kingdom of Sands (nur eine Schwierigkeit; ziemlich unverbrauchtes Wüsten-Setting, Mysterium um Kefin ist groß, minimalistisch, schwaches Kampf- und Zaubersystem, Charaktere zu wenig Screentime)
- IV - Memories of Celceta (Hard; sprecht mich nicht drauf an
)
Wie Kael schon sagt, tendenziell kann man die Schwierigkeit bei neuren Spielen schon hoch schalten. Seven ist auf Nightmare nicht ansatzweise so schwer wie Oath in Felghana auf Hard. Celceta ist aber auf Nightmare richtig nervig, weil die Gegner viel zu viel aushalten, daher hab ich auf Hard neu angefangen (was das Spiel aber aus anderen Gründen nicht besser gemacht hat). Ich würde sagen, Normal kann man bei neuren Spielen eigentlich nur Leuten empfehlen, die mit A-RPGs gar nichts am Hut haben, sonst ist das viel zu einfach.
Geändert von Sylverthas (18.10.2024 um 15:33 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster