Ich hab jetzt die Demo durch. Die ist erstaunlich lang. Der zweite große Boss hatte übrigens auch den von Kael beschriebenen Mechanismus, dass ein Guard Break stattfindet, und dann noch weitere Angriffe kommen, nur dass man sich hier damit behelfen kann, den Guard kurzzeitig zu canceln und dann wieder aufzunehmen.

Es gibt leider keinerlei Hinweise darauf, was den Guard innerhalb einer Gegnerkombo bricht. Es gibt zwar blau telegrafierte Attacken, die man dadurch umgehen kann, dass man sich währenddessen im Dash-Zustand befindet, das hat aber mit dem Guard Break innerhalb der Gegner-Kombos nix zu tun. Ich finde außerdem die Hit-Boxen manchmal extrem merkwürdig - ebenso, wie die Tatsache, dass es kaum visuelles, akustisches oder Haptisches Feedback gibt, wenn man stirbt. Ich müsste gerne, an welcher Stelle der gegnerischen Animation ich getroffen werde, damit ich beim nächsten mal besser timen kann.

Insgesamt ist mein Eindruck aber doch ein guter - das Spiel ist zwar nicht so Rund wie Monstrum Nox, aber dafür gefällt mir hier das Setting wesentlich mehr. Monstrum Nox fand ich vom Setting her FÜRCHTERLICH. In Nordics gibt es zwar auch willkürliche Barrieren wo einem der Spiel sagt "hier darfst du noch nicht lang", aber sie sind wesentlich weniger, und im Gegensatz zu Ys 9 nicht von den Charakteren der Spielwelt acknowledget.Stellt euch vor, ihr habt ne riesen Stadt und dürft sie nicht erkunden - so gings mir in Ys 9.

Nightmare hat übrigens wenige Konsequenzen, wenn man einen Boss nicht schafft. Zwar darf man seinen Schwierigkeitsgrad nicht im Menü heruntersetzen, weil einen das Spiel sonst warnt, dass einem Achivements dadurch verlorengehen. Aber während der Bossfights darf man, wenn man gestorben ist, darum bitten, diesen Schwächer zu machen, und das ohne Konsequenzen.